Ölwechsel

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Ölwechsel

Beitrag von guest »

Hallo Leute !

Habe eine Frage, die mich beschäftigt:
Habe vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen, dass der Motorölwechsel VOR dem Einwintern gemacht werden soll, und nicht erst im Frühjahr ??
Kann das stimmen, wenn ja, weshalb ??

Viele Grüsse und Dank
Schubbi


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölwechsel

Beitrag von guest »

Ich kann mir das schon vorstellen, immerhin haben die Schwebeteilchen den ganzen Winter Zeit sich vom Öl abzusetzten.
Wenn du im Frühjahr mal eben 5 Min den Motor laufen lässt, dann bekommst du mit dem Ölwechel wahrscheinlich nicht den feinen Metallabrieb raus...
Immerhin wechselst du ja aus diesem Grund das Öl, ne:-) ?
Ich mache den Ölwechel im Sommer wenns schön warm ist :-) und ich ja eh das ganze Jahr fahre....nur im Moment kann ich das leider gerade nicht :-( .

Gruß Tom

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölwechsel

Beitrag von guest »

ja stimmt,
den ölwechsel vor der winterpause machen ist besser,
grund sind weniger die schwebeteilchen/verschmutzungen sondern die agressiven verbrennungsrückstände die sich mit der zeit in dem alten öl angesammelt haben und dann den ganzen winter zeit haben würden die motorinnereien anzugreifen..

Antworten