Motortausch 43f und 2kf

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Rehburger
Beiträge: 2094
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Motortausch 43f und 2kf

Beitrag von Rehburger »

Der 2KF Motor passt in die 43F.

Beim Zylinder möchte behaupten das der nicht passt, weil die 2KF Modelle schon den zusätzlichen Stehbolzen (Bin mir aber nicht 100% sicher).

[Edit on]
Gerade gefunden:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Antwort 3 ;)
[Edit off]

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motortausch 43f und 2kf

Beitrag von Steffen »

Ich glaub, das war so, dass die neuen Köpfe (siehe [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-Katalog - Zylinderkopfdichtung) auf die entsprechenden Zylinder müssen; ob das ganze jetzt auf nem "alten" oder neueren Getriebe montiert wird, ist egal. Glaube mich daran zu erinnern, dass ich auch mal einen 2KF-Motor mit der "alten" Dichtung ohne zusätzliche Schraube geöffnet habe. Ab (Ende ?) 87 aber gabs dann die neuen Dichtungen.

Auf jeden Fall sollten die 2KF-Zylinder mit Kopf auf den 43F-Motor passen (und umgekehrt)

Steffen

P.S.: neulich beim Gebrauchtkauf: Schei$$e, die läuft ja nur auf einem Zylinder...

Christian75
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

RE: Motortausch 43f und 2kf

Beitrag von Christian75 »

Vielen Dank für die Info!!!!
Also wenn ich den kompletten Zylinder incl. Zylinderkopf der 43f auf das Getriebe der 2KF verpflanze müsste das gehen, vorausgesetzt nicht älter als BJ 86??


Grüße,

Christian

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motortausch 43f und 2kf

Beitrag von Steffen »

Hallo Christian

es gibt eine alte Kopfdichtung, die bis 86/87 verbaut wurde - vgl hier:

http://www.[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=91164&f_sub=19&PHPSESSID=bdd7fdf673c5bb2686fcb8c0351e0e7e

und eine neue mit zusätzlichem Stehbolzen am Steuerkettenschacht - vgl hier:

http://www.[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=28068&f_sub=20&PHPSESSID=bdd7fdf673c5bb2686fcb8c0351e0e7e

Gruß

Steffen

P.S.: die Links komplett kopieren, nicht nur anklicken


P.P.S.: bin gerade Rehburgers Forumlink gefolgt - Zitat:

grundsätzlich brauchst du den Dichtsatz für die Kickstartmodelle, da hier die LiMa-Deckeldichtung anders als bei den E-Startmodellen und den XT600K ab´91 ist.

Dann gibt es noch einen Unterschied bei den Kopfdichtungen. Die ersten 2KF/2NF hatten noch die "alten" Zylinder und Köpfe sowie Kopfdichtungen der Modelle 83-86 (Zylinder-Bezeichnung 34L links unten) Dann wurden die 2KF/3AJ-Zylinder verbaut, diese haben ein zusätzliches Gewindeloch M6 vor dem Steuerkettenschacht.
----
auf die Tour (Zylinderbezeichnung am Fuß) kannst du von aussen erkennen, welcher Zylinder welche Form hat (alte oder neue)

Steffen


Christian75
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

RE: Motortausch 43f und 2kf

Beitrag von Christian75 »

Hallo Steffen,

ich weiß nicht ob ich mich besonders doof anstelle oder ob ich einfach zu wenig Ahnung vom Aufbau eines Motors habe.

Die Links haben leider nicht funktioniert, auch nicht mit kopieren.

Also noch mal zum mitschreiben für mich:

Liegt der Unterschied zwischen den Modellen -86 und ab 87 darin, dass sich der Zylinderkopf durch eine Schraube unterscheidet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Antwort JA lauten.

Und das führt mich zu meiner zweiten Frage:

Kann ich dann trotzdem einen 34l Zylinder auf nen 2kf Motor Schrauben, wenn ich ihn komplett, (d.h Zylinder, Zylinderkopf und Zylinderkopfabdeckung) oder geht das wegen der Änderung nicht????


Christian75
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

RE: Motortausch 43f und 2kf

Beitrag von Christian75 »

Danke übrigens für die Antwort!!!!

Christian75
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

RE: Motortausch 43f und 2kf

Beitrag von Christian75 »

Habe meinen potentiellen Ersatzteilelieferanten befragt.
Auf dem Zylinder der 2kf BJ 87 steht angeblich 34k02.
Kann da jemand was mit anfangen? kann ich da auf das Getriebe der 2kf meinen 34L draufschrauben?

XT600TT
Beiträge: 180
Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:14

Gelöschter Beitrag

Beitrag von XT600TT »

Kein Beitrag

Christian75
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

Motortausch 43f und 2kf

Beitrag von Christian75 »

HILFE!!!!!!
Habe ein Frage:

Ist es möglich, dass ich bei meiner xt600 43f einen 2kf Motor einbaue?
Laut dem Thema "Motorentausch" auf der Werkstattseite leite ich ab, dass das geht?
Kann mir jemand helfen?

UND:

Kann ich den kompletten Zylinder der 43f auf den Rumpf des 2kf setzen?

Danke im Voraus!!!

Christian

Antworten