660er Motor in 600er XT?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Tom77
Beiträge: 598
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von Tom77 »

>Alternativ könnte man ja eine XTZ 660 mit einem besseren
>Fahrwerk ausstatten, oder eine Baghira mit KTM Adventure Tank,
>Sitzbank und Verkleidung (das wäre überhaupt mein Traum, weil
>das auch optisch was hermacht).

Wieso, bist du der Meinung, dass die 3AJ ein besseres Fahrwerk hat?
Die 660er ist halt ne Ecke schwerer und auch etwas "dicker" aber das Fahrwerk ist bestimmt nicht schlechter!
Kann dir gerne mal einen Vergleichtest 3AJ-3YF zukommen lassen ;-)

Bevor ich die Verkleidung bei ner MUZ auf KTM umbauen würde, dann doch lieber den "OFF-THE-ROAD Tank Kitt MuZ Baghira 28 Liter":
http://www.off-the-road.de/motorrad-tanks.html

Gruß Tom

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von madmax »

da bin ich mit lackierbarem Tank und Verkleidung schon über 2000 Euro, da bekomme ich eine komplette Adventure zum Ausschlachten drum, und kann auch noch Sitzbank, Heck und die Felgen verwenden, sowie den den Rest in Teilen verkaufen....

Dieser Tank sieht mir sowieso dem KTM Tank verdächtig ähnlich mit den 2 ovalen Löchern, aber Arbeit ist es sicher mehr mit den KTM Teilen.

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von karli »

Ja, das ist auch ein KTM Tank.
Der Platzmagel für die Kühler entsteht m.E. bei der XT nur durch den Tank.
Mit einem anderen Tank und den entsprechenden Haltelaschen am Rahmen müsste das Kühlerproblem auch zu lösen sein. Man müsste halt mal nach möglichst kleinen kühlern (vielleicht sogar KTM)ausschau halten.
Bei der ganzen Arbeit würd ich lieber gleich ne MZ kaufen!

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von madmax »

Ja, die sieht wirklich gut aus mit dem Tank aber wie gesagt, die MZ gibts bei uns in Österreich so gut wie nicht, und bei deutschen Modellen macht uns unsere Bürokratie einen Strich durch die Rechnung.

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von Tom77 »

Sach mal madmax was willste denn überhaupt machen, oder besser gesagt: Was willst du ausgeben?

Wenn ich es richtig verstehe haste doch ne 3AJ mit nem 500er Motor drinnen, welche du gerne "Leistungssteigern" willst, oder?
Also wenn du den Motor änderst musste doch sowieso zum TÜV oder wie der bei euch heist ;-)
Dann haste doch wahrscheinlich auch schon richtig Lauferei, Bastelei und Ausgaben für 3-5PS und nen Happen Drehmoment mehr...
Wär`s nicht fast einfacher sich ne 600er 3AJ aus Deutschland zu kaufen und deine eigene zu verkaufen?
Selbst wenn du damit Stress mit eurer Bürokratie hast, es wird wohl weniger sein, also wenn du deinen Motor leistungssteigerst und es eintragen lässt.
Verkleidungsteile von anderen Mopeds (KTM und co.) brauchen doch eigentlich genauso eine ABE oder unbedenklichkeitsbescheingung für die 3AJ, oder sehe ich das falsch?

Gruß Tom

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von madmax »

Import aus Deutschland und 500ccm auf 600ccm typisieren ist beides keine Option bei unserer Bürokratie. Zumindest nicht wenn man vom Zeitwert einer 3AJ ausgeht, aber es gibt ja auch österreichische 600er, die sind allerdings seltener als die 500er. Ich suche eh permanent nach so einer wo Motor und Rahmen brauchbar sind, um die Basis zu restaurieren und sie später mit den Teilen meiner 500er aufzubauen, das wäre sogar eine 100% legale und unbürokratische Lösung.

Den Baghi Umbau würde ich überhaupt nicht typisieren, das ist Aufgrund unserer Bürokratie die bekannte "österreichische Lösung". Der Unterschied wäre aber dass Sicherheitsrelevante Teile wie Motor, Fahrwerk und Bremsen original bleiben. Bei einem Unfall wird sich wegen einem anderen Tank (sofern er nicht mit der Unfallursache zusammenhängt)keine Versicherung um die Zahlung schrauben können (ja- sag niemals nie, aber dann sollte ich gleich mit dem Motorradfahren aufhören), bei einem Motor mit mehr Leistung und mehr Hubraum hätte ich da eher sorgen, da die Versicherungsbeiträge und die KFZ Steuer auch am Hubraum gemessen werden.

Auch die Polizei denkt durchaus in die Richtung, nach meiner Erfahrung, auch wenn man sich darauf natürlich nicht verlassen kann.

Dazu kommt noch dass kein Polizist wissen wird wie eine MZ Baghira aussehen soll, auf dem Endtopf werden sie ein MZ Logo finden auf dem Motor die richtige Hubraumangabe und das reicht normalerweise auch, natürlich sollte die KTM Lackierung nicht mehr drauf sein, vielleicht sogar ein MZ Logo am Tank......

nopantsflyer3
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 17:22

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von nopantsflyer3 »

motor der mz habe ich nicht eingebaut, habe einige messungen genommen, die haben gepasst, wollte zuerst dass kuehlerproblem loesen bevor ich mit motortausch anfange, lebe jetzt in florida, somit ist ein kleinerer kuehler nicht in frage gekommen, habe mir wirklich viele kuehler angesehen, 660 raptor, andere motorraeder usw, war bei 1vj nicht zu loesen, schon gar nicht mit luefter, hab halt jetzt zwei motorraeder, bin ende der 80er jahre eine xt600 tenere 43f in austria gefahren, hat aber auch einiges mehr an stempelmarken und/oder versicherung gekostet, weiss es auch nicht mehr genau, gruss michael

golfteufel
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von golfteufel »

Die Baghira hat einen kleinen Kühler rechts und einen kleinen links vom Tank. Vielleicht passt der ja in verbindung mit dem 660er?

Ich hab auf meiner 3TB einen Acerbistank und ich denke so per Augenmaß dürfte das passen. Weiß halt nicht wie es sich bei einer 3aj verhalten würde...

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von Tom77 »

na dann fang mal an zu basteln, meinen Segen hast du :9

Bis vor ein paar Monaten hatte ich ja noch meinen 3TB-Rahmen Zuhause rumliegen und hatte auch die Idee mir aus einer Unfall-3YF und meinem 3TB Rahmen eine schickes Bike zu bauen:
Schwinge, Felgen und Motor, sowie Vergaser der 660er passen ja in den Rahmen, aber wenn du dann noch einen Kühler vorbaust wirst du dann aber richtig Probleme beim Ventile einstellen bekommen (dieser sollte also abnehmbar gestaltet werden)! Der Luftfilterkasten der XT wird ohne Änderungen wohl auch nicht passen, bei der XTZ geht es im Bereich Gaser-Lufikasten noch wesentlich enger zu als bei der XT - also am besten raus das Ding! Der Kabelbaum sollte nicht das Problem sein und wenn du dann noch Krümmer und einen passenden Endtopf angeschraubt bekommen hast fängt das Thema Vergasereinstellungssuche an...
Und dann der TÜV... darüber will ich garnicht erst nachdenken!
Mein 3TB Rahmen ist mitterweile verkauft und das Projekt eingestampft - meine Ténéré läuft ja gut und ich hab schließlich nur einen Ar$ch ;)

Gruß Tom

golfteufel
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von golfteufel »

keine sorge, bei mir bleibt der 600er drinne. so einen umbau würd ich mir gar nicht zutrauen mit so viel gestricke....:-)

Antworten