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Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 14:25
von guest
Hallo
Ich hab in der Ölwechsel-Anleitung folgendes gelesen:

Motor mit E- oder Kickstarter solange ohne Zündung durchdrehen, bis an der Bohrung der Entlüftungsschraube Öl aussickert (Entlüftungsschraube hierfür aber ganz raus). Von der selben Prozedur mit laufendem Motor (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) möchte ich abraten, eine Riesensauerei durch rausspritzendes Öl ist sonst vorprogrammiert!!

Wie kann ich den E-Starter benutzen ohne dass die Kiste anspringt?
mfg Simon

RE: Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 14:31
von guest
Eine Möglichkeit wäre, die Zündkerze rauszudrehen, sie im Kerzenstecker stecken zu lassen und dann an Masse (z.B. Zyl.kopf) legen, damit die Zündspule keinen Schaden nimmt.:-)

RE: Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 15:00
von guest
hallo,
am risikoärmsten ist es für deine zündanlage wenn du die kerze rausdrehst und deine xt ohne eingeschaltete zündung im 2. gang über den hof schiebst bis öl aus der entlüftung rauskommt..

(aber ohne laufenden motor wird da nicht schnell öl rauskommen ;-) )

RE: Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 22:08
von KlausXT600
du kannst ruhig den motor laufen lassen, aber nicht länger als 1 min.
die schraube braucht nicht ausgedreht zu werden, lösen reicht (und so ist auch das handbuch zu verstehen). wenn nach spätestens 1 min. (eher weniger) kein öl durch die gewindegänge gedrückt wird, hast du ein problem...

gruss
klaus
xt600.de / technik

RE: Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 22:51
von guest
Eine Minute ist viel zu lange, meinst du nicht?
Das Öl sollte nach wenigen Sekunden oder wenigen Gasstößen rauskommen.
Würds per E-starter probieren, Kerze raus und los.

RE: Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Sa 17. Jul 2004, 10:11
von tombulli
oh klaus, 1min. ist viel zu lang!!! ich habe mir damals mal einen kolben innerhalb von ca. 20 sek. zerstört, weil aufgrund eines verklebten ölrückschlagventils keine kolbenbodenschmierung vorhanden war. die teile werden ohne schmierung so schnell heiss, dass der kolben sofort frisst.
also lieber auf nummer sicher und kicken oder e-starten, bis öl im filtergehäuse ankommt. man spart sich ein paar minuten kicken oder orgeln, wenn man den ölfilter ausbaut und beobachtet, wann öl im gehäuse eintritt. dann kann man sicher sein, dass öldruck zustande kommt und aknn den filter wieder einbauen und hat auch keine sauerein.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

RE: Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Sa 17. Jul 2004, 21:11
von KlausXT600
o.k., überzeugt!
danke für die korrektur.
das mit dem ausbau (bzw. noch-nicht-einbau) des ölfilters sollten wir in die ölwechselanleitung übernehmen.

gruss
klaus

RE: Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 20:53
von guest
Das Öl kam bei mir gleich Sekundenbruchteile, nachdem der Motor ansprang. Hat dann bischen gedauert, bis ich sie aushatte, vor Schreck. Dafür das letzte alte Öl aus der Pumpe rausgekriegt.... Also eine Minute, weiss nicht.....

RE: Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 21:48
von Witschman
moin tombulli also bei meiner motorüberholung war es so das solange wie ich die untere schraube des ölfilterdeckels nicht ins
gewinde geschraubt hatte kein öl kam!bei abgenommenem deckel und filter!warum?

RE: Frage Ölwechsel: E-Starter ohne Zündung?

Verfasst: Do 29. Jul 2004, 12:52
von moppedcafe

Jo, werde das bei mir gerne ergänzen (in der Hoffnung das ich das nicht gleich wieder vergesse, hab en Hirn wien Sieb)... ;-)

-cu
Andi
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