Ölstand die Xte - wie Öl wieder loswerden?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ölstand die Xte - wie Öl wieder loswerden?

Beitrag von guest »

Hallo,

ich habe letzte Woche fälschlicherweise Öl in meine 93er 3TB nachgekippt. Jetzt habe ich den Ölstand auf die richtige Weise gemessen (10 Minuten warmfahren, einige Sekunden im Leerlauf tuckern lassen, messen). Das Öl kommt schon fast oben aus dem Verschluss raus. Ich werde wahrscheinlich 1 Liter zuviel drin haben.

Wie bekomme ich soviel überschüssiges Öl wieder raus, ohne gleich einen gesamten Ölwechsel machen zu müssen? Habt ihr einen Tipp?

Gruß
vmaexchen

Speedy

RE: Ölstand die Xte - wie Öl wieder loswerden?

Beitrag von Speedy »

"Unten" sitzt die Ablaßschraube. Topf drunter und leicht aufrehen. Passende Menge rauslaufen lassen und wieder zudrehen.
Alternativ, macht aber mehr Sauerei, die Schraube vorne am Rahmen lösen.

guest

Beitrag von guest »

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe erst am Wochenende dafür Zeit. Kann was schlimmes passieren, wenn ich bis dahin noch 20km mit zuviel Öl fahre?

Gruß
vmaexchen

Huby

Beitrag von Huby »

mann, das ist doch in 2 min. passiert. Auch der Anschluss neben der
Ölablassschraube mit den 2 Innensechskant kannst du leicht lösen und 1 Liter ablassen.

Mechanisch passiert natürlich nichts. Aber es kann sein, das es dir das Öl in den LuFi drückt. Den kannst du dann wechseln und der kostet ca. 15 EUR. Dafür bekommst du wiederum 3 Liter teilsynthetisches Öl ...

Huby

Rick

Beitrag von Rick »

Hai,
Du kannst auch einen Schlauch oben in den Einfüllstutzen stecken, ansaugen und das andere Schlauchende in den vorher bereitgestellten Behälter halten. So kannst Du genau dosieren, wieviel Öl Du abläßt. Aber vorsicht, verschluck Dich nicht, am besten ist, du nimmst einen durchsichtigen Schlauch, dann siehst Du, wann Du aufhören mußt zu saugen.
Grüße von
Rick

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Jul-2005 UM 15:19 Uhr (GMT)[/font][p]Arrrgghh Hilfeeee,

beim Ablassen des Öls ist mir Ablassschraube aus den Fingern geglitten. Also habe ich alles Öl rausfließen lassen. Dann wollte ich gemäß Anleitung 2,7 Liter Öl nachkippen. Nach 1,9 Liter war die Maschine bis oben gefüllt (bis an die Verschraubung des Ölmessstabs) :-((

Wieso war die denn schon nach 1,9 Litern voller als voll? Woher soll ich den jetzt wissen, wieviel Öl ich wieder ablassen kann? *deprimiert sei* :-((

Gruß
vmaexchen

motorang

Beitrag von motorang »

Es dauert halt, bis das Öl aus den Leitungen, dem Motorblock, dem Ölfiltergehäuse etc abgeflossen ist, vor allem wenns nicht warmgefahren war.
Damit das Öl aus dem Filter abfließt, muss man die untere Filterdeckelschraube lösen und etwas herausziehen.
Ein bisschen schräg stellen hilft auch, mal links, mal rechts, damit die Brühe zusammenläuft.
Manche Modelle haben auch einen Ölkühler ...

Geduld, junger Yedi ...

Gryße
motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten