Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
hombacher
Beiträge: 238
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von hombacher »



Hoi Christian,


meist reicht es dann aber auch, wenn Du über Nacht die Maschine auf dem Seitenständer stehen lässt. Müsste aber auch schon hier geschrieben stehen...



Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Hilfe! Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube!"

Beitrag von guest »

hallo,
wenn du den schlauch zwischen der unterseite des öltanks und dem motor losschraubst läuft dir dort nur das ganze öl aus dem tank raus welchest du vorher reingekippt hast..

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

Anleitung wenn man kein Öl kommt

Beitrag von Maddin »

Hi,

1. XT bissl auf die rechte Seite legen, bzw anlehnen. Nur soweit dass man die Ölleitung durch das Gehäuse zur Ölpumpe Öl einfüllen kann.

2. Ölleitung am Motor unten abschrauben. Wenn schon Öl im Tank ist: Finger drauf, lappenreinstopfen oder ähnliches um das Auslaufen zu verhindern.

3. Öl in die Ölbohrung zur Ölpumpe Einfüllen. Evtl kann man das nehmen was aus der Ölleitung rauskommt wenn man den Finger wegnimmt ;-) Könnte aber auch ne Sauerei geben :D

4. Falls noch kein Öl aus dem Ölschlauch kam jetzt Finger runter und warten bis Öl kommt. Dann draufschrauben. Es muss natürlich auch Öl im Öltank sein *g*.

Jetzt ist in der Leitung eine Luft mehr und die Pumpe wird lustig Öl fördern.

Man kann auch den Ölfilter rausschrauben und schauen ob aus der Bohrung in den Ölfilterraum Öl kommt. Welche das ist? -> Werkstattbereich dieser Seite :-) Aber Vorsicht. Mit Kickstarter kann man sicherlich langsam genug kicken das dort nicht zuviel Öl rauskommt. Evtl gibt das beim E-Startet ne Sauerei.
Wenn dort jetzt auch das Öl schön rauskommt, Ölfilter rein, laufen lassen, kicken oder mit dem E-Starter durchleiern, bis dem Entlüftungsloch Öl "blasenfrei" rauskommt. Die Schraube muss natürlich vorher rausgeschraubt werden :D

Jetzt hammers geschafft.

Wie oben erwähnt könnte das auch klappen wenn man den Ölschlauch entlüftet und dann die Maschine etwas auf die rechte Seite legt, damit die Luft aus dem Ölkanal langsam aufsteigen kann. Aber evtl ist das Öl zu zähflüssig und da tut sich nix.

Ich will hier keinen belehren, aber vielleicht gibt es ja mal Einen der die Suchfunktion benutzt ;-) deswegen habe ich das mal zusammengeschrieben.

Suchworte: kein Öl, kommt nicht, Ölleitung, Ölpumpe, entlüften.

Ciao Maddin

Ps: Kann natürlich gerne verbessert und ergänzt werden.

XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Anleitung wenn mal kein Öl kommt

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Apr-2004 UM 14:34 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo alle miteinander,

ich habe bei meiner XT 600 (bjr.85) 2KF,
alle diese Tricks und Kniffe ausprobiert die hier so nett beschrieben stehen..... immer noch kein Öl da wo es hinsoll..
weiß denn keiner noch andere Lösungen... oder bleibt mir nur die Möglichkeit den Motor nochmal auseinander zu nehmen und danach zu suchen ob irgendwo eine Dichtung falsch eingebaut wurde?? :'(

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Anleitung wenn mal kein Öl kommt

Beitrag von Maddin »

Hi, wenn Du wirklich von der Saugleitung her Öl bis in die Pumpe gepresst hast, und die dann immer noch nix fördert, dann hat die Pumpe ein Problem. Entweder Dichtung, glaube aber eher nicht, oder die Pumpe hat nen Macken.

Cya Maddin

XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern

tombulli

RE: Anleitung wenn mal kein Öl kommt

Beitrag von tombulli »

wenn du sonst schon alles andere versucht hast....
kupplungsdeckel runter und kontrollieren, ob ...
- das rückschlagventil öffnet
- die ölpumpe dreht. damit meine ich nicht das zahnrad (dieses gelbe plastikding), sondern wirklich die pumpe. habe es nämlich auch schon erlebt, dass die pumpenwelle in diesem zahnrad rundgedreht war. dafür musst du allerdings den kupplungskorb abnehmen.
- falls da auch nicht die ursache ist, öffne die pumpe und miss das spiel zw. innerem und äußerem rotor der pumpe aus.
sollwert: 0,03-0,09mm
verschleissgrenze: 0,15mm

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Antworten