Hallo allwissendes Forum,
nach ausführlichem Studium der entsprechenden Beiträge zum Thema "welcher Motor passt in welche XT" bin ich endgültig etwas verwirrt .
Laut der "Motortauschseite" sollten in meine 2KF (1988) eigentlich nur folgende Motortypen passen:
Ténéré Typ 34l/Ténéré Typ 55W Bj 83-85 und 43F
TT600 Typ 59X Bj 84-91
In der Einleitung zur Motortauschseite steht aber auch
"Eigentlich stellt der neue Motor (ab Bj. 90) im alten Fahrwerk sowieso die optimale XT-Lösung dar, da hier die Vorteile von optimiertem Motor/Zündung und gutem Fahrwerk der alten Modelle kombiniert werden. "
An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, dass anscheinend auch neuere Motoren (z. B. 3TB/3UW, sogar TT600S) passend gemacht wurden. Nur finde ich nirgends wirklich eine Aussage, was geändert werden müsste um diese Motoren in eine "KF zu setzen. Kann mich hierzu jemand aufklären ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Michael
XT600 2KF - Verwirrung um Motortausch
-
- Beiträge: 7
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:21
RE: XT600 2KF - Verwirrung um Motortausch
Mechanisch passen die alle. Das Problem ist die Motorbreite, da dann das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle weiter seitlich sitzt und somit die Kettenflucht nicht mehr stimmt.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: XT600 2KF - Verwirrung um Motortausch
>Mechanisch passen die alle. Das Problem ist die Motorbreite,
>da dann das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle weiter
>seitlich sitzt und somit die Kettenflucht nicht mehr stimmt.
Hallo,
... vielen Dank für die Info!
Aber es müsste da doch Möglichkeiten geben - ich habe schon mal "schwach" was gelesen von "Antriebsritzel einfach umgekehrt auf die Getriebeausgangswelle montieren" oder kann man am Kettenrad was ausdistanzieren?
Ich freu mich über jeden Tip!
Viele Grüße
Michael
>da dann das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle weiter
>seitlich sitzt und somit die Kettenflucht nicht mehr stimmt.
Hallo,
... vielen Dank für die Info!
Aber es müsste da doch Möglichkeiten geben - ich habe schon mal "schwach" was gelesen von "Antriebsritzel einfach umgekehrt auf die Getriebeausgangswelle montieren" oder kann man am Kettenrad was ausdistanzieren?
Ich freu mich über jeden Tip!
Viele Grüße
Michael
RE: XT600 2KF - Verwirrung um Motortausch
Zurechtbasteln kann man alles.
Antriebsritzel umgekehrt auf die Antriebswelle geht, aber dann musst Du dir wegen der Befestigung was einfallen lassen. Das hat innen eine Fase, die Abstand zu den Zähnen auf der Welle hält.
Antriebsritzel umgekehrt auf die Antriebswelle geht, aber dann musst Du dir wegen der Befestigung was einfallen lassen. Das hat innen eine Fase, die Abstand zu den Zähnen auf der Welle hält.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: XT600 2KF - Verwirrung um Motortausch
>Zurechtbasteln kann man alles.
>
>Antriebsritzel umgekehrt auf die Antriebswelle geht, aber dann
>musst Du dir wegen der Befestigung was einfallen lassen. Das
>hat innen eine Fase, die Abstand zu den Zähnen auf der Welle
>hält.
x( ... gibt`s da auch noch andere Möglichkeiten die "Flucht" Kettenrad und Ritzel herzustellen?
Viele Grüße
Michael
>
>Antriebsritzel umgekehrt auf die Antriebswelle geht, aber dann
>musst Du dir wegen der Befestigung was einfallen lassen. Das
>hat innen eine Fase, die Abstand zu den Zähnen auf der Welle
>hält.
x( ... gibt`s da auch noch andere Möglichkeiten die "Flucht" Kettenrad und Ritzel herzustellen?
Viele Grüße
Michael
RE: XT600 2KF - Verwirrung um Motortausch
Bei einer TT 600 59X wüste ich wie....
RE: XT600 2KF - Verwirrung um Motortausch
>Bei einer TT 600 59X wüste ich wie....
Hallo,
wie würds denn bei einer TT600 59X gehen? der Motor würde ja auch in meine 2KF passen - das könnte mir schon weiterhelfen.
Ich bin neugierig - "klärst Du mich auf" :+ ?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
wie würds denn bei einer TT600 59X gehen? der Motor würde ja auch in meine 2KF passen - das könnte mir schon weiterhelfen.
Ich bin neugierig - "klärst Du mich auf" :+ ?
Viele Grüße
Michael
RE: XT600 2KF - Verwirrung um Motortausch
Bei einer TT 59x kann mann eine 5mm dike Scheibe mit den 6 Löcher (Kettenblatt wir mit 6Schrauben gehalten, die XT mit 4Stk) herstellen und unters Kettenblatt legen. 5mm weil das die Differenz der Motoren ist.
Grüsse Michel
Grüsse Michel