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XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Do 16. Apr 2009, 20:00
von heinz
Hallo liebe XT-Gemeinde,
ich habe eine kurze Frage zum Entdrosseln meiner 1990er 3TB, die ich vor 2 Jahren über den Ansaugstutzen habe drosseln lassen. Demnächst werde ich sie wieder aufmachen, da meine Probezeit vorbei ist.
Was ich gern wüsste, ist, ob es reicht, die Ansaugstutzen zu tauschen, oder ob ich evt. auch noch am Vergaser rumspielen muss oder eine andere Hauptdüse brauche. Irgendsowas hab ich nähmlich letztens gelesen, wollte aber nochmal fragen.
Über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden.

MfG Heinz;-)

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Do 16. Apr 2009, 20:58
von DeezNutz
Hallo Hein(z),

Du hast die Maschine seinerzeit also NUR über die Ansaugstutzen drosseln lassen?
Wenn in der Zwischenzeit nicht eine zweite Drossel den Weg in deine Maschine gefunden haben sollte, würde ich sagen, dass die Entdrosselung durch andere Ansaugstutzen bzw. Entfernung des Bleches am Ansaugstutzen erledigt sein sollte.

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 23:22
von heinz
Hi D.,
danke für die Antwort!
Ich denke, das lediglich das Blech im rechten Ansaugkanal als Drossel vorhanden ist. Werde es dann mal so versuchen. Blech raus/ Stutzen getauscht, und fahren.:P

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 12:04
von TestoBiker
jap die ist nur über das blech gedrosselt!

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 17:16
von fettifantasti
hi!

kann man das blech entfernen und mit dem alten ansaugstutzen weiterfahrenl, oder muss man zwingend nen neuen auftreiben?

lg

Julian

edit: sind beide ansaugstutzen gedrosselt oder nur der rechte bzw. linke?

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 18:18
von heinz
Hi Julian, bei mir ist nur ein Blech im rechten Ansaugstutzen eingesetzt.
Ist, glaub ich, der Sekundärvergaser, der aufgeht, wenn du mal stärker am Gas ziehst. Der kann sich nicht so "entfalten" und dementsprechend fehlt dir die volle Leistung. Der Durchmesser des Blechs (16mm) ist genau so dimensioniert, dass in etwa 34PS übrig bleiben. (Bitte verbessern, wenn was falsch ist!);)

Mich würde aber auch interessieren, ob ich den alten Stutzen wieder verwenden kann. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, weil das Blech nur eingesetzt ist, oder?

MfG Heinz

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 18:20
von Henner
Wenn auf den Stutzen keine Leistungsreduzierung aufgeprägt ist, die den Tüv verärgern könnte, kann man selbstverfreilich die Stutzen ohne Blech weiter verwenden.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Do 21. Mai 2009, 19:45
von heinz
Danke Henner,
dann werd ichs so mal probieren!
Werde berichten...

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Do 21. Mai 2009, 21:58
von Baguette
Laut Yamaha ist bei der gedrosselten Variante die Hauptdüse im Sekundärvergaser aber auch von 135 auf 130 reduziert worden.
Also musst du auch noch die Düse wechseln, wenn du es genau nimmst.

Grüße Alex:-)

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 20:54
von heinz
Hallo Ale,
meinst du damit die quasi von Werk ab gedrosselte 3UW, oder sprichst du von einer offenen 3TB, die nachträglich gedrosselt wurde?