Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
jollyjumper
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:43

Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von jollyjumper »

Hallo liebe Gemeinde

Ich bin neu hier und habe mir kürzlich eine Yamaha XT 600 2WJ privat gekauft (schweizer Modell: fast baugleich mit der 2KF).
In der Schweiz darf man mit 18 zuerst 2 Jahre lang nur mit 25kW fahren.
Also bin ich guter Dinge zu einem Yamaha Mechaniker gegangen, um zu fragen, ob er mir den Drosselkit bestellen könne.
Als Antwort bekomme ich, dass es für dieses Modell keine Typengenehmigung für einen 25kW Drosselkit gebe, irgendwas mit Abgasnormen etc.
Tolle Sache: Alles worauf ich mich schon 4 Jahre freue, scheint wie eine Sternschnuppe zu verglühen:P .

Nun die Frage:
Warum kann ich nicht einfach einen Drosselkit von einer 2KF einbauen??
Gibt es da keine Möglichkeit, das ganze einzutragen??
Würde mich ausserordentlich um fachkundigen Rat (aus der Schweiz) freuen!

Beste Grüsse
Lukas

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von XTon »

Hallo Lukas

Frag doch mal bei YAMAHA Hostettler Sursee nach, die können dir diese Frage sicher beantworten.

Hier hat schon mal einer die Unterschiede zwischen der 2KF und der 2WJ gepostet (siehe Anhang).
Es gibt da einige Unterschiede und somit kannst/darfst du wohl nicht einfach die deutsche Drossel einbauen.

Gruss
XTon



-- Anhänge --
Anhang #1 (7526.jpg )

jollyjumper
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:43

RE: Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von jollyjumper »

Vielen Dank für die Kontaktangabe!
Hoffe, die können mir weiterhelfen.
Mal sehen, ob ich das ganze noch hingekomme...
Beste Grüsse Lukas

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

RE: Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von Mige »

Hallo Lukas,

Es gibt in der Schweiz Motorräder die können einfach nicht auf 25KW gedrosselt werden. Dazu gehören voralem die äteren Maschinen vor 2000. Es gibt auber auch Motorräder die können nicht geöffnet werden, dazu gehören z.B. die Super Tenere und die TT 600 59X. Beide werden offen gefahren haben aber nur 13 KW (TT600) und 25KW eingetragen und haben normalerweise 44 und 70 PS.
Das einfachste wäre Dir eine TT 600 oder eine Super Tenere zu kaufen, wobei die TT 600 59X Deiner XT am nächsten kommt.

Du kannst mir auch eine PN senden dann helfe ich Dir weiter.

Beste Grüsse

Michel

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von XTon »

@ Michael

>Das einfachste wäre Dir eine TT 600 oder eine Super Tenere zu kaufen, wobei die TT 600 59X Deiner XT am nächsten kommt.

Das ist kein guter Rat. Er darf nur 25Kw fahren und würde mit diesen beiden Bikes schwer gebüsst, sofern er erwischt wird (siehe Anhang aus 2-Rad Schweiz).
Bei Motorradfahrern, die das A-Billet schon lange haben, wird oft ein Auge zugedrückt. Diese geöffneten Bikes fahren aber illegal so rum.
Wirst du kontrolliert oder gerätst du an den "falschen" Mfk-Experten, wirst du gebüsst. Ist leider so.

Gruss
XTon



-- Anhänge --
Anhang #1 (7542.jpg )

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von XTmaniac »

Chodfriedschdutz, do züggst dr Finkchen uus.

Das würd ich mir da aber min. 2mal überlegen, ob es mir den Spass wert wäre.

Wiederluege!
DJ02/99

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

RE: Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von Mige »

klar Du hast recht. Mann kann die beiden Typen Motorräder aber auch gedrosselt fahren. Mann Kann auch mit einer gedrosselten Super Tenere in der 30km/h Zone mit 60km/h durchbrettern oder Ausserorts mit 140km/h erwischt werden, da kommt es aufs gleiche raus, Führerschein auf mehrerere jahre weg und dazu noch Gefängnis. Das ist seit dem 1. Januar 2013 leider so.

Das muss immer jeder für sich entscheiden.
Vieleicht hab ich das etwas blöd geschrieben. Aber mit den Motorrädern kaönnte er sich legal, wenn sie legal sind, bewegen...

Beste Grüsse

Michel

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von XTon »

@Mige
>Vieleicht hab ich das etwas blöd geschrieben. Aber mit den Motorrädern kaönnte er sich legal, wenn sie legal sind, bewegen...
Ja – dir sei vergeben – das war schon missverständlich geschrieben und wie du als TT-Besitzer sicher weisst, sind all diese Bikes offen...

Das mit Gefängnis und Führerschein weg, war übrigens kein 1. Aprilscherz von Mige und gilt auch für alle andern User hier, die ab und zu die Schweiz besuchen:

Ab 1. Januar 2013 gelten in der Schweiz neue Gesetze gegen Raser:

http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsti ... d=33957270

Anbei noch ein Text aus einem anderen Forum zum Thema 25 Kw Drossel in der Schweiz.

Gruss
XTon



-- Anhänge --
Anhang #1 (7553.jpg )

jollyjumper
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:43

RE: Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von jollyjumper »

So, melde mich auch wieder einmal!

Hab das ganze auch abgeklärt. Meine 2WJ von 28.3 auf 25 kW zu drosseln ist schlichtweg unmöglich. (Ausser man gibt tausende Fr. für eine Typengenehmigung aus.)
Wurde aufgrund zu geringer Nachfrage nie geprüft und wird auch nie geprüft werden. In der Schweiz wurde nämlich nur ein XT Modell abgenommen, weiss nicht mehr genau welches...
Schweizer Bünzlischisserei sei Dank x(
Technisch wäre das Ganze überhaupt kein Problem, nur der ******* Papierkram macht da einen Strich durch die Rechnung.

Na egal, denn ich habe den grossen Vorteil, dass ich im Oktober ins Militär einrücken muss und dort nach ca. 3 Monaten als Verkehrssoldat den OFFENEN Führerschein A geschenkt bekomme!!
Jetzt gilt es, ein Jahr zu warten oder mir eine günstige 125er (oder etwas, das ich mit dem 25 kW Lernfahrausweis (ohne praktische Prüfung: wieder so ein riesen Witz) fahren darf) als Übergangslösung zu kaufen, die ich dann nach einem Jahr wieder verkaufen kann.
Werde die XT auf jeden Fall einmal behalten, ausser es offenbart sich ein super Angebot... Habe jedoch nicht vor, auf Honda XR 600 umzusteigen, sind etwas selten...

Aber das ganze geht mir schon nicht in den Kopf:
-Mit Lernfahrausweis 25 kW kann jeder 18 Jährige eine gedrosselte 1000ccm fahren.
-Bei den modernen KTMs und Co. steht etwas unter 10 kW im Schein, man dürfte also nicht einmal die praktische Prüfung ablegen. Aber fast alle fahren offen.
-Was meint da die Versicherung, wenn die Maschinen mit 60 PS anstatt 10 kW herumdüsen ?!
Scheint wohl niemanden zu interessieren, solange alles auf den Papieren steht.
Die Schweizer Polizei ist so oder so zu faul, die Räder auf die Rolle zu stellen (zum Glück).
Will aber nicht wissen, was da bei einem Unfall passiert !!!

Aber echt: 3.3 kW zu viel.
Warum muss der Schweizer Staat aus jedem Papiergewusel so viel Geld abzocken?? Wäre doch so simpel, das ganze in 10 min bei der MFK zu prüfen und einzutragen!!

jollyjumper
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:43

RE: Hilferuf aus der Schweiz, Drosselprobleme

Beitrag von jollyjumper »

Wäre übrigens immer noch erfreut über Kontakt zu 2WJ Besitzern...

Antworten