XT 600 = TT 600 und mehr ???

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT 600 = TT 600 und mehr ???

Beitrag von guest »

Hi zusammen !
Ich bin neu hier und auch noch nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin !
Ich habe für sehr wenig Geld eine Yamaha TT 600 R Bj. 98 gekauft !
Sie hat leider schon über 60 TKM gelaufen und ich muss den Zylinder hohnen einen neuen Kolben kaufen , alle Dichtungen neu machen und die Steuerkette tauschen !
Hier in Kiel bei mir gibt es so einen Motorradschrottplatz , die haben Dort noch unzählige XT 600 Motoren von den alten Baujahren ohne Scheibenbremse hinten !
Was ist gleich an den Motoren, was kann ich einfach so tauschen usw !
Sind die TT 600 und die XT 600 sehr verschieden ? kenn mich bis jetzt bei Yamaha nicht sehr gut aus !

MFG Marius

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 = TT 600 und mehr ???

Beitrag von guest »

moin,
auf www.xt600.de gibt`s ne motortauschseite, da kannst du nachsehen, was passt, z.b. in eine tt59x passt der 2kf und der 43f motor !
was mich wirklich interessiert, wo ist der schrottplatz ?! bin lübecker, das ist ja praktisch umme ecke !
gruß, rednose

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT 600 = TT 600 und mehr ???

Beitrag von Zaphod »

Hey!
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil!
XT/TT im Grunde sehr ähnlich und dennoch verschieden. Fahrwerk ist komplett verschieden. Da geht bis auf's Lenkkopflager garnichts, ist aber auch nicht schlimm, weil du jedes Teil leicht besorgen kannst. Gabel Paioli, Federbein Öhlins, usw. Motor - Zylinder, Kopf wie vergleichbare XT-Baujahre. Kurbelwelle ist anders, kürzer, Lagerabstände auch. Geht nicht. Sofern du aber nur den Zylinder schleifen läßt und 1 neuen Kolben brauchst, wär' ja alles ok. Wenn das Getriebe bei 60.000 Km original und ohne Geräusche läuft - wär' das Thema höherer Verschleiß durch "fehlenden" Ruckdämpfer endgültig vom Tisch... Bin gerade im "Selbstversuch" ;-) 60.000 Km für ne TTR ist doch ein Wort!
Kannst mich gerne anmailen.

Viel Spaß mit deinem Töff!

TTR-Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 = TT 600 und mehr ???

Beitrag von guest »

also der schrottplatz nennt sich Motorrad-Selbsthilfe Kiel und ist in so einer alten LAgerhalle !

Kiel Martha Straße ! Die Straße ist ne Sackgasse wenn man bis zum ende durch fährt kann man das nicht verfehlen !

Ich frage mich halt noch ob nicht vielleicht die Steuerkette und die Kupplung aus so einem alten XT Motor passen 1 Ihr müsst wissen bin schüler und da ist das Geld knapp das hohnen mit dem Kolben ist schon teuer genug! Oder was kostet ne Steuerkette ?
Vielleicht sind ja die Zylinder und Kolben der Maschinen auch noch gut ! Das könnte ich dann ja übernehmen !


MFG

Antworten