BEDÜSUNG XT550

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Benutzeravatar
RFVC
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Mojacar
Kontaktdaten:

BEDÜSUNG XT550

Beitrag von RFVC »

Hallo Alle,

wir haben 1 problem mit der 550-er meiner frau - aber nur wenn's in die höhe geht! so ab 1000m.ü.meer fängt sie an zu stottern und verliert an kraft. ich lese was von neueren xt-vergasern, die diesem phänomen entgegenwirken sollen, würde aber gerne den vorhandenen behalten; welche standard-bedüsung empfiehlt ihr, damit frau bis 3000m.ü.m. stotterfrei fahren (nicht racen) kann?

grüsse,
Radek

manu
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: BED�SUNG XT550

Beitrag von manu »

Hy Radek,

ich hab an meiner Kiste genau das gleich Problem! (seit Jahren)
Hab schon so gut wie alles versucht! Tank, Ansaugstutzen, Lufi, LiMa, Zündspule (dachte auch schon an einen zu schwachen Zündfunken für das fette Gemisch, welches sich bei dünner Luft automatisch bildet)
In der zwischenzeit gehe ich davon aus, dass die Düsennadel sammt Dusenstock verschlissen ist. Ich hoffe es auf jeden Fall. Und deswegen das dadurch zu fette Gemisch ab ca 1500m entgültig zu Fett wird.
Frage an dich. Fängt die Kiste deiner Frau in der höhe an schwarz zu rauchen?
Ã?brigens, ganau aus diesem Grund bin ich gerade in das Forum gekommen.
Ich wollte mich nach NEUEN Ersatzteilen umschauen, ohne gleich zu unserem Sch... Yamaha Händler gehen zu müssen.

Wenn du noch weitere Detail wissen willst kannst du mich auch gerne unter 07128/736 anrufen.(ich schreib nicht soooo gerne)

Wenn wir das Problem dann gelöst haben können wir es ja auf jeden Fall hier veröffentlichen.

Gruss, manu!

Benutzeravatar
RFVC
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Mojacar
Kontaktdaten:

RE: BED�SUNG XT550

Beitrag von RFVC »

hi Manu,
düsennadel verschlissen? kann ich mir nicht vorstellen, wenn nicht verbogen, läuft sie doch berührungsfrei in der düse. du hast schon vieles probiert, aber auch andere düsen/nadeln (verschieden hoch gehängt)? ich denke da liegt das problem, wenn die luft/elektrik stimmt. wir haben vor ca 5jahren ansaugstutzen + cdi ausgewechselt, und lima scheint ja eher ein honda schwachpunkt zu sein. was hast denn du für düsen/nadeln drin (##)? (hab's mir beim verg.reinigen vor 2 jahren nicht notiert, vielleicht schaff ich's noch diese woche, ihn zu öffnen) hattest du diesbezüglich keine infos aus'm forum?

ich glaube es raucht nicht auffällig.

ciao,
Radek

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: BED�SUNG XT550

Beitrag von Phase4 »

Hi!
Ich würde glaube ich mit mehr Luft experimentieren.
Z.B. am Lufideckel ein Loch schneiden,daß man mit paar Handgriffen wieder zu schrauben kann.
Bist Du der RFVC Ölspezialist?


2KF&NX650

Benutzeravatar
RFVC
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Mojacar
Kontaktdaten:

RE: BED�SUNG XT550

Beitrag von RFVC »

hallo,
mehr luft oder weniger benzin? lezteres vielleicht ohne schneiden über düsen/nadeln hinzukriegen, das will ich zuerst ausloten.
ölspezi, wie meinste das? brauch eigentlich für XT u. XL immer billigöl vom baumarkt zum spezialpreis! xt-kupplung vertrug keine teilsynthetik, das rutschte nur durch.

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: BED�SUNG XT550

Beitrag von Phase4 »

Hi!

Bestimmte Z Modelle haben eine Barometerdose am Vergaser,die auf'm Berg dann zusätzliche Luftkanäle aufmachen um dem Motor den verringerten Anteil an Sauerstoff in der Höhe wieder schmackhaft zu machen.
Jedesmal am Vergaser rumzumachen wäre mir zu aufwändig.

In NX,XL und XR Foren gibt es einen der sich RFVC+ nennt,anscheinend den Keller voller RFVC-Motoren hat und sich die Lüftung sämtlicher Mysterien der RFVC-Trockensumpfschmierung auf die Fahnen geschrieben hat.

Musste insgeheim schmunzeln bei der Vorstellung,daß eines schönen Tages die Regierung des RFVC-Spezialisten mit einer XT um die Ecke getuckert kommt.


2KF&NX650

Huby
Beiträge: 219
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:52

RE: BEDÜSUNG XT550

Beitrag von Huby »

willkommen im Club. Meine hat das gleiche Phänomen.

In unserem Stammtisch (www.xt-stammtisch.de) fahren mittlerweile 4 oder 5 Leute XT550. Durch Gespräche bzgl. Spritverbrauch auf Touren habe ich gemerkt, das meine extrem wenig Sprit verbraucht ca. 3,3 Liter/100 km auf Touren. Sie läuft also generell etwas mager.

Was ich gemerkt habe so ab 12-1300 Höhenmeter zieht sie nicht mehr wie gewohnt. Schlimmer noch, beim Vollgasgeben tickt es im Zylinder, was sich nach kleinen Fehlzündungen anhört. Ich dreh dann lieber das Gas zurück und fahre langsamer. Von den ersten Vergasern weiss man das diese, wenn der 2. Gaser öffnet, abgemagert werden durch zu kleine Düsenstöcke im Sekundärvergaser. In Bezug auf die etwas sauerstöffärmere Luft in 2000 Metern Höhe bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie das alles zusammenhängt. Denke aber, das durch immer weniger Sauerstoff das Zündgemisch sozusagen noch zündunwilliger wird.

Um das Verhalten richtig prüfen zu können, müsste man schon am Fuße eines 2000-ers wohnen.

Falls man bei dir die Düsennadel am Sekundärvergaser höher hängen kann, würde ich das zuerst probieren. Der goldfarbene Rundschieber hat eine kleine Madenschraube zur Befestigung der Düsennadel. Diese mal lösen und die Nadel etwas höher hängen, so bekommt sie beim öffnen des 2. Vergasers etwas mer Sprit. Vielleicht hilft's

Huby




Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: BEDÜSUNG XT550

Beitrag von displex »

servus...

>beim Vollgasgeben tickt es im Zylinder, was sich nach kleinen Fehlzündungen anhört.

Das ist "klingeln" unter Last, nicht ganz ungefährlich.
Bau eine größere Düse ein, dann wird das weg sein.
Besserer Sprit und eine heißere Kerze könnten auch helfen.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
_________________
Eintopf rockt!!
XT600Z Ténéneré 87 (1VJ) blau
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
RFVC
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Mojacar
Kontaktdaten:

Re: BEDÜSUNG XT550

Beitrag von RFVC »

hallo!
gibt's euch noch?? immerhin 11 jahre alt, dieser thread :cry:
nun, ich wollt jetzt endlich dieses 'alte problem' beseitigen, denn abgesehen davon ist die maschine TOPP. war ne schoene reise von CH nach andalusien. und mit tomtom statt 20 detailkarten machts noch mehr spass :)
hier auf meereshoehe faellt nur auf, dass sie im schiebebetrieb aus'm auspuff knallt, aber wie :o und 'in der hoehe' ruckelt es immer noch, besonders wenn ich mehr gas geb. also das toent fuer mich nach zu fettem gemisch. wollte darum mal die duese des sek.gasers verkleinern, doch oha, die is anders. GROSS. und gibts nicht beim moppeddealer um die ecke. da dacht ich, vielleicht waer 1 adapter gut, damit auch da die standard duesen passen. hat das jemand versucht? oder ne kiste duesen im keller, die er mir zum testen ausleihen koennt?
haben die 600-er XT die gleiche duesenart?

schoenen tag auch,
Radek

P.S. der tacho, der ist hin. passen die von den 600-ern?
on the road.jpg

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: BEDÜSUNG XT550

Beitrag von XTsucher »

Hi Radek, ich bin auch eine 550er gefahren mit den gleichen Symtomen - Auspuffknallen und Stottern in der Höhe. Dem Problem bin ich damals mangels Infos nicht Herr geworden, leider...

Aus heutiger Sicht laufen die Kisten, wie schon festgestellt, einfach viel zu FETT - es knallt und klopft und in der Höhe verschlimmert sich der Effekt noch durch die dünne Luft. Die Kisten brauchen also mehr Luft oder weniger Sprit.
Vielleicht einen Vergaser der 34L probieren? Der ist sehr ähnlich zur 550er. Ich weiß aber nicht, ob er technisch passt und auch anders bedüst ist.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten