Motor einfach wieder zusammensetzen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Henning34L
Beiträge: 182
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von Henning34L »

Ergänzung: Der Motor ist FAST komplett zerlegt. Da ist es eigentlich keine Arbeit mehr, den Rest zu zerlegen und alles „richtig“ zu machen, d.h. reinigen (ich leg es immer ins Ultraschallbad) und die Teile zu inspizieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß

BelgardaRacer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 16:39

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von BelgardaRacer »

@Henning34L

Danke für den Tipp mit dem 5. Gang. Wie erkenne ich dort Schäden?

Was den Motor angeht hast du eigentlich Recht. Allerdings kenne ich mich als Laie kaum mit dem weiteren Verfahren aus. Lager ausschlagen unf vor allem die beiden Motorhälften teilen wäre für mich ehrlich gesagt eine schwierige und nur mit zusätzlichen Werkzeugen zu bewerkstelligende Arbeit.

Falls es irgendwie möglich wäre, würde ich ihn im aktuellen Zustand reinigen.
Fand bisher dass Reinigung per Blechwanne, Pinsel und (Wasch-) Benzin sich sehr machbar angehört hat.

Gruß, Marco

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von motorang »

Du schaust durch die Öffnung wo der Zylinder war ins Getriebe, drehst die am Ritzelausgang bzw. Kupplungskorb die Wellen durch.
Wenn es so aussieht (Taschenlampe verwenden) dann ist es Zeit für einen Tausch:
viewtopic.php?f=290&t=56385&p=56385#p56385

Ist nicht ganz billig, original gibt es die Gangzahnräder nicht mehr, aber Motoritz hat welche nachfertigen lassen, ist also reparierbar.

Gryße!
Andreas, der motorang

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von Henning34L »

Lieber Motorang,
Einspruch: „original gibt es die Gangzahnräder nicht mehr,“ doch, die gibt es für die 3AJ noch. Wenn nicht, ich habe noch einige Sätze „in stock“! Und man kann alle Getriebe wieder reparieren. Nur bei den ganz alten muss man nicht nur 2 Räder ersetzen, sondern 4 Räder. Aber dann sind die Räder auch haltbarer, weil die Getrieberäder dann 1,5 mm breiter sind. Hab ich schon oft gemacht.
Gruß Henning

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Beitrag von motorang »

Ah, da hast Du recht. Meine Aussage bezieht sich auf die frühen Modelle bis inklusive ca. 1987
Genauer kann man es auf cmsnl.com für sein Modell nachsehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten