Anlasser für XT 600 K (3UW/3TB)

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Anlasser für XT 600 K (3UW/3TB)

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Okt-2003 UM 10:40 Uhr (GMT)[/font][p]Mahlzeit erstmal, bin neu hier.

Werde demnächst von einem Freund eine XT kaufen (Bj 91, 3UW, 23000 km gelaufen), allerdings hat das Mopped nur einen Kickstarter. Der Bequemlichkeit halber (werde mit dem Mopped wohl nächstes Jahr jeden Tag zur Schule zuckeln) würd ich sie gern mit einem E-starter ausrüsten, kommt ja schon n bisschen doof, wenn man immer über den Kicker orgelt wie 'ne besengte Sau.

Also - gibt es E-starter Nachrüstsätze für die K? Danke schonmal.

edit:
Was ich noch ganz sinnvoll fände, wäre ein Drehzahlmesser. Kann ich da einfach den von einer älteren XT verwenden (stellt sich natürlich die Frage, wie er die Drehzahl misst) und anschließen oder müsst' ich mir selbst einen zusammenfrickeln?

PS: irgendwas stimmt mit dem forum nicht, glaub ich, wenn ich mich mit opera einloggen will, nimmt er zwar benutzernamen und passwort an, allerdings werd ich trotzdem nicht eingeloggt, mit dem IE geht's wunderbar.

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Anlasser für XT 600 K (3UW/3TB)

Beitrag von ude »

drück mal reload. falls das nichts hilft, mindestens einstellungen, privatsphäre, protokollierung der url rferenzen oder auch die anderen knöppjes einschalten.

ob du nen kicker an deien k kriegst weiss ich allerding s nicht ;-)

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Anlasser für XT 600 K (3UW/3TB)

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Okt-2003 UM 10:53 Uhr (GMT)[/font][p]1. ok, ich werd mal an opera herumspielen, das hier ist nur leider das einzige webforum dass nicht will.

2. ich will nen e-starter an ne XT mit kicker, den kicker hab ich schon ;)

edit:
ok, funzt, alles klar :))

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Anlasser für XT 600 K (3UW/3TB)

Beitrag von guest »

hallo,
ein zusätzlicher kickstarter an einer "E" ist einfach zu machen - aber du willst ja einen e-starter an einer "K", das ist leider nicht einfach zu machen, es ist technisch möglich aber der aufwand und die kosten sind enorm und lohnen sich bei einer 10j alten kiste wohl kaum noch, ausserdem ist das kickstarten mit etwas übung kein problem,
ich habe mich auch mal bei yamaha erkundigt und bekam die antwort: einfacher wäre es die K gegen eine E einzutauschen da die benötigten teile mehr kosten als meine (damals 6j alte) xt wert ist,
mit dem drehzahlmesser sieht es auch dunkel aus, selbst das komplette cockpit passt nicht an die gabelbrücke der modelle ohne DM, brauchst auch den mechanischen antrieb und die welle - bei meiner K ist genau vor dem blindstopfen am zylinderkopf eine fette ölleitung verlegt,
einfacher und billiger geht es mit einem elektronischen drehzahlmesser, wunderlich bietet einen kit an bei dem auch die skala des dm nicht bis 20tsd u/min reicht, bei anderen optisch gleich aussehenden geräten von louis usw. bin ich mir auch nicht so sicher das sie an einzylinder mit elektr. zündanlage so funktionieren wie sie sollen..


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Anlasser für XT 600 K (3UW/3TB)

Beitrag von guest »

ok, dann vergess ich das mit dem e-starter... kicken gibt ja bekanntlich n schlankes knie :D

drehzahlmesser würd ich wenn dann nen digitalen selbst bauen, mal kucken wo ich den unterbringe :)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Anlasser für XT 600 K (3UW/3TB)

Beitrag von guest »

gerade bei ebay gesehen,
ob du damit etwas anfangen kannst weiss ich nicht..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 49830&rd=1

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Anmerkung der...der...ähh...der Reduktion

Beitrag von Alexander_NRW »

Liebes Mettbrötchen, Mitleser und Suchmaschinenbenutzer,

Günter (und der Yamahahändler) haben völlig recht.
Auf der schmaleren Kurbelwelle der K(ickstart-XT) ist kein Platz mehr für das Anlasserritzel.
Um an einer K einen E-Starter nachzurüsten müßte also die Kurbelwelle getauscht werden...


Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Anmerkung der...der...ähh...der Reduktion

Beitrag von Guenter_B »

hi alex,
ich denke das die kurbelwelle bei einer 3tb "K" schon passt, befestigungen für den anlasser sind auch vorhanden, bei meiner xt scheiterte der umbau schon an den kosten für die unbedingt nötigen teile, ich wollte nicht soviel ausgeben,
im nachhinein würde ich sogar eine "K" vorziehen, startprobleme habe ich nicht, ich fahre nicht häufig - wenn dann meist längere strecken,
selbst wenn ich nun alle "E" teile sehr preiswert gebraucht bekommen könnte würde ich mir die arbeit für einen umbau nicht antun..



Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Kurbelwellen unterscheiden sich erheblich

Beitrag von Alexander_NRW »

Die Kurbelwelle der Kickstartvarianten der 3UW und 3TB kann definitiv kein Anlasserritzel aufnehmen
(Aussage zweier unterschiedlicher Yamaha-Meister), über einen gegenteiligen Beweis würde ich mich
aber sehr freuen.
Nicht das ich eine E einem Kickermodell vorziehen würde (seit meiner Gummikuh hasse ich Starthilfe-
Aktionen wie die Pest), aber durch Nachrüsten beides zu haben wäre schon nett.
Abseits der Straße fehlt es eben manchmal an Stand, den Ballermann wieder sicher antreten zu können.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

Antworten