XT wiedergeburt

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Wolle-von-hagen
Beiträge: 96
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 12:48

XT wiedergeburt

Beitrag von Wolle-von-hagen »

hallo...

... wie in meiner vorstellung schon geschrieben, hab ich mir eine xt 2nf zugelegt die schon einige jahre abgemeldet ist. um sie nun wieder auf die straße zu bringen muss ich ja eine vollabnahme machen lassen. so weit so gut...

jetzt geht die fragerei los ;)

beim probelauf ist mir aufgefallen das sie schon extrem laut ist. also auspuff hinten auf geschraubt und gesehen das dort kein "db killer" mehr drin ist. für den prüfer wird sie so bestimmt zu laut sein.

meine frage: welche esd passen an die maschine? oder hat vll wer das stück was bei mir fehlt?

weiter habe ich gesehen das ich extremen ölverlust hatte. ein paar dichtungen sind defekt. bei der neubestlleung bei meinem teiledealer haben wir festgestellt, das ich wohl einen anderen motor verbaut habe. da ich über einen e-starter verfüge.
ich mein auf dem motor die bezeichnung "34402" gelesen zu haben und auf dem kopf stand "1vj" bei der motorbezeichung bin ich mir nicht ganz sicher, kann meine eigene schrift nicht mehr lesen:/ werd aber noch mal genauer nachschauen. gesetz dem fall es ist ein anderer motor verbaut..

...was wird der prüfer dazu sagen??

und weiter! ;)

wie verhält sich das mit dem seitenständerschalter? bei mir ist keiner verbaut und ich habe auch keinen freien stecker gefunden an dem ich ihn anschließen könnte. ist das ding pflicht?

ich glaub das war es erst einmal...

dank euch schon mal für eure hilfe..

mfg
Wolle


DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: XT wiedergeburt

Beitrag von DeezNutz »

aloha,

1. auspuffendstück
Das Originale sieht (in etwa) so aus

Die meisten kommen aber auch mit so nem selbstgebastelten mit breiterem rohr durch den tüv

2. Dein Motor wird wohl der der 3TB oder neuer sein. Ich meine, es gab aber auch schon eine Tenere mit E-Starter. Womöglich ist es auch so einer. Das 1VJ auf dem Zylinderfuß oder dem Gehäuse hat so ziemlich jede XT600, da alte Bauteile baugleich (auch mit Bezeichnung) auf den neuen Modellen übernommen wurden. Die Angabe auf dem Zylinderkopf sollte Klarheit schaffen.

3. Seitenständerschalter muss normalerweise für den Fall vorhanden sein, dass der Seitenständer nicht automatisch einschnappt!

Wolle-von-hagen
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 12:48

RE: XT wiedergeburt

Beitrag von Wolle-von-hagen »

okay okay..

... so sieht das endstück aus. ich dachte da wäre noch so eine art schalldämpfer dran. ist aber quasi nur ein rohr. ist der esd denn mit diesem rohr viel leiser?

wegen der motorbezeichnung schaue ich wie geschrieben noch einmal genau nach. hoffe nur das mein dealer nun auch die richtigen sachen raus sucht.

wegen dem seitenständer meine ich hier irgendwo gelesen zu haben das man den schalter nicht umbedingt braucht wenn der ständer von selbst einklappt... ist das so richtig? wenn ja, wie bzw was muss ich da ändern?

mfg

Wolle

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: XT wiedergeburt

Beitrag von DeezNutz »

>... so sieht das endstück aus. ich dachte da wäre noch so eine
>art schalldämpfer dran. ist aber quasi nur ein rohr. ist der
>esd denn mit diesem rohr viel leiser?

abschrauben, anmachen, meditieren, reindrücken, meditieren, philosophieren!

(mit und ohne einsatz kannst du auch in anderer reihenfolge testen, wenn's gefällt!)

ein gewisser lärmpegel kann natürlich auch von luftfilter-seite (sprich: offenem luftfilterkastendeckel) herrühren, was ich aber erstmal nicht vermuten würde. man hört da ja auch nen unterschied!

>wegen dem seitenständer meine ich hier irgendwo gelesen zu
>haben das man den schalter nicht umbedingt braucht wenn der
>ständer von selbst einklappt...

wo das wohl gewesen sein könnte...

>ist das so richtig? wenn ja, wie bzw was muss ich da ändern?

entweder nen seitenständerschalter verbauen oder ne feder!

Wolle-von-hagen
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 12:48

RE: XT wiedergeburt

Beitrag von Wolle-von-hagen »

meditieren und philosophieren ist eine sehr feine sache!!

hilft aber in diesem falle wohl wenig, da an meinem esd nur noch der deckel vorhanden ist und weder ein roht noch was an dieser platte verschweisst ist. nun gut...werd mal ne lösung suchen...

trotzdem danke...

Edit: auf dem zylinderfuss steht:34k02

und das heißt nun genau??

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: XT wiedergeburt

Beitrag von DeezNutz »

>meditieren und philosophieren ist eine sehr feine sache!!
>
>hilft aber in diesem falle wohl wenig, da an meinem esd nur
>noch der deckel vorhanden ist und weder ein roht noch was an
>dieser platte verschweisst ist. nun gut...werd mal ne lösung
>suchen...

verstehe }(

>trotzdem danke...

bitte bitte

>Edit: auf dem zylinderfuss steht:34k02
>
>und das heißt nun genau??

weiß nicht. ich weiß nur, dass sich vor allem der zylinderkopf unterscheidet bei den neueren modellen (wobei ich nicht den xt-stammbaum im kopf habe und nur ein neueres modell fahre) vielleicht äußern sich ja noch paar fachkundige schrauber.

ansonsten mach doch einfach mal paar bilder von deinen problemfeldern, der gesamten kiste und was dir sonst noch einfällt und dann sollte es auch weniger missverständnisse geben.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT wiedergeburt

Beitrag von Steffen »

Hi Wolle

Wegen dem Seitenständer: bei der 2KF ist der Anschluss am Kabelbaum für den entsprechenden Schalter unter der Sitzbank, da wo auch der Regler sitzt. Die 2 Enden (männlich und weiblich) sind vermutlich ineinander gesteckt (=gebrückt) und geben sich also nicht als "da fehlt was-Stelle" zu erkennen.
Die zweite TüV-konforme Methode besteht darin, einen Seitenständer-Bolzen zu verwenden, der auf der äußeren Seite auf dem Sechskant noch ein Metallstift sitzen hat und somit den Federweg "knickt". Wenn du die XT dann aufstellst und der Ständer seinen Kontakt zum Boden verliert, schnappt er automatisch hoch. Einen Ständerschalter kannst du von mir haben, falls benötigt (-> Email). Der Serienmäßige Schalter lässt sich auch schnell wieder abklemmen.
>> DeezNutz: Hochklappen, mit Feder, tun übrigens beide Versionen

Wegen der Bezeichnung: bisher ging ich davon aus, dass die Zylinder mit der Markierung "34K02" und "32K03" die alte bzw. neue Bauart (nach 86/87)von Zylindern kennzeichnen, aber anscheinend gibt es auch Zylinder neuerer Bauart mit der Markierung 34K02 - siehe

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 7522&page=

und

http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-1VJ.htm

Wenn du einen E-Starter motor hast, hast du vermutlich den von der 1Vj drin. Mach doch mal Fotos

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Wolle-von-hagen
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 12:48

RE: XT wiedergeburt

Beitrag von Wolle-von-hagen »

hey steffen

das doch mal ne aussage! danke!
ich mach mal die tage bilder von meinem seitenständer und vom motor. fakt ist das ich halt nen e-starter habe und mein lima motordeckel nicht dem der 2nf ist, da meiner noch den kleinen deckel vom anlasser hat und das ich quasi die vorbereitung für einen seitenständerschalter habe. gewindelöcher sind vorhanden. nach dem stecker bzw kabel guck ich morgen mal..da sollte dann ja was sein,außer die haben beim motortausch auch den kabelbaum geändet..
ich schau aber mal...

ich muss halt einiges an teile bestellen und es ist ärgerlich wenn man beim bestellen nach der 2nf schaut obwohl man einen ganz anderen motor drin hat. hab aber schon gemerkt das ölfilter usw wohl gleich sind....

grüße
wolle




Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT wiedergeburt

Beitrag von Steffen »

Âuf der Motortauschseite der xt600.de kannst du einige Unterschiede herausfinden. Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass die Anlasser-Motoren etwas breiter bauen sollen als die mit Kicker und ich frag mich, ob bei dir dann nicht noch mehr umgebaut ist. Aber damit kenne ich mich zu wenig aus, um das richtig zu diagnostizieren.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: XT wiedergeburt

Beitrag von Torn »

@Steffen,

ich habe mir nochmal deinen Link durchgelesen - da kann ich nix über neue Zylinderkopfform finden, lediglich vergrößerte Kühlrippen beim 34K03, die ich bestätigen kann.Deshalb ist aber noch nicht die Kopfdichtung geändert worden.

@Wolle
dein Block ist garantiert aus ner 1VJ (dann gibts noch keine kleine Ölleitung vom Ölfilter hinter den Zylinder). Die Motoren sind breiter, jedoch kommt nur das Ritzel etwa 10-15mm weiter links raus und der Rest passiert am LiMa-Deckel - Die Blöcke selbst sind gleich breit.
Die Aludeckel für die Kupplung sind dann nochmals 25mm breiter bauend (ab 3AJ).


Gruß,
Torn

Antworten