Ölkühler ja oder nein?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
jochenxt600
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:14

Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von jochenxt600 »

Hallo!
Ich fahre eine XT600K,3TB,Bj. 94. Lohnt es sich,bei dem Modell einen Ölkühler anzubauen?

Danke schonmal
Gruß Jochen

TKaiser
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 20:37

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von TKaiser »

Kommt darauf an was du damit machen willst.
Wenn du nur hier in Mitteleuropa rumfährst, dann brauchst du natürlich keinen (sonst hätte Yamaha einen dran gebaut).
Willst du mit dem Ding in die Wüste, dann solltest du über einen Ölkühler nachdenken. Wenn du einen montierst sollte er temperaturgesteuert sein, da dein Motor sonst ewig braucht bis er warm ist.

Aber mal schauen was die anderen sagen, da gibts bestimmt verschiedene Meinungen.

Gruß Tobi

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Hiha »

Schließe mich dem kaiser an. Genau so ist das. Fieser Stadtverkehr mit viel Stau ist das einzige ausserwüstliche Argument für einen Ölkühler, aber da hilft er nicht viel, mangels Fahrtwind...

Gruß
Hans

Res
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:15

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Res »

Grüezi,

Ich würde dem entschieden etwas dagegen halten. Ich wohne nicht in spanien oder in Algerien, aber ich war schon ein paar mal froh um meinen natürlich geregelten ölkühler. Längere Passfahrten (bergwärts),Warme sommertage zu zweit auf der Autobahn heizt die mühle ganz mächtig auf. Mit dem Kühler ist man einfach auf der sicheren seite. Temp steigt auch unter extrembedingungen nicht mehr viel über 110C. Das ist meine Erfahrung und würde Ihn immerwieder montieren.

Gruss und schönen Sonntag

Andy

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Rehburger »

Fieser Stadtverkehr mit viel Stau ist das einzige ausserwüstliche Argument für einen Ölkühler, aber da hilft er nicht viel, mangels Fahrtwind...

In einer entsprechenden Größe verhilft auch dieser schon bei etwas Fahrtwind.

Nachträglich montierte Ölkühler die man ohne Thermostat verbauen kann und nicht die Warmlaufphase unnötig verzögert sind für die Katz.


Auf der Kartbahn ein Drehzahl bedingtes muss, ansonsten kann man reichlich Dichtungen wechseln :+.


Gruß Dete,
der aus Rehburg kommt.

Bekennender groß Ölkühlerfahrer

sunman
Beiträge: 73
Registriert: Do 25. Okt 2007, 16:21

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von sunman »

Also ich fahre auch ne 3TB K und ohne Ölkühler wär ich aufgeschmissen. Auf der Autobahn im Sommer bin ich locker bei 120°c . Auch so beweg ich mich bei längeren Touren meistens um die 100°. Im Winter kleb ich des Teil einfach ab damit die XT schneller warm wird.

Locher
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:46

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Locher »

Moin,

bin auch an einem Ölkühler interessiert, könntest du mir ein gefallen tun und mir ein oder zwei Fotos vom eimgebautem zustand zukommen lassen? Evtl. mit maßen und Kühlertyp.

Danke schonmal Gruß Henning

Res
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:15

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Res »

Hallo Henning, Ich hatte an meiner vorigen XT den dreireihigen Kühler von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] dran. Passte alles perfekt, sie liefern im Kit auch den Halter welchen du am Limadeckel und am Ventildeckel befestigen Kannst. Das war ein sehr guter Kühler, leider ist der nicht oder nicht mehr erhältlich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]. An meiner jetztigen XT hab ich den Billetkühler (auch [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) montiert und auch da ist alles im Satz drin und passt. Nur den Thermostaten musst du sep. bestellen was ich dir aber dringend empfehle. Anbau ist kein Problem, kannst eigentlich nichts falsch machen. Ach nochwas: Wenn du nach der einbauanleitung gehst, verlassen die ölleitungen den Kühler auf der Unterseite. In diesem Fall musst du die Leitungen unterm Limadeckel durchführen. Ich habe den Halter umgekehrt montiert, so verlaufen die leitunen unterm tank. Sieht meiner Meinung nach viel schöner aus und zudem läufst du nicht Gefahr dass die Leitungen im etwas härteren Gelände beschädigt werden. Ich hoffe das hilft dir einwenig mit deiner Entscheidung. Gruss

Andy

Fozzy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 19:03

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Fozzy »

Hallo, kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:
Ob ein Ölkühler an der 3TB "was bringt" oder nicht, kann ich so pauschal auch nicht beantworten - da ich aber davon ausgehe, das die Motoren unserer XT´s alle nahezu gleich aufgebaut sind, dürften sich die Erfahrungen aus anderen Modellen auch auf eine 3TB übertragen lassen.
Ich fahre eine 2KF und habe schon seit vielen Jaren einen Ölkühler mit Thermostat verbaut.
Der bei mir verbaute Ölkühler stammt noch aus den Zeiten der Firma WUNDERLICH - es ist ein mehrreihiger (weiß jetzt nicht auswendig wie viele) Ölkühler von Setrab und ein Thermostat von Mocal.
Ich habe den Ölkühler nicht wie ursprünglich vorgesehen links seitlich am Motor, sondern mittels einer selbsgebogenen Halterung und einer Schelle direkt vorne am Rahmen, knapp oberhalb des Krümmers verbaut (waagrecht liegend).
Weiter habe ich dazu den unteren Teil des vorderen Kotflügels abgeschnitten - Vorteil (aus meiner Sicht): der Kühler liegt voll im Fahrtwind und arbeitet hocheffektiv.
Werde die Antwort von zu Hause aus nochmal überarbeiten und Bilder dazu einstellen.

Ich kann mich noch errinnern, dass, besonders bei sehr hohen Außentemperaturen und längeren Standzeiten z.B. an einer Ampel, meine Gute manchmal einfach ausgegangen ist - nachdem der Ölkühler verbaut war hatte ich dieses Phänomen nicht mehr.
Ich bin durchaus der Meinung, das so ein Ölkühler (am sinnvollsten mit einem Thermostat)dem Motor das Leben leichter macht.

Sooo, Bilder sind gemacht...

-- Anhänge --
Anhang #1 (549.jpg)
Anhang #2 (550.jpg)
Anhang #3 (551.jpg)
Anhang #4 (552.jpg)

TKaiser
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 20:37

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von TKaiser »

Ich hab ca.49000km auf der Uhr ohne einen Ölkühler.
So nötig kann er also nicht sein.

Antworten