Seite 1 von 1

Motorentausch

Verfasst: So 25. Dez 2011, 13:34
von triplext
Hallo zusammen und erstmal frohes Fest. Bin neu im Forum und komme daher gleich mit einer technischen Frage, da ich aus der Motorentauschseite nicht ganz schlau werde:

Ich will in dieser passenden Zeit den Motor meiner 2KF überholen. Ich habe noch einen 43F Motor den ich solange als Gastarbeiter in meine 2 KF einbauen möchte. Hat das schon mal jemand so gemacht? Passt die Elektrik, die Schwindenaufnahme etc.? Und was mache ich mit der Kurbelgehäuseentlüftung des 43F Motors links unten hinter dem Zylinderfuß. Bei meinem 2KF Motor gibt es diese nicht.

Wär schön, wenn ein paar der alten XT Füchse hier ihre Erfahrungen zum Besten geben könnten.

RE: Motorentausch

Verfasst: So 25. Dez 2011, 13:42
von Henner
Na dann mal Herzlich willkommen.
Lies mal das hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm

Die KGE gehört in den Luftfilterkasten, wie auch die Entlüftung oben auf dem Ventildeckel des 43F Motors.

RE: Motorentausch

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 18:24
von Witschman
der 2kf motor hat ein geschraubtes kettenritzel!
Wenn das bei deinem auch so ist dann stimmt die kettenflucht nicht an den beiden motoren!

RE: Motorentausch

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 10:07
von Motoritz
Hallo,
nicht verunsichern lassen...die Motoren passen samt Lima 1:1---wenn Du schon einen 2KF/2NF Motor mit feinverzahnter Getriebeausgangswelle hast, dann um so besser ( hier gibts so gut wie keinen "Ritzelverzahnungsverschleiß" mehr!)---Der Druck-Ausgleichsschlauch vom Öltank zum Motor wird nun nicht mehr am Zylinderkopfdeckel fixiert, sondern direkt unten neben der Kurbelwellengehäuseentlüftung...kein Problem, da sogar die Schlauchlänge der 43F passt...
Frohes problemfreies Basteln---Moritz