Kurbelwellenlagersitz...

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
kaupolikan
Beiträge: 217
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von kaupolikan »

Hallo zusammen


mal wieder ein altes aber beliebtes Thema, DIE KURBELWELLENLAGERSITZE "
Meine Frage ist die, welche Varianten der verschieden Arten von Kurbelwellenlagersitzausführungen ( geiles Wort, oder ? ) wurden den so gebaut.
Also einmal schmale Motoren. TT 600 59X/36A/3SW,
XT600 34L/55W/43F/47N/2KF/2KN
und möglicherweise SRX 600
und einmal breite Motoren. TT600 4LW/4GV/
XT600 3TB/1VJ/3AJ/4PT
und wa es alles noch so gibt.
wer was weiss kann ja mal sein Wissen verbreiten.

Danke und ciao Klaus

raset nicht nach tamanrasset

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von Hiha »

Gabs da verschiedene? Ich kenn nur die eingegossenen Stählernen.

Gruß
Hans

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von kaupolikan »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Nov-2007 UM 09:12 Uhr (GMT)[/font][p]Hi

Klar, eingegossene Stahlringe sind es bei allen, nur die Stärke der Lagersitze und die Art und Weise wie das Gehäuse ausgestaltet ist differiert extrem.
Z.B. die ersten Modelle hatten einen superdünnen Ring und relativ wenig " Fleisch" aussenrum.
Ich habe aber schon Gehäuse gesehen wo das deutlich massiver ausgelegt ist.
Die Frage rührt daher, wenn ich mir einen gebrauchten Motor für meine 34l kaufe, zum neu aufbauen, möchte ich nunmal das Lagersitzproblem erledigt wissen !!!!

MfG Klaus

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von Torn »

Du hast das eigentlich schon sinnig selbst beantwortet. Es gibt genau diese 2 Varianten von linken Lagersitzen, bei den schmalen Motoren um die 8mm dick, bei den breiten so 12mm. Auf der rechten Seite sind sie alle gleich - es ist ein brillenähnliches Gebilde, das auch einen Teil des AGW-Lagersitzes bildet - habe mal Gehäusehälften zerbrochen, um Restaurierungsmöglichkeiten auszuloten. Bei den schmalen Motoren ist dann halt das kleinere 6306er Lager drin (kurze KW), die breite Baureihe hat beidseitig 6307er (bis auf TTR ne längere KW).
Eigentlich erkennt man schon am LiMa-Deckel, welches Lager (und damit auch den Sitz) drin ist.

MfG,
Torn

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von kaupolikan »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Dez-2007 UM 14:52 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Torn !
wäre es sooo einfach, wäre es schön. Ich hatte aber mal einen SRX motor auseinander und da war die linke Hälfte deutlich massiver ( Gehäuse wie auch Ring ), das gleiche gibt es auch bei 1VJ und 3TB Gehäusen.
Mein Ursprungsgedanke ist der, das möglicherweise die letzten 2KF Gehäuse ähnlich der SRX stabiler ausgebildet sind, dann wären das die optimalen schmalen Motoren !!!
Ach ist das mühsam.

ciao Klaus

P.S. 330? für ein TT Tank bei Rüdi ist ein Wort !!!!

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von Torn »

Also ich habe hier gerade 5 2KF-Motoren liegen und die haben alle die alten Sitze. Ich könnte wetten, daß da einer verschiedene Gehäuse miteinander kombiniert hat.
Ich hab mittlerweile schon zig Motoren hier gehabt und es ist eigentlich genau so, wie du beschrieben hast - im Laufe der Jahre mixen die Leute die Teile auch zusammen... solche Motoren hatte ich auch schon. Darum schlage ich in meine Motorhälften gleich die Nr. links nochmal ein, dann gibt es keine Verwechslung.

MfG

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von kaupolikan »

wieso hat man eigentlich 5 !!!! 2KF Motoren, und hast du schonmal ein Rollenlager links verbaut um die axiale Ausdehunung der Kurbelwelle nicht mit dem rechten Kurbelwellenstmpf im inneren Lagerring aufnehmen zu müssen ?

Klaus

raset nicht nach tamanrasset

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von Torn »

Weil ich insgesamt momentan 12 fast komplette Motoren habe ;-)
Wenn mal was schlimmeres kaputtgeht, kann ich gleich nen neuen einstöpseln.... werde aber wohl einige abgeben. Ich verbaue nurnoch die 2KF-Reihe, da ich hier problemlos nen aktuellen Ölkreislauf einbauen kann (bis auf die Änderungen der Alukupplungsdeckel, da sie ca. 25mm breiter bauen - mal schaun ob meine Modifikation hält). Evtl. werden auch die Getriebe nach und nach auf den letzten Stand gebracht - verbaue da zwar schon länger nurnoch die mittelprächtigen, aber da sind ja doch noch 2 Zahnräder verbreitert worden. Leider hat KTM nen anderen Getriebeachsabstand, sonst würde ich da ja glatt mal was tauschen - die bauen eindeutig bessere Getriebe.

Zylinderrollenlager habe ich mir gerade besorgt, wird in meinen aktuellen Motor kommen, aber hauptsächlich wegen der geringeren Reibung und höheren Tragfähigkeit.
Habe auch schon Motoren auseinandergenommen, in denen die verbaut waren - hält bestimmt nicht unbedingt länger und kostet fast soviel wie originale Yamahalager, aber ich wollte es selber mal testen.
Netter Nebeneffekt wäre natürlich die axiale Kompensation, wobei das eigentlich so hält.
Ich spiele mit dem Gedanken, mal nen größeren Lagersitz links anzufertigen - dann müsste auch ne KW geändert werden, aber das klappt schon - mein CNC-Fräser hat mir auch die neuste KW auf nen dickeren Hubzapfen umgebaut - und dem Kürzen der linken Hälfte hat er schon zugestimmt.

MfG

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von kaupolikan »

Sind bei den 2KF die Angussteile um die Getriebeschmierung zu ändern dran, wenn dann doch nur bei denen ab 88 mit dem anthrazitfarbenen Motor oder ? Sehr aufschlussreich was du alles machst, was bist du denn so gelernt ( Beruf )
Zu den Lagern , ein Bekannter von mir der in den SOS Zeiten wild rumgetunt hat, meinte damit würde man die Motorem lebensfähiger machen und prompt habe ich mir einen schönen Srx Motor aufgebaut mit allen Schikanen und habe ihn dann, weil ich unbedingt eine 400er WR wollte, an einen Bekannten verkauft. Der fährt selig rum und ich fange von vorne an.
Naja trotzdem noch einen schönen Abend.

>Ciao Klaus

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Kurbelwellenlagersitz...

Beitrag von Torn »

Frag mich nicht nach den Baujahren, denn Yamaha hat in der Zeit ja alles zusammengestöpselt, was so auf Lager war ;-)
Aber meine haben jedenfalls alle den Anguss, daher ist es ja auch problemlos mit der Ölkreisänderung.
Gelernt hab ich Schlosser und Koch, nen bissl Maschbau studiert - war aber nix für mich - mache jetzt Anlagenbau.
WR ist ja schön und spritzig, aber moderne Maschinen sind mir zu anfällig und halt wassergekühlt..... Wer wenig fährt und das Geld für den Unterhalt aufbringen mag, kann natürlich gerne KTM oder sowas fahren - ich bleibe bei den alten Dingern - die fahren irgendwie ewig, selbst mit Defekten im Motor kann man die noch bewegen - einfach unverwüstlich. Und notfalls könnte man alles selber machen - selbst Hohnen würde ja gehen, bei ner Nikasil-Lauffläche biste auf einen der 3 europäischen Großkonzerne angewiesen (die Tuner geben das ja auch alles weg...).


MfG

Antworten