3AJ Motor in 34L

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Henning34L
Beiträge: 182
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von Henning34L »

Hallo Chris,

ich verstehe Deine Motive, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du weisst, was für einen Aufwand Du dir einhandelst.

1 der originale Motor hat ein großes Spiel auf der Kurbelwelle und dementsprechend ganz wenig Leistung. Läuft aber noch. Henning: Tja, da gibt es Lösungen, aber nicht ganz einfach, stimmt! Noch was: Leistung und Spiel der KW haben eigentlich nichts miteinander zu tun!

2 ich wollte einen der angeblich zuverlässigeren Motoren einbauen. Henning: Ja, da würde ich zum 2KF raten, aber die Gehäuse der SRXen sind in der Regel immer gut, zumindest was ich bisher gesehen habe.

3 ja ich möchte beides, kick und E. Ist mE wirklich nett auf längerem Touren, oder wenn's sehr heiß oder sehr kalt ist. Henning: Tja, dann MUSS ein breiter Motor her, dem Du einen Kickstarter verpassen kannst, aber er passt nur mit Gewürge in das 34L-Fahrgestell. Meine 55W springt immer gut an, aber dafür gibt es ein Geheimnsi, der Vergaser ist überholt. Dann funktioniert das super. Die ganzen Probleme kommen immer von schlecht gemachten oder nicht gemachten Vergasern. Sonst stimmt es: 1-2 Kick only, egal welches Wetter!

4 einfach die Freude an einem Projekt! Versteh ich!

Gruß

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von kayu »

Henning34L hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 22:46
Henning: Ja, da würde ich zum 2KF raten
Hi Henning,
weil ich das öfter gelesen hatte, hab ich bei mir nen 2KF als Basis genutzt.
KW Lager links war trotzdem total ausgenudelt und ich konnte am Rumpfmotor keine Unterschiede feststellen.
was genau ist am 2KF Motor besser als am 34L?
Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von IronChris »

So,
Hinter der in dem obigen Bild blau markierten Nase befindet sich ein winziger Kanal zur beölung des dahinter liegenden Lagers, siehe angehängtes Bild eines anderen Motors. Man erkennts sehr schlecht, tolle Handy-Kamera.
Wie viel man da also abnehmen darf, damit die Kette da nicht schleift, ist also wirklich eine sehr heikle Frage...
Ein geeignetes Werkzeug um die Wandstärke zu ermitteln besitze ich Grad nicht

Wauschi hat da nichts gemacht / nichts machen müssen.
Ich muss noch überlegen, wie ich damit umgehen.
Dateianhänge
IMG-20231218-WA0010.jpeg
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von motorang »

Ich würde als erstes die Theorie mit der Kettenbreite prüfen. Etwas dort vom Gehäuse wegnehmen wäre für mich kein gangbarer Weg. Würde die Verwendung eines größeren Ritzels etas ändern? Das bringt die Kette weiter nach außen ... für die richtige Übersetzung müsste man dann halt auch einen größeren Zahnkranz verwenden und eine längere Kette, in Summe bringt das aber eine feinere Abstimmbarkeit und weniger Verschleiß. Mit wieveil Zähnen am Ritzel testest Du das gerade?

Gryße!
Andreas, der motorang

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von IronChris »

Mein lieber Motorang,
Das ist natürlich eine grandiose Idee!
Ich fahre 15:48 . Natürlich könnte ich vorne 16 testen.... Dann ist die Kollision sicher vermieden
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von Henning34L »

Hallo,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig.

Zur Frage von Kayu: Es gibt keine Unterschiede zwischen den Gehäusen 2KF, 34L, 2TM in Bezug auf die linke Kurbelwellenlagerung. Ausschlaggebend für den "Verschleiss" scheinen zu sein, je weniger km der Motor hat, desto besser ist es. Wobei eventuell auch der Fahrer einen negativen Einfluss hat (niedertouriges Fahren!)

2KF hat andere Unterschiede, Getriebeausgangswelle, aber es ist jetzt hier nicht das Thema die Motoren zu vergleichen.
Zum ausgeschlagenen Lager links der Kurbelwelle:

Es gibt hier im Forum längere Beiträge zu den zum Thema Kurbelwellenlagerung an schmalen Motoren und Reparaturmethoden, siehe u.a.:
viewtopic.php?f=290&t=155772&hilit=kurbelwellenlager

Aus meiner Sicht gibt es keine befriedigenden „einfachen, d.h. mit Hausmitteln“ machbaren Reparaturmethoden. Alle vernünftigen Reparaturmethoden benötigen das Ausspindeln des Gehäuses und das einsetzen eines Ringes.

Zu meinen Erfahrungen in Bezug auf die Lagerung im Gehäuse: Ich habe gerade kein 2KF-Gehäuse da, aber ein SRX600-Gehäuse (2TM). Das habe ich mit dem 34L-Gehäuse in Bezug auf das linke Kurbelwellenlager verglichen. Kein Unterschied. Der eingegossene Ring ist ca. 3 mm stark. Aber ich habe jetzt 2 Stück SRX-Gehäuse hier, die Lagersitze sind bei meinen SRX-Gehäusen immer gut (o.k., 2 ist keine Stückzahl!), aber es fällt auf.
Die hintere Motoraufnahme des SRX-Gehäuses ist anders, aber das können die Teile des 34L-Motor umgebaut werden.

Also mal SRX-Gehäuse versuchen!

Gruß Henning

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von IronChris »

Weiter geht es:
Der Kabelbaum ist transplantiert und der Motor dreht auf Knopfdruck, schon Mal ein schönes Zeichen. Jetzt muss ich die restliche Kabelage identifizieren und Stecker belegen. Man merkt natürlich, dass der Kabelbaum für ein anderes Motorrad konzipiert ist, hier sind Kabel Recht straff, dort gibt es zu viel Kabel. Organisiert wird am Ende wenn alles läuft...

Andere Baustellen sind die Position des Ölkühlers, den Werd ich wohl irgendwo anders am Rahmen festschellen. Ferner ist die Sache mit dem Ritzel noch ein Ding. Auf 16 Zähne geh ich doch ungern, da dann meine verkürzte Lieblingsübersetzung nicht mehr so leicht umzusetzen ist.

Grüße!
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von IronChris »

Ich bin am Samstag ne Runde gefahren!!!!
BBRRRRRAAAAAP BRRAAP so gut :D

Das kupferne Gestrüpp wurde von meinem Vater gestrickt, ganz formidabel. Der kabelbaum von der 3AJ wurde nicht zerstückelt, es wurde vorn ein ein bisschen herumgekabelt um den kabelbaum an die Verbraucher und Schalter anzupassen. Läuft.
Nach langem hin und her Überlegen, Überlegungen mit verschiedenen Ritzel, Betrachtung von 34l und 3aj-kettenblattträgern bin ich auf keinen richtigen grünen Zweig gekommen... Mir ist völlig bewusst, dass die Kette an dieser Nase am Motor kratzt, wenn man das originale Ritzel einfach umgekehrt montiert. Jedoch weiß ich auch, dass einige es so machen... Bewusst oder unbewusst. Ich dachte mir, das könnte eine Katastrophe werden - oder der beste Tag der Welt
Dann hab ich die Kette montiert, die Kiste angeschmissen und bin losgefahren. Alles perfekt. Was für ein Gefühl... Was hab ich nur drei Monate lang gemacht, ohne Motorrad zu fahren? Habe ich gelebt?? :shock:

Am starterdeckel kommt etwas Öl raus, ferner müssen noch reifen neu und meine 15:48 Übersetzung drauf, dabei gleich Lager und simmerringe hinten erneuern. Grad fahr ich ohne Kühler und der Motor wird bei 10° feucht um die 80° heiß, da möchte ich auf lange Sicht den Kühler mach Kedo -vorbild an den Lima-Deckel-Schauben befestigen. Aber es geht alles

Leider habe ich bei der Jungfernfahrt irgendwo den linken Plastikdeckel verloren und sowas wird ja in gold aufgewogen... :roll: wird sich schon was finden.

Aber alles geil
Dateianhänge
IMG_20240120_115129~2.jpg
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von motorang »

Bedenke dass die Motorradketten nur innenrum genormt sind (die Schnittstelle zum Ritzel). Wie breit/hoch die Kette AUSSEN baut kann hersteller-/modellspezifisch unterschiedlich sein. Ungedichtete (ringlose) Ketten sind sowieso schmaler. Welche Kette hast Du denn aktuell drin (genaue Bezeichnung laut Schachtel)? Dann könnte man vergleichen ...
Und: wieviel kannst Du am Motor beilegen, und das Sicherungsblech greift trotzdem noch in den Vielzahn ein?

Gryße!
Andreas, der motorang

stefan_xt
Beiträge: 63
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von stefan_xt »

Hallo zusammen,

ich habe auch einen günstigen 3TB Kicker only Motor revidiert und in meinen 34L Rahmen verpflanzt. Dank der Info hier habe ich das Thema Ritzel vor dem Einbau genau angeschaut. Dazu den Motor auf der Werkbank auf die Kupplungsseite gelegt, Ritzel montiert (15z mit Standardabsatz) und mit einer offenen,alten DID 520 gold Kette (20mm Nieten Breite) die Abstände gecheckt.

- Die beiden Dome für die Blechverschraubung musste ich auf das Maximum zurücksetzen
- Das Sicherungsblech für den Wellendichtring nachbiegen und die Löcher aufbohren, so dass es bündig aufliegt.
- Danach habe ich Ritzel/Welle mit der offenen Kette hin- und her gedreht

Ergebnis : es schleift ordentlich an dieser "Nase" am Gehäuse.


Besonders viel kann man nicht unterlegen, da sonst das Ritzelsicherungsblech nicht an der Verzahnung greift.
Schließlich habe ich den Sicherungsring von einer alten Getriebeausgangswelle dort unterlegt (was hat der 1mm ?), da dieser eben auf dem Absatz der Getriebewelle liegt. So scheint das Sicherungsblech noch gerade so zu greifen.
Die Kette schliff allerdings noch immer am Gehäuse, so dass ich immer wieder und wieder Ritzel/Kette drehen musste, Schleifspuren sichten und mit dem Dremel vorsichtig diese Gehäusenase bearbeitet habe. Das ganze so lange bis keine Schleifspur mehr sichtbar ist.
Die am Moped installierte Kette (auch 520 DID aber nicht gold) ist ca. 0,1mm schmaler, nicht die Welt, aber man ist froh um jeden Zuwachs.
Motor ist im Rahmen, Kettenflucht sieht i.O. aus, Straßentest steht allerdings noch aus.

Gruß,

Antworten