Motor einfach wieder zusammensetzen
Verfasst: Di 5. Mär 2024, 15:00
Hallo liebes Forum,
Ich hätte eine eher ungewöhnliche Frage zu meiner Ténéré XT 600 Z 3AJ.
Die Gute ist nun schon seit drei (!) Jahren zerlegt, da ich damals eine „Komplettrestauration“ angestrebt hatte, zu der ich aber aus privaten Gründen noch nicht kam. Grund war damals eigentlich der rostige und mit mehreren Farbschichten versehene Rahmen, den ich nun demnächst endlich strahlen und lackieren lasse.
Damals hatte ich mir in den Kopf gesetzt, den silberfarbenen Motor schwarz zu lackieren, was mir mittlerweile gar nicht mehr wichtig ist (im Gegenteil, ich finde die originale silberne Farbe sogar noch besser.
Nun zum Problem: Den Motor hatte ich damals zum Teil zerlegt, nämlich wie folgt: Zylinder und Kolben komplett raus, Steuerkette raus, Seitendeckel ab und Kupplung sowie diverse Zahnräder raus. So stand der Motor nun über die Jahre mehr oder weniger ungeschützt auf dem Montageständer in meinem Keller.
Sprich es ist möglich, dass im Innenleben zumindest Staub vorhanden ist. Auch bei der Demontage könnte sich Dreck gelöst haben, da die Außenhaut nicht perfekt sauber war. Augenscheinlich sieht man zwar nicht wirklich was, aber das muss nichts heißen.
Nun stehe ich vor einem Problem: Ich will die Arbeiten so gering halten wie notwendig und würde am liebsten nur die Dichtflächen reinigen, neue Dichtungen und eine neue Steuerkette einbauen. Ich will eigentlich NICHT wie damals geplant den Motor komplettüberholen und jedes Teil reinigen.
Sprich: ich will eigentlich nur die Mechanik gangbar machen und fahren!
Macht das denn Sinn? Ist der Motor nun schon so „verdreckt“, dass er zwangsläufig zerlegt und gereinigt werden muss? Oder spült der nächste Ölwechsel alle Staubkrumen raus?
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Marco
Ich hätte eine eher ungewöhnliche Frage zu meiner Ténéré XT 600 Z 3AJ.
Die Gute ist nun schon seit drei (!) Jahren zerlegt, da ich damals eine „Komplettrestauration“ angestrebt hatte, zu der ich aber aus privaten Gründen noch nicht kam. Grund war damals eigentlich der rostige und mit mehreren Farbschichten versehene Rahmen, den ich nun demnächst endlich strahlen und lackieren lasse.
Damals hatte ich mir in den Kopf gesetzt, den silberfarbenen Motor schwarz zu lackieren, was mir mittlerweile gar nicht mehr wichtig ist (im Gegenteil, ich finde die originale silberne Farbe sogar noch besser.
Nun zum Problem: Den Motor hatte ich damals zum Teil zerlegt, nämlich wie folgt: Zylinder und Kolben komplett raus, Steuerkette raus, Seitendeckel ab und Kupplung sowie diverse Zahnräder raus. So stand der Motor nun über die Jahre mehr oder weniger ungeschützt auf dem Montageständer in meinem Keller.
Sprich es ist möglich, dass im Innenleben zumindest Staub vorhanden ist. Auch bei der Demontage könnte sich Dreck gelöst haben, da die Außenhaut nicht perfekt sauber war. Augenscheinlich sieht man zwar nicht wirklich was, aber das muss nichts heißen.
Nun stehe ich vor einem Problem: Ich will die Arbeiten so gering halten wie notwendig und würde am liebsten nur die Dichtflächen reinigen, neue Dichtungen und eine neue Steuerkette einbauen. Ich will eigentlich NICHT wie damals geplant den Motor komplettüberholen und jedes Teil reinigen.
Sprich: ich will eigentlich nur die Mechanik gangbar machen und fahren!
Macht das denn Sinn? Ist der Motor nun schon so „verdreckt“, dass er zwangsläufig zerlegt und gereinigt werden muss? Oder spült der nächste Ölwechsel alle Staubkrumen raus?
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Marco