Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von guest »

Hallo!

Nach eine complette revision hab ich kein Ol aus meine Entlüftungsschraube und auch nicht in Olfilter. Hab erstens mit mein fuB den Kickstarter rund gemacht aber kam kein Ol. Spater hab ich den motor fur 20 sec laufen gelassen. Wieder kein Ol. Hab schon die wirkung des Olpumpe festgestellt, kupplungsdeckel abmontiert und durch Olkanal gibt es druck und Ol. Auch die kanale nach Olfilter sind OK. Ruckschlagventiel wirkt gut.

Was ist das problem sol ich langer warten oder etwas (hab schon eine halbe stunde mit mein fuB getretten un 20 sec laufen gelassen). Ales siet gut aus und hab schomol im carter stehen...

GruB aus Holland (entschuldigung furs Deutsch)
KK

tombulli

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von tombulli »

bloss nicht länger laufen lassen!!!!
da du keine schmierung hast, wird der kolben so schnell heiss, dass du sofort einen fresser hast!
vermutlich hast du den kupplungsdeckel so schön sauber gemacht - und damit wohl auch das ölrückschlagsventil, dass dieses jetzt verklebt ist.
also nochmal runter mit dem deckel und dieses schön einölen. dann ca. einen halben liter öl durch den auslassventildeckel direkt in den motor. ölfilter samt deckel demontiert lassen und nun kicken (oder wenn du einen e-starter hast auf den kniopf drücken). das ganze ohne kerze/zündung. so lange, bis im gehäuse öl ankommt. erst dann den filter montieren und den motor anlassen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von guest »

hallo kk,
das gleiche problem hatte ich auch beim letzen öl/filterwechsel auch bei meiner xt600k,
erst nur mit kickstarter den motor durchgedreht - nix,
motor kurz laufen lassen - nix,
dann die schraube bei laufenden motor immer weiter rausgedreht bis sie mir und jede menge öl hinterher entgegengeflogen kam..

ich vermute das die ölpumpe zuerst nicht gut entlüftet war und nicht genügend öldruck aufgebaut wurde um das rückschlagventil zu öffnen...


Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von Maddin »

Hallo alle zusammen,

ich bi auch gerade am Öl-Rätseln. Folgendes:

Hatte nen Kolbenfresser und hab nach der Ursache gesucht. Also mal den Ölkreislauf gechecked. Ich habe den Motor ausgebaut, auf nen Ständer geschraubt und waagrecht auf nem Tisch stehen.
Flansche gelötet und damit durchsichtige Schläuche an Eingang und Ausgang angebracht. Wenn ich dann Öl in den Schlauch der Saugseite kippe, dann kommt wohl das Öl nicht bis zur Pumpe. Die Luft die im Kanal im Gehäuse ist, geht nicht raus. Dann ne Bohrmaschine genommen und an der 19er Schraube bei der Lima den Motor durchgedreht (Hatte keine Lust mir den Arm kaputt zu kicken). Sind dann höchstens 30 1/min. So saugt die Pumpe ums verrecken keine Öl an. Da kann ich leiern wie ich will. Ich nehm dann ne Fahrradpumpe und drücke dann das Öl einfach in den Motor. Dann klappts wunderbar und die Pumpe pumpt.
Ich habe auch mal einfach Druck auf den Schlauch an der Druckseite gegeben (ohne Öl drinne) und geschaut obs irgendwo undicht ist.
Der Kanal bis zur Pumpe ist absolut dicht. Jedoch die Pumpe bläßt ei wenig ab. Jedoch war da in der Pumpe überhaupt kein Öl, das dichtet ja auch ein wenig ab und es ist ja auch dicker als Luft.
Das Ölventil funktioniert auch wunderbar. Bei einem geringen Druck öffnet es.

Meine Frage an unsere Schrauberguru's ist jetzt, ob das normal ist, dass die Pumpe das Öl nicht angesaugt bekommt?

Wenn der Motor eingebaut ist, kann man ja das Mopped auf die Seite legen, den Saugschlauch abmachen, Öl in den Kanal füllen (bis zum Rand, und dann den Schlauch drauf, in dem auch keine Luft sein darf.

Wenn jedoch der Motor im Betrieb eine Luftblase ansaugt (warum auch immer, bzw kann das normal passieren?) und er es net schafft das Öl anzusaugen, dann würde das ja das Aus für den Motor heissen. Obwohl gleich nach der Luftblase wieder Öl kommen würde.

Vielleicht weiss hier einer Rat.

Ciao Maddin

Ps: ich hab ne 43F mit einer Ölpumpe mit höhere Fördermenge

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von guest »

Hallo Tombulli und Guenter

Vielen Dank fur die berichte.

Aber das ruckschlagventil funktioniert prima! Es bewegt sehr sher leicht und ist sicher nicht verklebt. Ich habe schon auch an luft in die leitungen gedacht aber ich hab schon wirklich lang den kickstarter rundgetretten!!!

Auch gibt es ol in den leitung von Olpump richtung rucksschlag ventil.

Also alles funktioniert aber kein OL.....???

GruB
KK

tombulli

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von tombulli »

dreht sich das ölpumpenrad? hatte es auch schon, dass dieses plastikzahnrad auf der ölpumpenwelle durchdrehte.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von guest »

Vielen Dank alle!

Es isty gelungen und mein motor fahrt wieder super!

Hab das Ol ring beim ruckschlagventil serzetst.

Danke fur den tips!

GruB KK

ixte
Beiträge: 147
Registriert: Di 15. Jul 2003, 10:19

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von ixte »

Hallo,
das Gleiche ist mir heute passiert.
Wollte meine Dicke Tenere (55W-Motor) für den Winter einmotten, schnell noch ein Ölwechsel gemacht.
Alles wieder zusammen, Öl aufgefüllt Motor angelassen, die Entlüfterschraube einige Umdrehungen heraus und auf das Öl gwartet. Leider nix gekommen. Sonst schießt es auch immer sofort heraus. Hab mich nicht getraut sie länger als eine 3/4 Minute so im Leerlauf tuckern zu lassen.
Wie das jetzt beheben?
Übrigens lief sie bis dahin astrein , vorher noch gefahren, und hat beim Ölwechsel sonst nie rumgezickt.


mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von Maddin »

Hi,

wenn Die Pumpe erstmal Luft in der Leitung hat, passiert da nix.
Also immer Schlauch vom Öltank zum Motor unten links entlüften.
Vorher aber am besten die Maschine etwas nach rechts kippen und dort wo der Ölzuleitungsschlauch in den Rahmen geht Öl einfüllen. Das ist ja der Ölkanal der direkt zur Ölpumpe geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn da Luft drinne ist, kann passieren was will, aber die Pumpe fördert nix.

Wenn der Schlauch nicht abgenommen wurde bleibt ja Öl drinn und alles funktioniert, nur wenn der Schlauch abmontiert wird, läuft der Kanal eben leer.

Cya Maddin

XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern

ixte
Beiträge: 147
Registriert: Di 15. Jul 2003, 10:19

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von ixte »

Hallo,
erstmal danke für Deine Antwort.
So wie es aussieht bin ich selber schuld, habe den Motor per Kickstarter noch einige male durchgedreht als schon kein Öl mehr im Tank gewesen ist. Nachdem was Du schreibst habe ich die Pumpe wohl "entölt".
"Dafür, Schlumpf des Tages"
Was sehr interessant ist, das im Werksatthandbuch (2KF) und in dem Clymerhandbuch beschrieben ist das man eben testen soll ob Öl kommt,wenn keins kommt soll man die Ursache dafür feststellen. Da wäre ja wenigstens ein Tipp hilfreich, besonders in dem sonst sehr guten Clymerbuch.
Werde in den nächsten Tagen mal versuchen die Pumpe mit Öl zu versorgen in dem ich den Schlauch abnehme und Öl direkt einfülle.


mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]

Antworten