servus!
meine 2kf ist gerade auf der bank und mir gehen lauter flausen durch den kopf.
Dabei ist auch die variante den öltank der ttr einzubauen.
http://www.rallye-tenere.net/Bilder/Ral ... eltank.jpg
der treat hier ist schon hornalt ist aber halt der den ich gefunden habe.
Ich würde gerne das thema nochmal aufnehmen und euch nach eurer meinung und einschätzung fragen.
Also wie gesagt - es ist nur eine idee die mir durch den kopf geistert seit letztem winter.
Ich hab einfach zuviele hipsterblogs konsumiert die letzen jahre...
zunächst WARUM eigentlich?
1. ich will einen öltank mit schauglas - jedes mal die seitenverkleidung anzuschrauben und das gesiffe mit ölstab und läppchen und so ist mir einfach zu nervig. Dafür gibts wohl abhilfe für den 2kf tank aber es gibt noch mehr gründe...
2. der tank der ttr ist aus aludruckguß (sieht zumindest so aus) so richtig mit kühlrippchen und so und ist nicht aus blech sieht viel schicker aus. macht mir einfach auch einen solideren eindruck - ich hab immer ein bischen die angst das originalteil reißt mir irgendwo in der pampa einfach ab weil die blechlasche an dem teil fixiert ist ausreißt
3. ein rein optischer belang - der ttr öltank ist im rahmendreieck verbaut - die batterie muß man dafür verlegen - wollte ich eh unter sitzbank verlegen.
Damit wäre das Heck freier - die kiste sieht schlanker aus und man sieht meinen hübschen seberingtopf besser
meine überlegungen und fragen bisher dazu sehen so aus..
- also man muß wohl komplett neue leitungen machen lassen da die maße und längen ganz anders sind -hat jemand eine idee wo? -die anschlußstücken bzw die original-ölleitungen damit kann ich mitgeben. Kedo hat wohl einen service für individuelle leitungslängen aber geht das auch woanders oder kann ichs am ende sogar selber machen?
- die ölfüllmengen von tt und xt sind laut louis datenblatt identisch (je 2 liter ohne filter) das dürfte also vom volumen her passen - ist das so richtig?
zu den tankvolumen selbst von tt und xt konnte ich leider keine daten finden . wobei der tt tnak auf den ersten blick kleiner aussieht - nicht daß das ein problem wird am ende.
- da der tt tank näher am motor und in dessen windschatten liegt muß man vermutlich mit einem verlust der kühlleistung zu rechnen - auch weil die schläuche kürzer sind. daher die überlegung noch einen ölküler extern unter die sitzbank zu legen.
Die frage dazu wäre ob die ölpumpe dann den weg noch schafft oder immer nach 10000km die hufe hoch macht .
liege ich da soweit nicht ganz falsch oder hab ich was übersehen ?
mich würde einfach mal interessieren ob das technisch sinnvoll machbar ist
Was denkt ihr?
beste grüße