Motor geht aus

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Motor geht aus

Beitrag von guest »

habe mir letztes jahr im sommer eine ur-tenere gekauft( 600 - 800 meter probefahrt gemacht - lief alles), abgerittener zustand aber billig und ich wollte schon immer genau so eine haben. tüv gemacht - der prüfer fuhr 300 meter. monate später ölwechsel gemacht ,vorher ca. 800 meter warmgefahren. wiederrum 3 monate später nachdem der tank und die verkleidungsteile lackiert waren melde ich sie an ; choke gezogen , wirklich nur einmal getreten und sie läuft. ich war echt begeistert und fahre gleich los. eine runde um den block bis vor die haustür(helm vergessen-dachte nicht das das ding gleich angeht), genau hier ist sie mir aber auch das erste mal von allein ausgegangen. 15 min gewartet , angetreten und zur tanke( 20 liter getankt). wieder von allein aus. getankt und dann etwa 50mal mit meinen 90 kg auf das mistding eingetreten bis sie lief. gleich mit ordentlich gas und dem helm am arm nach hause - im leerlauf sofort aus.
dieses spielchen - ausgehen nach 800 metern - habe ich dann an noch zwei weiteren tagen gehabt. heute war der zweite tag und ich habe mich vorher davon überzeugt das der choke auch ganz reingeht und die gemischregulierschraube 3 1/4 umdrehungen raus ist. kerze ist neu. standgas ohne choke nach ca. einer minute leerlauf bei 1400.
nachdem sie heute ausging habe ich sofort den benzinhahn geschlossen und ohne gas gekickt - bis das knie weh tat - um dann 500 meter nach hause zu schieben. ich hab sie jetzt zur strafe hinter meine 1100ter susi gestellt und nicht mehr davor - aber wahrscheinlich hilft das nichts. ich würd gern mal etwas weiter als 800 meter fahren - was kann ich tun ???


Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Motor geht aus

Beitrag von Maddin »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Jun-2003 UM 08:18 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

es könnte vielleicht sein, das das eine Sieb/Filter im Vergaser zu ist. Nicht ganz zu, so dass der Schwimmer langsam wieder voll läuft, aber soweit zu, dass es für einen Betrieb nicht langt.
Leerlauf scheint ja gut zu gehen und 800m könnte genau die Menge Sprit sein, die in der Schwimmerkammer ist.

Schwimmer leer laufen lassen, und dann mal Benzinhahn öffnen. Dann sieht man ja was da zum Ablass noch rauskommt. Wenns zu wenig ist. Vergaser am besten ausbauen und Sieb säubern (geht das?) oder wechseln.

Ciao Martin

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht aus

Beitrag von guest »

Hallo J,

Ich würde dir raten deine 1100er Susi zu nehmen, wenn sie dir (noch!!) keine Probleme macht ;-)

Gruß,

Cleaner

tombulli

RE: Motor geht aus

Beitrag von tombulli »

bevor du etwas anderes machst, stell erstmal fest, ob du einen zündfunken hast!! ich vermute nämlich nein, und dann wäre es ein typisches CDI-problem

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht aus

Beitrag von guest »

danke für den hinweis.
bin bei der letzten fahrt ca. 4 km weit gekommen , die letzten 100 m aussetzer gehabt und dann schlagartig an der ampel ausgegangen.
geschaut , getreten...
gewartet , getreten...
bin dann zu fuß nach hause gegangen.

hab das scheißding verflucht - eben fuhr sie noch so schön.

3stunden später mit dem auto hin ( motor war wieder kalt ) - einmal gekickt und auf dem direkten weg mit vollgas (ca 1 km) nach hause.
habe das gefühl es hat nichts mit der gemischbildung zu tun sondern verdächtige jetzt die elektrtik , speziell die cdi.

gruß jürgen


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht aus

Beitrag von guest »

mein lieber wladi ,
das tue ich öfter als du denkst.
aber jetzt hast du ja das gleiche problem.
und wie du siehst ist xt fahren doch nicht so problemlos wie wir dachten.

dein freund jürgen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht aus

Beitrag von guest »

hi,
gestern wollteich es nach langer zeit mal wieder versuchen. 2mal gekickt und sie lief.ich bin zwei mal sachte um den block gefahren und hab sie dann ausgemacht. 3 minuten später wollte ich sie antreten - paar mal gekickt und gemerkt das sie wieder nicht angeht.
kerzenstecker ab - andere kerze drauf - freundin vor den motor gesetzt zum zündfunken gucken - wollte grad treten da fällt mir auf das da gar keine grüne lampe an ist, zündung war aber an.
sitz ab , seitendeckel ab , tank ab.
sicherung sieht gut aus , prüflampe geholt und festgestellt das die batterie total platt ist. batterie ausgebaut und das ding hat sich in der nächsten viertel stunde wieder erholt.( batterie ist erst 1 jahr alt)
bin ich also immer auf der batterie gefahren - mit licht so ca. 1 km und ohne auch schon mal so 3-4 km.
ich hoffe das ich jetzt das problem auf lichtmaschine und laderegler eingekreist habe.
werd die nächsten tage die lima durchmessen und dann wahrscheinlich hier im forum fragen wo man sowas günstig bekommt.

mit freundlichen grüssen jürgen





ixte
Beiträge: 147
Registriert: Di 15. Jul 2003, 10:19

RE: Motor geht aus

Beitrag von ixte »

Hallo,
wenn Du mit Urtenere eine 34L oder 55W meinst, dann kann ich Dir aus Erfahrung sagen , das die Kiste auch ohne Battriestrom läuft.
Ich hatte kürzlich einen Kurzschluss durch ein blankes Kabel bei dem es mir immer die Sicherung rausgehauen hat. Der Motor lief aber trotzdem ohne Probleme, nur eben kein Licht, Blinker usw.
Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter.


mfG

Christian

tombulli

RE: Motor geht aus

Beitrag von tombulli »

war denn nen funke da?? das wäre nämlich jetzt die entscheidende frage!!!
die XT läuft auch ohne strom!!
ich bleibe immernoch bei der vermutung, dass die CDI nen hau hat - aber prüf bitte erstmal den funken, wenn sie das nähxte mal ausgeht!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht aus

Beitrag von guest »

hi leute ,
die geschichte geht weiter. lima hab ich durchgemessen - sie war ok, aber nach langem messen habe ich einen wackelkontakt in der zündspule gefunden. genauer in der verbindung zwischen zündspule und hochspannungskabel. die sekundärspule soll einen widerstand so ca. 7-8 k ohm haben, sie hatte aber teilweise bis zu 300 k ohm.
also: neue zündspule bei kedo für 29 euro gekauft. eingebaut und einmal gekickt - sie lief. batteriespannung gemessen - diese ging langsam von 12,2 bis 13,2 hoch. (batterie war auch ziemlich leer) seitendeckel angebaut, sitzbank festgeschraubt, draufgesetzt und aus war sie wieder. jetzt hat sie beim kicken allerdings einen zündfunken.
hab langsam das gefühl es ist ein mechanisches problem. irgenwie
fühlt sich der widerstand beim antreten (wenn sie vorher lief und dann ausgegangen ist) anders an, als wenn sie kalt ist.
hab so die schnauze so voll - auf der anderen seite aber auch den ehrgeiz das mistding zu reparieren. komme leider aus zeitmangel nur so alle zwei wochen dazu mal ein stündchen zu basteln. kann mir garnicht vorstellen damit loszufahren ohne das zuhause die dame wartet und vor der tür das auto steht und ich vor dem losfahren den anhänger angekuppelt habe. weiß garnicht wozu ich einen 28 liter tank brauche - komme sowieso nicht weiter als 4 km am stück.

mit relativ ratloson grüßen jürgen




Antworten