Schlauch für Entlüftung Kurbelgehäuse

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Daniel43f
Beiträge: 79
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Schlauch für Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von Daniel43f »

Hi zusammen, habt ihr mir zufällig einen Tipp, was ich als Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung verwenden kann? Suche ein Material, das öl- und hitzebeständig bis ca. 130° ist. Innendurchmesser müsste 13mm bzw. 1/2" sein.

Das Originalteil (34L-11166-00) kostet inzwischen fast 40Euronen :roll: .

Beste Grüße und noch ein Frohes Neues!
Dateianhänge
Screenshot_20240102_221630.jpg
Screenshot_20240102_221630.jpg (54.3 KiB) 412 mal betrachtet

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schlauch für Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von motorang »

Ich bin da ein Jahr lang mit einem Stück Gartenschlauch rumgefahren (Halbzoll). Gute Ware kriegst Du bei der Hydraulikbude in Deiner Nähe, die fertigen Schläuche nach Maß und können Dir sicher mit einem Rest aushelfen. Sonst suchen nach Ölkühlerschlauch 12 mm.
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Diverses/O ... ::825.html
Ich würde einen ohne Gewebe nehmen, ist eh kein Druck drauf.

Wenn Du einen Schrottplatz/Autoteileverwerter in der Nähe hast, die haben containerweise Schläuche die entsorgt werden. So einen hab ich an der Enfield verwendet.

Schnelle Lösung: B07TSC9TKY auf amazon

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Schlauch für Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von Straßenschrauber »

Diesen Schlauch hier hat Andreas als schnelle Lösung verlinken wollen: Ölschlauch bei amazon.

An der Stelle hatte ich zeitweise zur Sichtkontrolle einen transparenten PVC-Schlauch drauf, war kein Problem.
Da kommt ja nicht permanent Öl durch.
Im Normalbetrieb (kein oder nur wenig BlowBy, nicht zuviel Öl im Motor) wird der nicht besonders warm.

Der originale Schlauch ist so geformt, daß er zwischen die Ansaugstutzen paßt und dann geht's rechtwinklig zum Luftfilterkastenm (jedenfalls bei 43f/2kf).
Die Rückführung in den Luftfilterkasten steht im Verdacht, Probleme bei der Gemsichbildung zu verursachen, deshalb wird gerne der Anschluß im Luftfilterkasten verschlossen und der Schlauch wird in ein offenes Gefäß (Alu-Getränkedose z.B.) gelegt. So kann auch schnell geprüft werden, wieviel Öl der Motor rausschmeißt.
Wenn da nennenswerte Mengen ankommen, ist die Laufgarnitur (Kolben/Zylinder) verschlissen und/oder zuviel Öl im Block.
Im Bereich Werkstatt auf xt600.de steht, wie der Ölstand bei der XT600 gemessen wird. Das geht nicht so, wie es viele zu wissen glauben.

Manche nehmen einen längeren oben offenen Schlauch, der in Bögen nach oben geführt wird.
Soweit hoch kommt normalerweise kein Öl.
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schlauch für Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von motorang »

Ah, hatte übersehen dass es da bei den frühen Modellen einen Knick gibt. Bei 1VJ/3AJ ist der Schlauch recht gerade.
Dann würde ich tatsächlich bei den Formteilen in der Restekiste des Autoverwerters suchen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Schlauch für Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von IXTEneu »

Mit dem fahr ich seit Mai 23 rum, an meiner 34L.
12x18 und neue kräftigere Schellen.

https://www.ebay.de/itm/301834286071?mk ... media=COPY
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schlauch für Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von motorang »

... und weil eBay-Links nicht sehr lange leben, hier der Angebotstext

Benzinschlauch Kraftstoffschlauch Dieselschlauch druckloser Einsatz 4-12mm

twinmax-shop (108885)
100% positive Bewertungen

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Schlauch für Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von Daniel43f »

Stark, vielen Dank euch für die Rückmeldungen! Wenns da sogar ein Gartenschlauch getan hat, dann scheint ja die Temperatur da nicht wirklich ein Thema zu sein!

Antworten