Motor einfach wieder zusammensetzen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
BelgardaRacer
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 16:39

Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von BelgardaRacer »

Hallo liebes Forum,

Ich hätte eine eher ungewöhnliche Frage zu meiner Ténéré XT 600 Z 3AJ.

Die Gute ist nun schon seit drei (!) Jahren zerlegt, da ich damals eine „Komplettrestauration“ angestrebt hatte, zu der ich aber aus privaten Gründen noch nicht kam. Grund war damals eigentlich der rostige und mit mehreren Farbschichten versehene Rahmen, den ich nun demnächst endlich strahlen und lackieren lasse.

Damals hatte ich mir in den Kopf gesetzt, den silberfarbenen Motor schwarz zu lackieren, was mir mittlerweile gar nicht mehr wichtig ist (im Gegenteil, ich finde die originale silberne Farbe sogar noch besser.

Nun zum Problem: Den Motor hatte ich damals zum Teil zerlegt, nämlich wie folgt: Zylinder und Kolben komplett raus, Steuerkette raus, Seitendeckel ab und Kupplung sowie diverse Zahnräder raus. So stand der Motor nun über die Jahre mehr oder weniger ungeschützt auf dem Montageständer in meinem Keller.
Sprich es ist möglich, dass im Innenleben zumindest Staub vorhanden ist. Auch bei der Demontage könnte sich Dreck gelöst haben, da die Außenhaut nicht perfekt sauber war. Augenscheinlich sieht man zwar nicht wirklich was, aber das muss nichts heißen.

Nun stehe ich vor einem Problem: Ich will die Arbeiten so gering halten wie notwendig und würde am liebsten nur die Dichtflächen reinigen, neue Dichtungen und eine neue Steuerkette einbauen. Ich will eigentlich NICHT wie damals geplant den Motor komplettüberholen und jedes Teil reinigen.
Sprich: ich will eigentlich nur die Mechanik gangbar machen und fahren!

Macht das denn Sinn? Ist der Motor nun schon so „verdreckt“, dass er zwangsläufig zerlegt und gereinigt werden muss? Oder spült der nächste Ölwechsel alle Staubkrumen raus?

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Marco

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von motorang »

Wenn da kein Schleifstaub vom Flexen oder Schleifen reinkommen konnte, würd ich mit reichlich Bremsenreiniger spülen und gut.
Normaler Staub ist egal, den würdest Du trocken zu 90% auch nur mit Druckluft rauskriegen, nur da wo er sich mit Ölresten vereinigt hat nicht, hilft Bremsenreiniger ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BelgardaRacer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 16:39

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von BelgardaRacer »

Aber kann es nicht passieren, dass der Bremsenreiniger den restlichen Ölfilm verdünnt und das neue Öl auch verdünnt wird? Man kriegt ja nicht alles restlos weg. Und für die restlichen Dichtungen wäre es sicher auch nicht gut, oder?

Gruß, Marco

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 241
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von Lindi »

Beim Bremsenreinger würde ich dem Andreas widersprechen: entfettet zu brutal. Was zum reinigen gut geht, gut löst und nicht entfettet ist WD40 und Konsorten. Und wo Du leicht dran kommst schnödes Benzin mit einem recht feinen Künstlerpinsel, die mit den stabileren Borsten. Just my 2 cents.
Um welche Teile geht es genau?
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von derMoe »

Ich würd mir eine Wann mit Benzin füllen und wie Lindi schon sagte.. Mit einem Pinsel alles waschen... dann mit Druckluft "trocknenpusten" und gut is...

lg
Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

BelgardaRacer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 16:39

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von BelgardaRacer »

&Lindi

Wie schon beschrieben, geht es um den gesamten Motorblock, der drei Jahre lang offen gestanden hat. Die Hälften sind noch zusammen.

Ich bräuchte auch für den Zylinder und den Zylinderkopf eine Lösung, dachte da vielleicht an Waschbenzin?

Gruß, Marco

BelgardaRacer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 16:39

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von BelgardaRacer »

Hier kurz Bilder zum Motor, damals beim Zerlegen aufgenommen.
Dateianhänge
IMG-20200316-WA0008.jpeg
20200704_140326.jpeg
20200704_140313.jpeg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von motorang »

Bremsenreiniger oder Waschbenzin verdunstet praktisch rückstandsfrei. Wenn Du einen acetonfreien Bremsenreiniger nimmst, dann ist der auch nicht schärfer als Waschbenzin. Bei WD-40 bleibt ein Film zurück den ich persönlich nicht so gerne im Motor hätte.
Nach dem Reinigen gehört halt dann flott zusammengebaut, weil entfettete Teile rosten.
Waschbenzin geht natürlich, aber sprühen wäre gut, um in all die Winkel und Bohrungen zu kommen.

Im Prinzip würd ich mir aber (wenn kein Schleifstaub am Start ist) keinen Kopf machen. Wichtig sind Zylinder/Kolben und Nockenwelle, die müssen sauber, rostfrei und geölt sein.
Der Rest ist wälzgelagert und verträgt etwas Staub und der kommt beim Ölwechsel mit raus. Abblasen und gut ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von Hiha »

Solange Du nicht WD40 in Unmengen zum Spülen nimmst, machst Du den Dreck damit nur nass. Waschbenzin ist sicher sinnvoller. Ölen muss man z.B. Getriebeteile sowieso beim Zusammenbau.
Gruß
Hans

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von Henning34L »

Hallo Racer,
was die anderen Schreiben, ist richtig. Aber ein anderer Aspekt: Du hast den Zylinder abgezogen, nun kannst Du mit einer Lampe hinten reinschauen und den Zustand des 5. Ganges beurteilen. Mach das, bevor Du zusammenbaust. Es wäre viel verschwendete Arbeit, wenn Du bald einen Getriebeschaden haben solltest und dann alles nochmals machen darfst.
Gruß Henning

Antworten