Kupplung trennt nicht 100%ig

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
koelnrocker
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 18:23
Wohnort: Köln

Kupplung trennt nicht 100%ig

Beitrag von koelnrocker »

Kennt ihr das auch, dass bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung eine gewisse Reibung in der Kupplung ist? Also das Schieben schwerer fällt, als im Leerlauf. Liegt das am Öl?
Gruss, Peter
Keep it Rocking!
.........................................
XT 600 2KF von 89
auch ne Guzzi Lemans aus 79
und einen Passerati von 83

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Kupplung trennt nicht 100%ig

Beitrag von Stuecki »

Ja das ist normal - viskose Reibung des Öls zwischen den Kupplungslamellen- sollte bei kaltem Öl auch stärker zu spüren sein als bei warmem weil kalt die Viskosität höher ist.
Und du schleppst ja bei eingelegtem Gang die Getriebeeingangswelle immer mit, im Leerlauf sind Getriebeingangswelle und Ausgaangswelle voneinander (mechanisch) entkoppelt (obwohl die Zähne der Zahnräder immer im Eingriff sind) :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

koelnrocker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Kupplung trennt nicht 100%ig

Beitrag von koelnrocker »

Gut, es kam mir gestern irgendwie falsch vor, war mir auch nicht klar mit der Eingangswelle. Hab den Motor noch nie komplett zerlegt, danach kann ich mir das immer leichter vorstellen, als nur theoretisch.
Keep it Rocking!
.........................................
XT 600 2KF von 89
auch ne Guzzi Lemans aus 79
und einen Passerati von 83

Antworten