Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von Steffen »

Als Anfänger hat mir ein guter Freund gesagt: "das Motorrad muss VMax mindestens 180 km/h machen, dann kann man eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 140 km/h halten."

Da ging es um Autobahnlangstrecken. Also wäre dafür jede Maschine im Sinne einer GS500 mit 45 PS bis hin zu einer GPZ 1100 brauchbar. Nur unsere XT und andere Enduros fallen bei dieser Betrachtung unten durch, wegen dem hohen Luftwiderstand. Macht nichts, ich fahre schon seit geraumer Zeit nicht mehr eben mal nach Berlin.

Aber was die Geschwinddigkeit angeht, habe ich schon einen Anspruch, wenn auch geringen. Ich fahre meistens auf Landstrassen, gerne kurvig, gerne bergig. Dort fahre ich wenns frei und gerade ist manchaml an die 120 km/h, beim überholen auch mal 145 km/h, drüber selten. Das sollte meine Maschine schon können. Und da wirds bei der XT bergauf oder mit Gepäck oder mit Sozia (oder in Kombination daraus) schon eng. Ich habe das Glück, bisher immer recht schnelle XTs zu haben, daher ist das nicht ganz so tragisch. Aber viel langsamer von der Endgeschwindigkeit möchte ichs nicht mehr haben - daher kommt für mich eine 34PS/27PS-Enduro mit ansonsten gleichen Eigenschaften wie die XT nicht in Frage. Dafür fahre ich zu gerne auch mal lange Strecken.

Ich finde es schon schade, dass ich so richtige Langstrecken nicht mit konstant 1560 fahren kann, weil ich dann andauernd tanken muss und der Motor bei Gegenwind oder geringer Steigung dann schon an seine Grenzen stösst, aber damit kann ich noch eben so leben.

Als Zweitmaschine und wenn ich den Acker vor der Haustür hätte - was nicht der Fall ist - würde ich mir schon ein 400er DR oder ähnliches gefallen lassen. Aber allein schon die Anreise auf der Maschine zum Crossplatz würde mich beim zweiten mal wahnsinnig machen. Ich hab das schon probiert - nichts für mich.

Optimal wäre natürlich so etwas wie die 650er Cross Einzylinder (BMW/Rotax) , die Wolfi hat. Leicht und stark. Bei den ganzen pummeligen Zweizylinder-Reiseenduros geht mir zu sehr das handliche zugunsten einiger paar PS mehr verloren - schon 10 Kilo mehr machen da was aus, die einzige bezahlbare nicht-KTM war da bisher die Baghira - und die ist schon gewichtstechnisch an der Schmerzgrenze. Klar, es gibt noch jede Menge Nischenhersteller, Husky etc, aber mit denen kenne ich mich so wenig aus, dass ich mich von den manchmal oberflächlichen Zeitschriften-Tests schon abschrecken lasse.

Mal eben so aus dem Nähkästchen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von oelschlonz »

Hab neulich nach einer Husaberg geschaut (65PS, 115Kg) und dabei festgestellt, das mache Modelle gar keine Ölpumpe haben und nur mit Schleuderöl geschmiert werden. Vermutlich ähnlich haltbar und wartungsintensiv wie die alten 500ccm Cross-Zweitakter. Ich hörte, so 9000Km = Motorrevision. Aber, Spass muss ja sein XD.
Gruss,...

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von baumafan »

moinsen

in dem bereich wird nicht nur auf pumpen verzichtet. meine husky zb hat nicht mal ein thermostat, die kühlt immer.

was das mit 9000km angeht das sagt nicht wirklich was, normal wird von betriebsstunden gesprochen. 9000 wäre auch echt viel, da biste schon vorher am motor bei.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von oelschlonz »

Ja, ich weiss, Betriebsstunden. Hatte das mit den 9000km bei einem gelesen der fast nur Strasse und gelegendlich leichtes Gelände gefahren sein will.
Gruss,...

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von TheDriver »

klink mich mal gern ein.
Ich gebe dir recht, zu zweit auf der 2kf zb und mit gepäck fehlt einfach das gewisse etwas bei der Xt, sicherlich schafft sie alles nur mit etwas übung eben und etwas angestrengt.
Ich denke einfach das die Xt mittlerweile immer mehr konkurrenz bekommt und sie hat halt nur echte 45ps (gut eingestellt-zumindest 43f und 2kf und davor Ur-tenere die 1vj bei der fetten bedüsung wohl kaum!)

Was deinen Freund angeht,
>>Als Anfänger hat mir ein guter Freund gesagt: "das Motorrad muss VMax mindestens 180 km/h machen, dann kann man eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 140 km/h halten."

ausser meiner RD's lief keines meiner Moppeds (fast nur Yamaha und Honda Enduros!) keine einzige 180 Vmax und ich brauch das auch nicht wenn ich wenn ich so schnell sein will dann keine Enduro...
Ich habe an meiner Xt gabelstabi verbaut und trotzdem ist es bei über 160 nicht mehr schön damit zu fahren,mit dem Fahrtwind und den mängeln muss man; meiner meinung nach; mit leben und genau deshlab fahr ich auch eine alte Xt...ursprünglich erhlich keine echte schwächen machen alles mit und sind verdammt robust.
Klar nach heutigen mastäben im motorenbau ließe sich einiges verbessern,auch wären 60ps nicht schlecht (c.a. 10ps pro 100ccm sollten schon sein?!)aber es ist halt nicht so also damit leben.

als fahranfänger behaupte ich mal hat man es verdammt schwer wenn man von einer neuen Fahrschulmashone auf ne Xt kletter ist halt Zeitreise angesagt das ja wohl klar...

>>daher kommt für mich eine 34PS/27PS-Enduro mit ansonsten gleichen Eigenschaften wie die XT nicht in Frage. Dafür fahre ich zu gerne auch mal lange Strecken.


Also ich bin einst als Jüngling mit der Dt sowei der Xt 350 beide unter 30Ps bis ans mittelmeer gefhren mit Freundin, waren immer sehr schöne urlaube ic denke das kommt auch mim alter das man höhere ansprüche stellt, mal im ernst ist doch egal ob ich mit 120km/h zum ziel reise ode rmit 140...der weg sollte das Zeil sein, wer sportliche abitionen hat kann diese ja im Verein oder Strecke ausleben nur da gehört die Xt genausowenig hin wie auf ne autobahn beim Geschwindigkeitsrekord.
Mit der 2kf hat man noch das glück eine zu Fahren die problemlos die 160km/h schafft ohne das man meint der motor explodiert gleich...

Aber so gesehen hast du scohn recht eine Dr 400 zb macht eine gute figur nur wird jede der Statt ner Robusten schwachen Xt der Dr fährt danach niemals mehr einen einzylinder anrühren rein vm schrauben und erfahrung sammeln ist ne Xt die bessere wahl.

>>Das sollte meine Maschine schon können.
wie du schon selbst schreibst es wird eng bei der Xt aber nicht unlösbar...ich glaube die neuen Motorengnerationen leisten einfach zuviel digital Ps ab und wir sind alle nur verwöhnt "Backtotheroots" hilft da nur und Leben mit dem wie es numal ist auch mit dem nervigen Getriebe problem...kann man nur 14/40/41 übersetzen und hoffen das es länger hält...
Ansonsten zb.:Zxr 600 mit 111digital-wahnsinn-ps...halt keine Enduro.
Ich kann mit meinen 45Ps aus einem Topf nicht jammern sicherlich würde es heutzutage beser gehn(geht doch immer besser) und zb 60ps wären zu Realisieren wenn Yamaha wollte nur es wird doch heutzutage wie überall kein Geld mehr groß in entwicklung gesteckt wie zb 1977 als die Xt eingeführt wurde...will damit sagen das doch alle Hersteller mittlerweile nur noch "designen" die Motoren werden kaum ncoh weiterentwickelt zumindest nicht in dem maß wie es anno 1980igern mal war!!!








motorradthor007
Beiträge: 406
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:14

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von motorradthor007 »

Moin moin,
na was soll ich sagen siehe meine Signatur ;-)
die BMW ist etwas neuer als die XT und ich muss sagen Motomässig ist das Teil schon OK bessere Beschleunigung,die Endgeschwindigkeit passt schon eher (ca 170 ) und von daher schon nicht schlecht.Aber halt nur für den Strassengebrauch,und wenn ich die Verarbeitung sehe von dem Teil Baujahr 2000 wird mir schlecht x(
aber ne XT mit 60 PS währe schon ne feine Sache,ähm warum keine 800 ccm wie die Bayern sowas im Programm haben dat wär schön :9

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von oelschlonz »

... ach so, nochmal zurück zur Frage, Leistung. Ob man wohl den YZFr1 Motor in die Tenere mit dem FZ750 Motor kriegt? }(
Gruss,...

mulligan
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 19:49

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von mulligan »

Ein bisschen mehr PS dürften es eigentlich schon gern sein. Aber man
müsste wohl Kompromisse eingehen und irgend ein anderes Attribut, was
mir an ihr so gut gefällt, würde dabei wohl verloren gehen. Sei es
Drehmoment, Gewicht oder Zuverlässigkeit... x(
Nee, lasst Sie mal so, wie Sie ist. Passt schon. :-)

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von TheDriver »

>>Nee, lasst Sie mal so, wie Sie ist. Passt schon.

Seh ich auch so wie gesagt damit leben oder umsteigen...Bmw hat da mehr zu bieten aber nichs und nimme rwürde ich tauschen wollen...Ich weis warum ich meine "ehrlichen 45Ps" liebe und Pflege...
Der weg ist doch das ziel...oder etwa nicht?
Eine Xt kommt immer an egal wie...BMw hat da zb andere raffinessen die besser nie einen Defekt auf Fernreisenbekommen sonst Segel Streichen!

Schätze mal das unter allen Weltreisenden die Xt 600 immer noch nicht ohne grund und alter so begehrt ist...Ps bzw leistung allein sind also der Falsche weg zum ziel.

Wie sagte einst Ferdinand Porsche bezzgl.Haltbarkeit Rennmotoren:
"...ein richtiger Rennmotor gewinnt das Rennen danach Fällt er auseinander..."

DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

dazu möcht ich doch auch mal was sagen. :-)
Ich hab ja seit einiger Zeit eine BMW F 650, die hat nur 2 PS und 50ccm mehr als die XT geht aber SOWAS von besser nach vorne das ist schon unglaublich. Was knapp 10 Jahre Abstand zwischen den beiden Modellen ausmachen ist schon beachtlich...
Gestern hab ich einen "Tuner" für die F gefunden der für die Kleinigkeit von 8000 Euro die 650er auf 90 PS aufbläst, allerdings will ich mir DAS garnicht vorstellen.
Also irgendwie ist die Leistung garnicht unbedingt abhängig von der PS Zahl wie man bei meinem sehr subjektivem "Vergleich" sieht.

MfG
Dirk

Antworten