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RE: Motortausch 43f und 2kf
Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 21:28
von Rehburger
Der 2KF Motor passt in die 43F.
Beim Zylinder möchte behaupten das der nicht passt, weil die 2KF Modelle schon den zusätzlichen Stehbolzen (Bin mir aber nicht 100% sicher).
[Edit on]
Gerade gefunden:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Antwort 3

[Edit off]
RE: Motortausch 43f und 2kf
Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 23:34
von Steffen
Ich glaub, das war so, dass die neuen Köpfe (siehe [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-Katalog - Zylinderkopfdichtung) auf die entsprechenden Zylinder müssen; ob das ganze jetzt auf nem "alten" oder neueren Getriebe montiert wird, ist egal. Glaube mich daran zu erinnern, dass ich auch mal einen 2KF-Motor mit der "alten" Dichtung ohne zusätzliche Schraube geöffnet habe. Ab (Ende ?) 87 aber gabs dann die neuen Dichtungen.
Auf jeden Fall sollten die 2KF-Zylinder mit Kopf auf den 43F-Motor passen (und umgekehrt)
Steffen
P.S.: neulich beim Gebrauchtkauf: Schei$$e, die läuft ja nur auf einem Zylinder...
RE: Motortausch 43f und 2kf
Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 14:01
von Christian75
Vielen Dank für die Info!!!!
Also wenn ich den kompletten Zylinder incl. Zylinderkopf der 43f auf das Getriebe der 2KF verpflanze müsste das gehen, vorausgesetzt nicht älter als BJ 86??
Grüße,
Christian
RE: Motortausch 43f und 2kf
Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 17:01
von Steffen
Hallo Christian
es gibt eine alte Kopfdichtung, die bis 86/87 verbaut wurde - vgl hier:
http://www.[link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=91164&f_sub=19&PHPSESSID=bdd7fdf673c5bb2686fcb8c0351e0e7e
und eine neue mit zusätzlichem Stehbolzen am Steuerkettenschacht - vgl hier:
http://www.[link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=28068&f_sub=20&PHPSESSID=bdd7fdf673c5bb2686fcb8c0351e0e7e
Gruß
Steffen
P.S.: die Links komplett kopieren, nicht nur anklicken
P.P.S.: bin gerade Rehburgers Forumlink gefolgt - Zitat:
grundsätzlich brauchst du den Dichtsatz für die Kickstartmodelle, da hier die LiMa-Deckeldichtung anders als bei den E-Startmodellen und den XT600K ab´91 ist.
Dann gibt es noch einen Unterschied bei den Kopfdichtungen. Die ersten 2KF/2NF hatten noch die "alten" Zylinder und Köpfe sowie Kopfdichtungen der Modelle 83-86 (Zylinder-Bezeichnung 34L links unten) Dann wurden die 2KF/3AJ-Zylinder verbaut, diese haben ein zusätzliches Gewindeloch M6 vor dem Steuerkettenschacht.
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auf die Tour (Zylinderbezeichnung am Fuß) kannst du von aussen erkennen, welcher Zylinder welche Form hat (alte oder neue)
Steffen
RE: Motortausch 43f und 2kf
Verfasst: So 31. Aug 2008, 18:49
von Christian75
Hallo Steffen,
ich weiß nicht ob ich mich besonders doof anstelle oder ob ich einfach zu wenig Ahnung vom Aufbau eines Motors habe.
Die Links haben leider nicht funktioniert, auch nicht mit kopieren.
Also noch mal zum mitschreiben für mich:
Liegt der Unterschied zwischen den Modellen -86 und ab 87 darin, dass sich der Zylinderkopf durch eine Schraube unterscheidet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Antwort JA lauten.
Und das führt mich zu meiner zweiten Frage:
Kann ich dann trotzdem einen 34l Zylinder auf nen 2kf Motor Schrauben, wenn ich ihn komplett, (d.h Zylinder, Zylinderkopf und Zylinderkopfabdeckung) oder geht das wegen der Änderung nicht????
RE: Motortausch 43f und 2kf
Verfasst: So 31. Aug 2008, 18:49
von Christian75
Danke übrigens für die Antwort!!!!
RE: Motortausch 43f und 2kf
Verfasst: So 31. Aug 2008, 19:42
von Christian75
Habe meinen potentiellen Ersatzteilelieferanten befragt.
Auf dem Zylinder der 2kf BJ 87 steht angeblich 34k02.
Kann da jemand was mit anfangen? kann ich da auf das Getriebe der 2kf meinen 34L draufschrauben?
Gelöschter Beitrag
Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 08:46
von XT600TT
Kein Beitrag
Motortausch 43f und 2kf
Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 19:30
von Christian75
HILFE!!!!!!
Habe ein Frage:
Ist es möglich, dass ich bei meiner xt600 43f einen 2kf Motor einbaue?
Laut dem Thema "Motorentausch" auf der Werkstattseite leite ich ab, dass das geht?
Kann mir jemand helfen?
UND:
Kann ich den kompletten Zylinder der 43f auf den Rumpf des 2kf setzen?
Danke im Voraus!!!
Christian