alter MOTOR entdrosseln? ja oder nein?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

alter MOTOR entdrosseln? ja oder nein?

Beitrag von guest »

ich habe meine xt mit 18 bekommen. Nun nach 2 Jahren darf ich bekanntlich offen fahren. Jetzt habe ich aber beim entdrosseln bedenken.

Der Motor meiner XT 600e 3TB 1991 hat bereits 48000km ohne Öffnung hinter sich. Er läuft Top, ruhig und springt 100%ig an.

WAS PASSIERT WENN ICH IHN NUN ENTDROSSEL. Vielleicht ist das Ding 1991 gedrosselt worden. Würde der Motor die "ungewohnte Leistung" verkraften. Oder ist das völlig egal.

Und wenn ich entdrossel sollte, dann WIE?????(vielleicht Ansaugstutzen,Bedüsung,Krümmer) Ich kann jede art von Hilfe gebrauchen.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: alter MOTOR entdrosseln? ja oder nein?

Beitrag von guest »

hallo,
liegt dran auf welcher leistung deine 3tb gedrosselt ist (wenn sie überhaupt gedrosselt ist .. )

- wenn sie nun 20kw/27ps hat benötigst du zwei neue ansaugstutzen (ca.65?) evt. eine 135er hauptdüse für den linken vergaser und müsstest die düsennadeln auf eine andere position umhängen, (links kerbe 2 von oben, rechts kerbe 5 von oben) auf den 20kw ansaugstutzen steht übrigens auch 20kw auf dem rand zum vergaser drauf,
- wenn sie nun 25kw/34ps hat wird nur eine reduzierblende zwischen den rechten ansaugstutzen und zylinderkopf ausgebaut und die vergaserbestückung bleibt wie sie ist, (natürlich mal kontrollieren)

auf jeden fall beim umbau von 27 auf 45 ps erst die ansaugstutzen auch von innen ansehen bevor du dir neue kaufst - bei meiner 3tb waren die 27ps stutzen bereits aufgebohrt und nur die vergasereinstellung nicht geändert worden, ich habe dann den vergaser noch auf 45ps geändert und sie lief sogar etwas schneller..
jedenfalls fliegt dir der motor mit voller leistung auch nicht gleich auseinander, dafür ist er ja ausgelegt, gedrosselt wurden die kisten früher wohl nur für deutsche führerscheinbestimmungen..
zum glück lässt sich die 3tb also einfach aufmachen, viel merken wirst du wohl nicht von dem unheimlichen leistungszuwachs..

günter
(der in holland ausgerechnet eine importierte deutsche xt erwischt hat)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: alter MOTOR entdrosseln? ja oder nein?

Beitrag von guest »

hat im moment 34PS laut papiere!!!! zieht nach der Meinung meines Vaters aber besser als für 34PS üblich.

also NUR blende raus?

warum werde ich den zuwachs nicht merken????

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: alter MOTOR entdrosseln? ja oder nein?

Beitrag von guest »

hallo,
weil sie von ehrlichen 34ps auf unehrliche 45ps aufgemacht wird..
ausserdem könnte die blende innen ja auch schon auf den vollen ansaugstutzendurchmesser aufgebohrt sein und die drosselung besteht nur in deinen papieren..
erwarte also nicht zuviel leistungszuwachs - ist eine xt und keine ktm..


Antworten