Coolblock Ölkühler

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
ixte
Beiträge: 147
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 15. Jul 2003, 10:19

Coolblock Ölkühler

Beitrag von ixte »

Hallo,
hier ein Erfahrungsbericht für alle die sich einen Coolblock an die XT basteln wollen.

Tenere 34L mit Originalölkühler 120°C
mit Mocalthermostat und Coolblock 118°C.



Schade um die Kohle.





Christian

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Coolblock Ölkühler

Beitrag von guest »

Hallo ixte,

die Kühlleistung des "Cool-Blocks" ist gegenüber den Original-Ölkühlern geringer, da weniger "Kühlfläche" (die "oginoolen" haben ja die gefalteten Blechstreifen wg. Oberfläche - mehr Oberfläche - bessere Kühlwirkung).

Der Cool-Block ist für XT Motoren mit erhöhter Verdichtung weniger geeignet als ein Tenere-Kühler.

Bei meinem XTlein ist für den Sommer auch ein anderer Kühler geplant.

Muss dir also voll beipflichten!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Coolblock Ölkühler

Beitrag von guest »

Hat auf der DJ02 doch die versprochenen 20Grad gebracht, sind allerdings auch noch die vergrösserten Ventilkappen drauf. Der grosse Acerbis lässt auch ein bisserl mehr Luft hin.
LG,
Wolfgang

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Coolblock Ölkühler

Beitrag von guest »

Hi,

ja ich war auch schon kurz davor den CoolBlock zu kaufen als ich den Zusatz "für originale oder LEICHT getunte Motoren" gelesen hab. Wenn die sich schon damit absichern kanns nichts sein. Zumal mein Motor halt schon etwas extrem getunt ist. Im Vergleich zu nem normalen Ölkühler hat der CoolBlock auch nur 2 Durchgänge. Etwas mager. Hab jetzt zu nem normalen Kühler gegriffen der zwar nicht soo schön aussieht, aber das macht was er soll, kühlen.

Gruß
Mike

tombulli

RE: Coolblock Ölkühler

Beitrag von tombulli »

wenn du mit "normal" den orig. ölkühler meinst, kann ich dir nur sagen, dass der absolut untauglich (= nix bringt) ist, gerade für getunte motoren.
wenn du einen guten kühler haben möchtest, nimm den lockhart, der kühlt (im vergleich zum orig.) wirklich, bei meiner 34L um ca. -20°

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Coolblock Ölkühler

Beitrag von guest »

Hi,

ja ich meinte mit "normal" einen 3-reihigen Lockhart. Die bringens wirklich!

Gruß
Mike

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Coolblock Ölkühler

Beitrag von guest »

3TB, Originalmotor noch nicht zerlegt, 51Tkm, 5W-40 Auto-Motoröl. Ich hab einen Setrab-Kühler (Blechlamellen) mit Thermostat ausm Wunderlich. Hält die Temp jetzt konstant 80°, vorher bis 120°. Super.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Coolblock Ölkühler

Beitrag von Zaphod »

...und mit dem Autoöl konterkarierst du deine Abkühlung sofort. Fehlende Additive für genügend Scherstabilität und geringe Viskosität - dein Getriebe wird's danken. Auto- und Motorradöl sind grundsätzlich anders. Ich rate dir dringend die ungeignete Brühe sofort rauszuholen und ein irgendein ganz normales 20-W40 (gerne SF oder besser) Moppedöl in deine XT zu tun. Die stolze Feststellung mancher Kollegen, dass nach ein paar tausend Kilometern alles ok sei und der Unterschied ein Kapitel aus 1000 u. 1 Nacht - rächt sich 100%, wenn man das Töff nicht nach 1 Saison in die lange Reihe XT-Besitzer in den KFZ-Brief einreihen lässt...

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Antworten