Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
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Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Jul-2004 UM 11:26 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
leider musste ich gestern in Bilstain festellen das meine Kupplung sau schwer geht. Da man doch einige Passagen sehr langsam fahren muss was bei meiner Uebersetzung aber nur mit Kupplung geht.
Heute habe ich eine ziemlich geschwollene Hand.
Hat jemand eine Idee wie man die Kupplung vielleicht leichte bekommen koennte? Am Seilzug liegt es nicht.
Koennte man vielleicht an der Uebersetzung was aendern?
hat jemand so was schon mal gemacht?
Ist eine TT600R von 98ig.
Danke
Markus
leider musste ich gestern in Bilstain festellen das meine Kupplung sau schwer geht. Da man doch einige Passagen sehr langsam fahren muss was bei meiner Uebersetzung aber nur mit Kupplung geht.
Heute habe ich eine ziemlich geschwollene Hand.
Hat jemand eine Idee wie man die Kupplung vielleicht leichte bekommen koennte? Am Seilzug liegt es nicht.
Koennte man vielleicht an der Uebersetzung was aendern?
hat jemand so was schon mal gemacht?
Ist eine TT600R von 98ig.
Danke
Markus
RE: Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
Hallo Markus,
bei Götz gibt es ein Easy Pull Kupplunshebelkit.
Wär vielleicht das Richtige für dich!
Viele Grüsse
karli
bei Götz gibt es ein Easy Pull Kupplunshebelkit.
Wär vielleicht das Richtige für dich!
Viele Grüsse
karli
RE: Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
>Hallo Markus,
>bei Götz gibt es ein Easy
>Pull Kupplunshebelkit.
>Wär vielleicht das Richtige für dich!
>
>Viele Grüsse
>karli
Danke fuer den Tip, hast du Erfahrungen mit dem Teil? Bringt das was bzw. Reicht dann das Spiel noch damit die Kupplung noch trennt bzw. nicht schleift?
Markus
>bei Götz gibt es ein Easy
>Pull Kupplunshebelkit.
>Wär vielleicht das Richtige für dich!
>
>Viele Grüsse
>karli
Danke fuer den Tip, hast du Erfahrungen mit dem Teil? Bringt das was bzw. Reicht dann das Spiel noch damit die Kupplung noch trennt bzw. nicht schleift?
Markus
RE: Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
hallo,
vergleich doch erstmal deine kupplung mit anderen TT oder XT, vielleicht liegst doch an einem nicht ganz knickfrei oder in engen radius verlegten zug oder wie der ausrückhebel unten steht,
oder hast du mal "verstärkte" kupplungsfedern eingesetzt - rattermarken im kupplungskorb oder sonstwas..
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
vergleich doch erstmal deine kupplung mit anderen TT oder XT, vielleicht liegst doch an einem nicht ganz knickfrei oder in engen radius verlegten zug oder wie der ausrückhebel unten steht,
oder hast du mal "verstärkte" kupplungsfedern eingesetzt - rattermarken im kupplungskorb oder sonstwas..
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
RE: Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
Hallo Markus,
leider kenn ich diesen Hebel selbst nicht! Habs mal durch Zufall im Katalog gesehen!
Ich setz immer noch auf gutes Unterarmtraining!;-)
Ich dachte halt es wär den Tipp wert!
Viele Grüsse
karli
leider kenn ich diesen Hebel selbst nicht! Habs mal durch Zufall im Katalog gesehen!
Ich setz immer noch auf gutes Unterarmtraining!;-)
Ich dachte halt es wär den Tipp wert!
Viele Grüsse
karli
RE: Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
>Hallo Markus,
>leider kenn ich diesen Hebel selbst
>nicht! Habs mal durch Zufall
>im Katalog gesehen!
>Ich setz immer noch auf gutes
>Unterarmtraining!;-)
>Ich dachte halt es wär den
>Tipp wert!
>Viele Grüsse
>karli
Okay danke.
Markus
>leider kenn ich diesen Hebel selbst
>nicht! Habs mal durch Zufall
>im Katalog gesehen!
>Ich setz immer noch auf gutes
>Unterarmtraining!;-)
>Ich dachte halt es wär den
>Tipp wert!
>Viele Grüsse
>karli
Okay danke.
Markus
RE: Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
>hallo,
>vergleich doch erstmal deine kupplung mit
>anderen TT oder XT, vielleicht
>liegst doch an einem nicht
>ganz knickfrei oder in engen
>radius verlegten zug oder wie
>der ausrückhebel unten steht,
>oder hast du mal "verstärkte" kupplungsfedern
>eingesetzt - rattermarken im kupplungskorb
>oder sonstwas..
>
>günter
>XT600K '91, wird etwas klapperig,
>GS550E '79, erhalten ist die kunst..
>
Hallo Günter,
ich war gestern noch mal beim Yamaha Händler und habe festgestellt das bei der neuen TT der Kupplungshebel ziemlich leicht geht.
Deshalb habe ich mir heute noch mal den Zug angesehen mußte aber feststellen das es daran nicht liegt. Stärkere Federn habe ich auch keine drin.
Es muss also irgendwie am Kupplungsausrückhebel liegen.
Ich werde das mal zerlegen wenn sonst keiner mehr eine Idee hat.
Markus
>vergleich doch erstmal deine kupplung mit
>anderen TT oder XT, vielleicht
>liegst doch an einem nicht
>ganz knickfrei oder in engen
>radius verlegten zug oder wie
>der ausrückhebel unten steht,
>oder hast du mal "verstärkte" kupplungsfedern
>eingesetzt - rattermarken im kupplungskorb
>oder sonstwas..
>
>günter
>XT600K '91, wird etwas klapperig,
>GS550E '79, erhalten ist die kunst..
>
Hallo Günter,
ich war gestern noch mal beim Yamaha Händler und habe festgestellt das bei der neuen TT der Kupplungshebel ziemlich leicht geht.
Deshalb habe ich mir heute noch mal den Zug angesehen mußte aber feststellen das es daran nicht liegt. Stärkere Federn habe ich auch keine drin.
Es muss also irgendwie am Kupplungsausrückhebel liegen.
Ich werde das mal zerlegen wenn sonst keiner mehr eine Idee hat.
Markus
RE: Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
hallo macus,
an einer neuen kiste ist auch üblicherweise ein neuer bowdenzug drinnen
bevor du am motor rumschraubst solltest du doch den bowdenzug mal ganz ausbauen und auf leichtgängigkeit prüfen oder kauf gleich einen neuen kompletten zug, (vergess ja den pannennippelselbstbausetschrott)
schmiere auch gleich die achse des handhebels und des ausrückhebel am motor,
verlege auch mal zum probieren den zug berührungsfrei ausserhalb der scheinwerfermaske direkt vom handhebel zum ausrückhebel,
auch beachten: "kunststoffummantelte" bowdenzüge vertragen kein normales öl - der kunststoff (teflon) dehnt sich von öl/benzin aus und der zug klemmt dann später in der aussenhülle, wenn überhaupt schmieren dann mit siliconöl,
viel glück, günter
an einer neuen kiste ist auch üblicherweise ein neuer bowdenzug drinnen

bevor du am motor rumschraubst solltest du doch den bowdenzug mal ganz ausbauen und auf leichtgängigkeit prüfen oder kauf gleich einen neuen kompletten zug, (vergess ja den pannennippelselbstbausetschrott)
schmiere auch gleich die achse des handhebels und des ausrückhebel am motor,
verlege auch mal zum probieren den zug berührungsfrei ausserhalb der scheinwerfermaske direkt vom handhebel zum ausrückhebel,
auch beachten: "kunststoffummantelte" bowdenzüge vertragen kein normales öl - der kunststoff (teflon) dehnt sich von öl/benzin aus und der zug klemmt dann später in der aussenhülle, wenn überhaupt schmieren dann mit siliconöl,
viel glück, günter
RE: Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
Hallo Guenter
>hallo macus,
>an einer neuen kiste ist auch
>üblicherweise ein neuer bowdenzug drinnen
>;-)
Das stimmt aber ich glaube immer noch nicht das es Bowdenzug liegt.
>bevor du am motor rumschraubst solltest
>du doch den bowdenzug mal
>ganz ausbauen und auf leichtgängigkeit
>prüfen oder kauf gleich einen
>neuen kompletten zug, (vergess ja
>den pannennippelselbstbausetschrott)
>schmiere auch gleich die achse des
>handhebels und des ausrückhebel am
>motor,
>verlege auch mal zum probieren den
>zug berührungsfrei ausserhalb der scheinwerfermaske
>direkt vom handhebel zum ausrückhebel,
Also ich habe jetzt noch mal den Bowdenzug untersucht und konnte nix feststellen des sieht echt noch sehr gut aus und ist auch nicht so lang, Verlegung ausserhalb der Lampenmaske bringt auch nix. Ich glaube auch nicht das es am Zug liegt, da ich den Kupplungshebel am Motor auch mal mit eine Schraubendreher betaetigt habe und das geht auch nicht gerade leicht.
Wenn ich den Ausrueckhabel schmieren will dann muss der doch raus d.h. Kupplungsdeckel ab und Druckstange ausbauen, dann laufe ich aber auch immer noch Gefahr das beim rausziehen des Hebel mir ein Lagerteil in den Motor faellt, das wuerde dann die Komplettzerlegung bedeuten. Dazu habe ich eigentlich keine Lust.
>auch beachten: "kunststoffummantelte" bowdenzüge vertragen kein
>normales öl - der kunststoff
>(teflon) dehnt sich von öl/benzin
>aus und der zug klemmt
>dann später in der aussenhülle,
>wenn überhaupt schmieren dann mit
>siliconöl,
Ja das ist so weit klar.
>viel glück, günter
Vielen Danke.
Markus
>hallo macus,
>an einer neuen kiste ist auch
>üblicherweise ein neuer bowdenzug drinnen
>;-)
Das stimmt aber ich glaube immer noch nicht das es Bowdenzug liegt.
>bevor du am motor rumschraubst solltest
>du doch den bowdenzug mal
>ganz ausbauen und auf leichtgängigkeit
>prüfen oder kauf gleich einen
>neuen kompletten zug, (vergess ja
>den pannennippelselbstbausetschrott)
>schmiere auch gleich die achse des
>handhebels und des ausrückhebel am
>motor,
>verlege auch mal zum probieren den
>zug berührungsfrei ausserhalb der scheinwerfermaske
>direkt vom handhebel zum ausrückhebel,
Also ich habe jetzt noch mal den Bowdenzug untersucht und konnte nix feststellen des sieht echt noch sehr gut aus und ist auch nicht so lang, Verlegung ausserhalb der Lampenmaske bringt auch nix. Ich glaube auch nicht das es am Zug liegt, da ich den Kupplungshebel am Motor auch mal mit eine Schraubendreher betaetigt habe und das geht auch nicht gerade leicht.
Wenn ich den Ausrueckhabel schmieren will dann muss der doch raus d.h. Kupplungsdeckel ab und Druckstange ausbauen, dann laufe ich aber auch immer noch Gefahr das beim rausziehen des Hebel mir ein Lagerteil in den Motor faellt, das wuerde dann die Komplettzerlegung bedeuten. Dazu habe ich eigentlich keine Lust.
>auch beachten: "kunststoffummantelte" bowdenzüge vertragen kein
>normales öl - der kunststoff
>(teflon) dehnt sich von öl/benzin
>aus und der zug klemmt
>dann später in der aussenhülle,
>wenn überhaupt schmieren dann mit
>siliconöl,
Ja das ist so weit klar.
>viel glück, günter
Vielen Danke.
Markus
RE: Kupplung geht sehr sehr schwer, was kann ich tun?
Hallo
schmier mal den Bowdenzug. Du wirst staunen, wieviel ein paar tropfen Öl ausmachen.
Ich habe einen neuen Zug eingebaut und nach kurzer Zeit hatte ich eine extrem schwergängige Kupplung. Zuerst hatte ich dieselben Bedenken wie Du (....Am Zug kann's nicht liegen....).
Bevor ich irgendwas anderes gemacht hab, hab ich es mal mit schmieren versucht. Das Ding ging plötzlich wie durch Butter! Ich hab dann später festgestellt, dass bei Regen oben am Kupplungshebel Feuchtigkeit eindringen konnte, dann wurde es wieder härter. Diese Gummiabdeckung oben zu wechseln hat bei mir das Problem dauerhaft beseitigt.
Also: erstmal nicht zu weit suchen!
Viel Glück
Beat
schmier mal den Bowdenzug. Du wirst staunen, wieviel ein paar tropfen Öl ausmachen.
Ich habe einen neuen Zug eingebaut und nach kurzer Zeit hatte ich eine extrem schwergängige Kupplung. Zuerst hatte ich dieselben Bedenken wie Du (....Am Zug kann's nicht liegen....).
Bevor ich irgendwas anderes gemacht hab, hab ich es mal mit schmieren versucht. Das Ding ging plötzlich wie durch Butter! Ich hab dann später festgestellt, dass bei Regen oben am Kupplungshebel Feuchtigkeit eindringen konnte, dann wurde es wieder härter. Diese Gummiabdeckung oben zu wechseln hat bei mir das Problem dauerhaft beseitigt.
Also: erstmal nicht zu weit suchen!
Viel Glück
Beat