Motorheizung mit Peltier-Element(en)
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Motorheizung mit Peltier-Element(en)
Hallo zusammen
Auch wenn es dafür noch etwas zu früh ist: Ich möchte mir für den Winter eine Standheizung für den Motor mit Peltier-Elementen bauen. Meine bisherige Heizung ist ein PKW-Innenraumheizer mit 1 kW, mit dem ich den Motor im Winter über 2-3 Stunden vor dem Losfahren anblase. Funktioniert, ist aber äußerst ineffizient. Daher die Idee mit den Peltier-Elementen. Ich dachte so an 2 Stück mit je 100 W, direkt auf das Kurbelgehäuse. Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas und möchte sich mit mir austauschen?
73
Tom
Auch wenn es dafür noch etwas zu früh ist: Ich möchte mir für den Winter eine Standheizung für den Motor mit Peltier-Elementen bauen. Meine bisherige Heizung ist ein PKW-Innenraumheizer mit 1 kW, mit dem ich den Motor im Winter über 2-3 Stunden vor dem Losfahren anblase. Funktioniert, ist aber äußerst ineffizient. Daher die Idee mit den Peltier-Elementen. Ich dachte so an 2 Stück mit je 100 W, direkt auf das Kurbelgehäuse. Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas und möchte sich mit mir austauschen?
73
Tom
- MoeDaMaster
RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)
Peltiers haben einen noch viel schlechteren Wirkungsgrad - ich würds mit Heizdraht probieren...
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung 

Du meinst einen schlechteren als die Anblasmethode?
Lass doch per Wecker den Anlasser angehen 30 Minuten vor Fahrtbeginn 
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Eine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe -

Grusels,
Henner
-Eine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe -
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Du meinst bestimmt keine [link:de.wikipedia.org/wiki/Peltierelement|Peltier-Elemente], sondern einen [link:de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter|PTC-Heizer].
Pelztierelemente sind für den Zweck eher ungeeignet, denn Du musst die dem Motor abgewandte Seite des P.E. mit einem Kühlkörper versehen um die Kälte weg zu bringen.
Das P.E. macht nämlich nur eine Temperaturdifferenz.
Gruß
Hans
Pelztierelemente sind für den Zweck eher ungeeignet, denn Du musst die dem Motor abgewandte Seite des P.E. mit einem Kühlkörper versehen um die Kälte weg zu bringen.
Das P.E. macht nämlich nur eine Temperaturdifferenz.
Gruß
Hans
>Du meinst bestimmt keine
>[link:de.wikipedia.org/wiki/Peltierelement|Peltier-Elemente],
>sondern einen
>[link:de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter|PTC-Heizer].
>
>
>Pelztierelemente sind für den Zweck eher ungeeignet, denn Du
>musst die dem Motor abgewandte Seite des P.E. mit einem
>Kühlkörper versehen um die Kälte weg zu bringen.
>Das P.E. macht nämlich nur eine Temperaturdifferenz.
Ja, aber das sollte im Winter bei niedrigen Außentemperaturen doch kein Problem sein,oder?
73
Tom
>[link:de.wikipedia.org/wiki/Peltierelement|Peltier-Elemente],
>sondern einen
>[link:de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter|PTC-Heizer].
>
>
>Pelztierelemente sind für den Zweck eher ungeeignet, denn Du
>musst die dem Motor abgewandte Seite des P.E. mit einem
>Kühlkörper versehen um die Kälte weg zu bringen.
>Das P.E. macht nämlich nur eine Temperaturdifferenz.
Ja, aber das sollte im Winter bei niedrigen Außentemperaturen doch kein Problem sein,oder?
73
Tom
Ich rate zu Pel(z)-Tier-Elementen.
3 Bären am Motor sollten ausreichen ....
SCNR
Grusels,
Henner
3 Bären am Motor sollten ausreichen ....
SCNR
Grusels,
Henner
Grüße, Henner
Im Campingzubehör gibt,s 12 Tauchsieder. Sone Heizspirale innen Öltank hängen.
Nee, keine Sorge, du kochst dir das Öl damit nich... die Dinger ham um die ~200W.
Um ~1l Wasser zum Kochen zu bringen brauchen die ~ne Stunde...
*
Nee, keine Sorge, du kochst dir das Öl damit nich... die Dinger ham um die ~200W.
Um ~1l Wasser zum Kochen zu bringen brauchen die ~ne Stunde...

*
>Im Campingzubehör gibt,s 12 Tauchsieder.
Gehen 12 Stück den in den Öltank?
Und arbeiten die mit 12V oder mit 220V Wechselstrom?
Gehen 12 Stück den in den Öltank?
Und arbeiten die mit 12V oder mit 220V Wechselstrom?