Drosseln auf 0,2 Leistungsgewicht

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
joleXT
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Mär 2013, 10:29

Drosseln auf 0,2 Leistungsgewicht

Beitrag von joleXT »

Hallo Freunde der XT 600,

ich habe mir zu meiner xt 500 noch eine xt 600 zugelegt. Da ich aber (erst) 19 Jahre alt bin, muss ich noch ca 8 Monate warten bis ich offen fahren darf. Nun profitiere ich aber (nur von den Vorteilen) von der neuen Führerscheinregelung und darf statt 25 kw nun 35 kw fahren. Mit 33 kw liegt meine XT auch unter dieser Marke. Allerdings wiegt sie ja nur 153 kg und somit habe ich ein Leistungsgewicht von 0.22 kw/kg (steht auch im Fahrzeugschein). Erlaubt sind aber nur 0.2 kw/kg.

Nun die Frage:
Wo bekomme ich die fehlenden 12 kg her? Vorrausgesetzt der TÜV trägt mir überhaupt ein Mehrgewicht ein. Hat da jemand erfahrung? Der Acerbis-Reisetank ist, nehme ich an, nicht viel schwerer als der originale, oder? Wenn ja wie viel ca? Kofferträger von H&B zum Beispiel könnten ja auch noch mal evt 5 kg bringen?

Leider ist die Führerscheinregelung noch zu frisch und somit findet man im netz wenig bis nichts und eine Drossel auf 25 kw kommt für mich nicht in Frage

Bitte keine Antworten wie: "Sind ja nur noch 8 Monate"

Mfg
JoleXT

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Drosseln auf 0,2 Leistungsgewicht

Beitrag von enrico320i »

Ich würde mal beim örtlichen TÜV Fragen ob das überhaupt so wie du es dir denkst einfach und vor allem Preislich im Rahmen möglich ist einzutragen. Wenn es eine Möglichkeit gibt wird er es dir sagen, wenn nicht kennst du ja deine Möglichkeiten...

wursthunter
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:13

RE: Drosseln auf 0,2 Leistungsgewicht

Beitrag von wursthunter »

NIEMALS Masse zulegen! Lieber die Leistung drosseln!
Masse ist träge und im Falle eines plötzlichen Lastwechsels, z.B. beim Ausweichen kann das bittere Folgen haben.
Auch steigt der Verbrauch in der Stadt, sowie der Reifenverschleiß...

Überleg dir das lieber nochmal ;-)

Bulleteer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 16:06

Weisst Du denn, was sie wirklich wiegt?

Beitrag von Bulleteer »

Ich würde mit der XT erst mal zum wiegen fahren und vorher das Bordwerkzeug aufstocken und den Tank randvoll machen. Die meisten Mopeds sind schwerer als vom Werk angegeben. Mit der hoffentlich dann ausgehändigten, amtlichen Wiegekarte zum TÜV / zur DEKRA (je nachdem wer bei Euch zuständig ist) sofern die nicht selbst wiegen können und das Fahrzeuggewicht bescheinigen lassen. Dann weiter zur Zulassungsstelle und den korrigierten Wert eintragen lassen. Fertig :-)

Wenn es nach dem wiegen nicht reicht, kannst Du Dir natürlich die restlichen Schritte sparen und Dir immer noch was anderes ausdenken.

Generell Gewicht dran schrauben halte ich auch für keine gute Lösung.

Hab das mal mit einem Wohnwagen gemacht (der sollte allerdings leichter werden) und hab an den Onkel mit der Waage einen 5er für die Kaffeekasse bezahlt.

Gruß
Oliver

mk1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:51

RE: Weisst Du denn, was sie wirklich wiegt?

Beitrag von mk1 »

Hey sind doch nur noch 8 Monate :D:D ne Spaß

Was für ne XT hast du denn ? Ich war am Freitag beim Tüv und hab meine mit einem Leistungsgewicht von 0,197 ~ 0,2 Kw/Kg eintragen lassen bei einem Gewicht von 168 Kg lt. Schein.

Bin vorher 34 PS gefahren( Drossel im Ansaugstutzen ) und muss sagen da hat sich bis jetzt nicht viel geändert bin also schon ein wenig enttäuscht, bin allerdings auch noch nicht zum Fahren gekommen außer zum Tüv und zurück.

Ansonsten finde ich ist die Idee mit dem wiegen recht gut, könntest noch einen fetten Gepäckträger dicken Tank usw. verbauen aber ob das dann aussieht und in welcher Relation die Kosten stehen bleibt fraglich.

Ich persönlich würde wenn es nicht anders geht die 25Kw Drossel sofern nicht per Gasanschlag verbauen und gut, wenn das nichts ist könnte man die Drossel auch wieder rausmachen bzw. Auf das Maß vom Ansaugstutzen aufbohren, sieht kein Mensch ist aber natürlich von rechtlicher Seite her absolut nicht vertretbar und auch keine Empfehlung von mir lediglich eine Möglichkeit.

Gruß Christian

joleXT
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mär 2013, 10:29

RE: Weisst Du denn, was sie wirklich wiegt?

Beitrag von joleXT »

hab ne 2kf. Im schein eingetragen mit 153kg. Selbst für die Drossel fehlen mir noch eigentlich 3 kg da alphatech das vorschreibt. Macht allerdings absolut kein Sinn: 25 kw / 156 kg ergibt 0.16 kw/kg (früheree grenze des Lristungsgewicht). Ich frag mich weshalb da noch keiner neue drosseln entwickelt hat die meisten 25 kw drosseln werden doch jetzt eh nicht mehr gebraucht. Haben die ganzen firmen das nicht mitbekommen mit der neuen Führerscheinregelung oder hab ich das nur geträumt?:D

ps: Kann der tüv die denn wiegen?

Bulleteer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 16:06

RE: Weisst Du denn, was sie wirklich wiegt?

Beitrag von Bulleteer »

Ob der TÜV Dein Moped wiegen kann, kann ich dir nicht sagen. Größere TÜV-Stationen haben i.d.R. eine Waage, die mittleren und kleinen Standorte eher nicht. In jedem Fall können Sie Dir die Frage beantworten, wo sich die nächste geeichte Waage befindet.

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich würde da erst mal gar nichts dranbauen. Wie schon geschrieben, Tank voll und ein wenig Werkzeug dazu (vielleicht in einer kleinen Hecktasche zusätzlich zum Bordwerkzeug in der Box unterm Gepäckträger...)

Gruß
Oliver

wursthunter
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:13

RE: Weisst Du denn, was sie wirklich wiegt?

Beitrag von wursthunter »

Im Endeffekt geht es ja auch nur darum, dass dir das bescheinigt wurde. Danach interessiert das keinen Schwanz mehr was die wiegt...

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Weisst Du denn, was sie wirklich wiegt?

Beitrag von TheBlackOne »

Wenn du für den TÜV irgendwas wiegen musst, reicht eine Wiegekarte von nem Kieswerk, Schrottplatz, Abfallbeseitigungsanlage, Raiffeisen Markt etcetc...

joleXT
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mär 2013, 10:29

RE: Weisst Du denn, was sie wirklich wiegt?

Beitrag von joleXT »

War heute beim Wiegen: 166 kg (vollgetankt, erlaubt oder?)
Nun fehlen mir noch 9 kg, da 33kg multipliziert mit 0.2 kg/kw gleich 165 kg ergibt.
Bekomme ich das mit dem reisetank von acerbis hin? Kenne leider nicht das Gewicht von dem. Ihr vielleicht? Ich glaube der ist ja aus kunststoff oder? und der originale aus alu? Mit den 8 litern mehr benzin hab ich dann ca 6 kg mehr somit muss der acerbis tank 3 kg mehr wiegen als der originale. Wird wohl knapp, oder?

Antworten