660er Motor in 600er XT?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
madmax
Beiträge: 127
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

660er Motor in 600er XT?

Beitrag von madmax »

Hallo da ich mir überlege den Motor meiner österreichischen 500er 3AJ gegen den 600er zu tauschen habe ich mir die Seite durchgelesen:

http://xt600.de/xt_werkstatt/_technisch ... /index.htm

Da wird kurz erwähnt dass der 660er Motor (ich nehme an von der 660er Tenere aus den 90ern) auch passen soll. Aber nicht mit vielen Infos.

Wenn ich schon umbaue warum dann nicht gleich den 660er?
Der soll ja belastbarer sein und von unten raus besser gehen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von Steffen »

was den Umbau angeht, habe ich keine Ahnung, wie es genau funktioniert. Aber der Motor, der auch in den MuZ-Einzylindern verbaut ist (Baghira, Mastiff etc.) dreht sehr freudig hoch und Geschwindigkeiten von 150-160 sind "einfach so" zu erreichen, V-Max weiss ich nicht. Sinn macht es auf jeden Fall, da der motor wesentlich agiler als der XT-Motor
Fahr mal eine (gebrauchte) Mastiff probe, das überzeugt. Evtl auch gleich zum "Wechsel", denn die MuZ sind halt etwas neuer als die XTs und haben von vornherein ein gutes Fahrwerk und bessere Bremsen als die XT. Dafür sehen sie oft schei$$e aus ;-)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von madmax »

Leider sind die 660er MZ in Österreich echte Exoten, ich habe hier weder jemals eine in Natura gesehen noch bei Verkaufsanzeigen.

ich war bei einem der 2 MZ Vertragshändler (neben einigen anderen Marken) in Wien und der hat gemeint sowas hatte er schon lange nicht mehr in der Werkstätte, geschweige denn zu Verkauf (die Sumo schon, aber nicht die Enduro).

Ich habe im internet einen Umbau einer Baghira mit Tank, Sitzbank und Plastik einer 640 Adventure gefunden, das wäre sehr genau was ich mir so vorstelle aber eine 3 AJ ist Fahrwerksmäßig auch nicht schlecht und ich bekomme alle Teile problemlos.


Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von Paul2 »

Es gab hier in der Community schon Leute, die das gemacht haben oder es zumindest ernsthaft vorhatten.

Was ich noch meine, auswendig zu wissen:
- von den Maßen/Aufnahmepunken her passt der 660er in die 3TB/3AJ-Rahmen
- die Elektrik sollte auf TCI ausgelegt sein; heißt bei der 3AJ: anderer Kabelbaum
- wo der Wasserkühler hinsoll, weiß ich nicht (kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen)

Alles ohne Gewähr! Nimm dir 'n Stündchen Zeit und grase das Archiv ab.

Ach ja: und halt uns auf dem Laufenden!

raser_250
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:30

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von raser_250 »

Hallo, bei der srx scheint es ja zu klappen
http://www.flickr.com/photos/mudmucks/3196884551/
http://www.supermono.de/mono-market/mono-market.html
Die haben aber weniger Probleme mit dem kühler glaube ich da kein großer Tank vorhanden ist
MFG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von Steffen »

Der "normale" XT-Tank ist doch auch nur ein Reservekanister !?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

nopantsflyer3
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 17:22

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von nopantsflyer3 »

wollte auch motor von einer mz baghira in eine 1vj einbauen, fand aber keinen platz fuer den kuehler, habs dann gelassen, gruss, michael

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von Paul2 »

Sag, aber der Motor selber ging rein?

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von madmax »

...ah danke, wie ich mir gedacht habe scheint das also eine gröbere Prozedur zu sein.
Alternativ könnte man ja eine XTZ 660 mit einem besseren Fahrwerk ausstatten, oder eine Baghira mit KTM Adventure Tank, Sitzbank und Verkleidung (das wäre überhaupt mein Traum, weil das auch optisch was hermacht).

Leider gibts die MZ in Österreich so gut wie garnicht.....

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 660er Motor in 600er XT?

Beitrag von Steffen »

Egli (Schweiz, Bettwil) hat eine zeitlang die Baghira angeboten

http://www.egli-racing.ch/a1/marken.php?WEBYEP_DI=10

Und Herr Waldmann hat mit einem Kollegen die Fa. MuZ aufgekauft. Was da aber produziert wird - ob Roller oder Kilo-MuZ oder Baghira - steht meines Wissens nicht fest. Aber ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand. Schön in jeden Fall, dass es weiter geht, egal wie.

http://www.muz.de/
http://www.mz-baghiraforum.de/forum/vie ... =57&t=5657

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten