43F Motor überholen?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Skychi
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 22. Nov 2009, 21:56

43F Motor überholen?

Beitrag von Skychi »

Hallo,
Ich bin zur Zeit am überlegen ob es sich lohnt den Motor von meiner XT jetzt in der Winterpause zu überholen oder einfach fahren bis nix mehr geht.

Zum Motorrad: 43f '85 mit 56tkm
Ich muss dauernd Öl nachkippen und selbiges wird munter aus allen möglichen Dichtungen auf der Straße verteilt und warscheinlich auch zum Teil im Motor verbraucht.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt so zwischen 120-130kmh und bis so 110kmh zieht sie auch noch relativ gut durch.
Sobald sie länger als 4-5 Tage steht ist sie recht bockig beim ankicken, aber sonst läuft normalerweise alles nach 1-3 Kicks.
Ich habe das Selbsthilfebuch und in diesem wird ja quasi die Motorrevision relativ genau beschrieben.

Was kommt denn da vorraussichtlich alles auf mich zu außer den Dichtungen, Lagern, Dichtflächen Planen, Ventilsitze neu schleifen usw
Was wäre sinnvoll außerdem zu tauschen/Überholen wie Zylinder hohnen Zylinder(-kopf) planen, neue Kolbenringe, neue Ölpumpe etc?


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 43F Motor überholen?

Beitrag von Henner »

Das wirdf Dir erst das öffnen verraten. Ich hatte vor 2 Monaten nen 43F Motor hier, da war außer Kopf- und Fußdichtung nix zu erneuern, der hatte 57tkm runter. Hab allerdings auch schon Motoren gesehen, die nach 30tkm nach nem Übermaßkolben gerufen haben.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: 43F Motor überholen?

Beitrag von Witschman »

guck dir dein getriebe an das war bei meiner komplett zerbröselt und hat das ölsieb verstopft!
XT600 43F ´84

Antworten