Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
cr6
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von cr6 »

lowrider82 hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 20:27
Schau mal mein letztes Edit!
Hab ich. Da steht Lieferzeit auf Anfrage.

Ich hatte diverse Anbieter angefragt und habe keine bekommen, weil tatsächlich nicht lieferbar.
Zugegeben nicht exakt den von dir angegebenen!
Kann zu dem Zeitpunkt Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht.
Ist eine gängige Praxis bei Industrieware (in den letzten Jahren).

lowrider82
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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von lowrider82 »

Ächz. Auf die Lieferzeit habe ich jetzt nicht geachtet.

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motorang
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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von motorang »

Wir hatten vor ein paar Jahren Lager von SKF lokal bestellt, auf die mussten wir auch ein paar Wochen warten. Also besser frühzeitig kümmern.

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von lowrider82 »

Ich kenne das von stromisolierten Lagern. Die sind auch selten Lagerware.

Henning34L
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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von Henning34L »

Hallo zusammen,

das ist mal ein sehr interessanter Thread, Chapeau an die Recherche von Motorang und anderen!

Ich hatte noch 6 solche originalen Läger (NTN 6305 LUA) gebraucht in meinem Fundus mit der Denke, die sind alle o.k., waren sie nach der ersten optischen Prüfung auch. Nach den beschriebenen Schäden hab ich die Lager mal auf Dichtigkeit geprüft. 2 von 6 waren undicht. Bei sehr genauem Hinsehen hat man es auch gesehen.

Wie habe ich geprüft? Ganz trivial! Ich habe die Lager „eben“ auf den Tisch gelegt und Benzin von oben eingefüllt. Nach einer Minute war bei 2 Lagern der Tisch nass, bei den anderen nicht.

Also prüft Eure (alten) Lager vor dem Einbau, auch wenn sie noch gut aussehen!!! Oder neue verbauen!

Gruß Henning

ralf514
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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von ralf514 »

Hallo zusammen,
falls jemand dringend so ein Lager benötigt, habe Mal bei meinen Ersatzteilen geschaut.
Ist das im Bild das richtige Lager?
Viele Grüße Ingo
IMG_20230919_091406.jpg

cr6
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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von cr6 »

Ja,
93306-30535-00 ist besagtes 6305 Lager der Getriebeausgangswelle mit LUA Dichtscheibe.

Ich würde ja gern noch rausfinden ob das primär bei Motoren mit Ölkühlern auftritt.
Die Vermutung vom Hiha finde ich plausibel.

Falls wer eine Statistik führen will.
Zwei 34L Motoren (std. mit Ölkühler) beide mit defekter Dichtscheibe (nach innen gedrückt)

stefan_xt
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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von stefan_xt »

Habe auch definitiv ein defektes aus einem 43f Motor ausgebaut, allerdings unklar ob der in ner 34L mit Ölkühler oder einer 43F ohne Ölkühler war.
Bei beiden 3TB Motoren, die ich neulich zerlegt hatte, sahen die Dichtscheiben äußerlich noch i.O. aus.

Henning34L
Beiträge: 182
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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von Henning34L »

Für die Statistik: Bei mir haben an 2 Lagern partiell ein kleiner schwer erkennbarer Teil der Dichtlippe gefehlt, d.h. ausgebrochen. Sie waren nicht eingedrückt.

Außerdem habe ich etwas zum den Bezug dieses Lagers recherchiert. Hier die Antwort
von „e-kugellager.de“:

Ihre Anfrage nach 6305 RS (+150 Grad) wie telefonisch angefragt.
Leider haben ich für Ihren speziellen Fall keine direkte Einkaufsmöglichkeit gefunden.
Ein Alternativlager was die Anforderungen erfüllt wäre z.B. das 6305-2RS2/C3 S0 GJN von SKF.
Das 2RS2 bei SKF bedeutet FKM Dichtung (Achtung beim Hersteller NKE ist es aus NBR!)
C3 wird wegen der hohen Motoröl-Temperatur zwingend empfohlen. Mehr kann ich Ihnen leider nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen
ekugellager.de

Weitere Info bei agrolager:

6305-2RS1/C3GJN [Rillenkugellager 6305-2RS1/C3GJN SKF 25x62x17]
Rillenkugellager 6305-2RS1/C3GJN SKF 25x62x17, beidseitig taubgeschützt

Eigenschaften:
RS1 beidseitig Dichtscheibe aus Kunststoff
GJN Lithium-Seifenfett der Konsistenzklasse 2 für Temperaturen von -30° bis +150°
Der Zusatz GJN bedeutet somit auch, dass die Dichtungen 150°C aushalten.

Gruß Henning

cr6
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 21:30

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von cr6 »

Aus meiner Erfahrung:
Das Alternativlager wäre richtig (wenn man eine Scheibe entfernt),
konnte ich dort aber schlussendlich doch nicht ordern :roll:
Henning34L hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 17:55
...
Außerdem habe ich etwas zum den Bezug dieses Lagers recherchiert. Hier die Antwort
von „e-kugellager.de“:

Ihre Anfrage nach 6305 RS (+150 Grad) wie telefonisch angefragt.
Leider haben ich für Ihren speziellen Fall keine direkte Einkaufsmöglichkeit gefunden.
Ein Alternativlager was die Anforderungen erfüllt wäre z.B. das 6305-2RS2/C3 S0 GJN von SKF.
Das 2RS2 bei SKF bedeutet FKM Dichtung (Achtung beim Hersteller NKE ist es aus NBR!)
C3 wird wegen der hohen Motoröl-Temperatur zwingend empfohlen. Mehr kann ich Ihnen leider nicht helfen.
...
Die Aussage habe ich dort ähnlich bekommen.
Sie ist falsch,
laut SKF besteht die Dichtscheibe nicht aus FKM/Viton/Silikon/etc.
sondern aus "gewöhnlichem" NBR und kann nur 100°C Dauertemp und kurzfristig 120°C aushalten.
Die Bezeichnung GJN bezieht sich nur auf die Fettfüllung und deren 150°C als max. Arbeitstemperatur.
Nicht auf die Dichtscheibe, irreführend und SKF hat das auch weitherhin unbeantwortet stehen lassen.
Henning34L hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 17:55
...
Weitere Info bei agrolager:

6305-2RS1/C3GJN [Rillenkugellager 6305-2RS1/C3GJN SKF 25x62x17]
Rillenkugellager 6305-2RS1/C3GJN SKF 25x62x17, beidseitig taubgeschützt

Eigenschaften:
RS1 beidseitig Dichtscheibe aus Kunststoff
GJN Lithium-Seifenfett der Konsistenzklasse 2 für Temperaturen von -30° bis +150°
Der Zusatz GJN bedeutet somit auch, dass die Dichtungen 150°C aushalten.
...
Es gibt das Lager von Yamaha ja (noch) als Originalersatzzeil,
mir ging es nur darum einige/viele Euros zu sparen...

Gruß
in die Lagerrunde ;)

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