Ölwahl und Drosselung

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Ölwahl und Drosselung

Beitrag von guest »

Seid gegrüßt,
ich fahre eine 91er 3Tb und die ist laut Fahrzeugschein Gedrosselt mittels Reduzierung zwischen rechtem Ansaugstutzen und Zylinderkopf.
Nun zu meiner Frage: wie gut ist das teil versteckt? ich kann nämlich nichts finden. oder ist mein Mopped garnicht gedrosselt
läuft nur knappe 140 bei orginal Übersetzung.
Haupdüsen sind 138er mit nadel in zweit oberster Kerbe,
und 110er in unterster Kerbe. ist das Normal?????

Achso.. was für Öl ist zu empfehlen und noch erschwinglich???

Vielen Dank im voraus .

Daniel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:01

RE: Ölwahl und Drosselung

Beitrag von Daniel »

Hi nobody,

vielleicht hat der Vorbesitzer die Blende ja schon versteckt, und zwar in der Werkzeugkiste, und das ganze dann nicht umtragen lassen. Die Beschreibung, wo das Teil sein soll, ist ja ziemlich eindeutig, wenn da nix ist...

Zum Thema Öl bemüh doch bitte mal unsere vortreffliche Suchfunktion oder schau bei Andi im Moppedcafe vorbei. http://home.main-kinzig.de/aludwig/index.html --> TechTalk --> Öl

Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
ICQ: 259455729

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölwahl und Drosselung

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Jun-2003 UM 09:58 Uhr (GMT)[/font][p]Was heisst nur 140 km/h? Das ist für ne normale XT völlig ok!
Was erwartest du, ist doch keine Rennmaschine. Jedes Tuning bringt deinen Motor dem Schrottplatz erheblich näher. Für einen Geschwindigkeitsrausch ist die Kiste nicht gemacht.

Greetz
Stepfi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölwahl und Drosselung

Beitrag von guest »

hallo,
- bis auf die 138er hauptdüse ist die einstellung für 45ps richtig, original müsste eine 135er hd eingesetzt sein (würde ich aber nicht wechseln)
- das reduzierblech hättest du zwischen rechten ansaugstutzen und zylinderkopf eigentlich sehen und bei ausgebauten vergaser fühlen können, (wenn du etwas siehst aber nichtst fühlst ist es aufgebohrt }> )
- kontrolliere aber auch ob auf dem rand der ansaugstutzen nicht 20kw draufstehen,
- 140km/h sind für deine original übersetzte 3tb/3uw aber ganz normal - schneller läuft sie mit kürzerer übersetzung (14er ritzel) der tacho geht übrigens recht genau und läuft nicht 20km/h vor wie bei manchen anderen kisten,
- als öl benutze ich mineralöl von castrol (nennt sich hier in holland activo) castrol rs habe ich auch mal benutzt gab aber probleme beim schalten (leerlauf) und höheren ölverbrauch/verlust,
- falls neue bremsklötze fällig nehme vorne die originalen von yamaha, hinten tun es billige saito von louis aber auch ganz gut,

wünsche viel spass mit der kiste, denke nur dran sie ist 12j alt und keine ktm..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölwahl und Drosselung

Beitrag von guest »

also meine xt600 e bj 91 hat ne drosselung am gashahn(früherer Anschlag),läuft mit 34ps 141. Ungedrosselt war sie vorher mit 156 eingetragen, also dass müsste schon drin sein...}>

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölwahl und Drosselung

Beitrag von guest »

>also meine xt600 e bj 91 hat ne drosselung am gashahn(früherer Anschlag),läuft mit 34ps 141. Ungedrosselt war sie vorher mit 156 eingetragen, also dass müsste schon drin sein...}>

???? Davon hab ich ja noch nichst gehört -> wie leicht ist denn da zu erkennen? Ist das schnell umzubauen.




Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Ölwahl und Drosselung

Beitrag von Criminal »

Ich fahr ne '92er XT600E 3UY mit 34 PS eingetragen, aber ich hab auch nen Anschlag. Der ist unten, direkt vorm Vergaser. Ein einfaches Blech, 5 x 1,5cm oder so und nicht gerade dick. Kann man mitm Daumen auf Seite biegen und hat dann wieder volle Leistung. Macht Spass!

Darf mich nur nicht von der Bullerei erwischen lassen.

Aber ich weiß nicht, obs das Teil noch in jedem Handel gibt. Mein Händler hat das Ding aus dem ewig altem Restverkauf von ner geschlossenen Zubehörfirma geholt und ordentlich zugelangt! hab über 100Euro für den Dreck gezahlt und es sieht aus, als wärs aus ner Dose geschnitten. Aber sonst hätte ichs nicht vom TÜV eingetragen bekommen.

Schönen Gruß,
Fabi



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölwahl und Drosselung

Beitrag von guest »

Guten MOrgen!
annst du mal ein Bild posten?

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Ölwahl und Drosselung

Beitrag von Criminal »

Im Moment leider nicht, meine Digi-Cam mag nicht. Scheiß LIDL-Batterien!x(

Aber ich werds nachholen, wenn ich wieder knipsen kann.

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

Drosselung

Beitrag von Criminal »

Hab das Bild gemacht. Allerdings ist es etwas unscharf. Hoffe es reicht.



Also rechts oben ist der Benzinhahn, mitsamt Schlauch.
Unten links, das knochenförmige Ding ist der Gaszug (Ansatzpunkt)
Die kleine Metallplatte, ziemlich in der Mitte des Bildes, die am Gaszug befestigt ist ist die Drosselung.

Schönen Gruß,
Fabi

Antworten