XT 550 entdrosseln, welche Nockenwelle???

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT 550 entdrosseln, welche Nockenwelle???

Beitrag von guest »

Hallo,
bin gerade auch dabei meine xt 550 zu entdrosseln. Habe bei ebay eine angeblich 28kw Nockenwelle erstanden. Nun hat diese Welle augenscheinlich flachere und längere Nocken als die der gedrosselten Version (steiler und kürzer). Welche ist jetzt die richtige zum entdrosseln? Mein Yamahahändler konnte mir nicht weiterhelfen.Laut Gutachten(20kw)ist eine Nockenwelle mit der Bezeichnung 5Y5 12170-00 verbaut, die offene Version hat die Nr.5Y1 12170-00.

Gruß Rainer


tombulli

RE: XT 550 entdrosseln, welche Nockenwelle???

Beitrag von tombulli »

teile-nr. stimmen (siehe anderes posting). die offene nockenwelle hat längere und flachere nocken (öffnet länger)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 550 entdrosseln, welche Nockenwelle???

Beitrag von guest »

Hallo Tombulli,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann kann ich`s ja zusammenbauen! Klasse Forum!!

Gruß Rainer

Jerry
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:03

Re: XT 550 entdrosseln, welche Nockenwelle???

Beitrag von Jerry »

Hallo Tombulli, ich habe gelesen das du eine xt 550 endrosselt hast, sag mir doch mal bitte ob du nur die Nockenwelle tauschen musst also die alte raus neue rein, oder noch zusätzlich andere schims.
Danke für die Hilfe
Ich hoffe du liest das noch is ja schon lange her.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT 550 entdrosseln, welche Nockenwelle???

Beitrag von Hiha »

Shims hat die 550er nicht, da stellt man das Ventilspiel mit Schrauben ein. Allerdings ist es immer riskant, eine neue Nockenwelle mit alten Kipphebeln, oder auch bereits in unterschiedlichen Motoren benutzte Teile miteinander laufen zu lassen. Ausserdem entnehme ich Deiner Anfrage, dass Du nicht die große Schraubererfahrung hast. Nockenwellentausch ist NICHT plug and play. Man sollte schon sehr gut wissen was man tut.
Und: Vom Tombulli hab ich hier leider schon lang nix mehr gelesen. Ich glaub er fährt jetzt mehr so Mopeds der Fa. Büll. :lol:

Gruß
Hans

Antworten