3AJ Motor in 34L

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von motorang »

Ich hab noch einen Vorschlag, der geht mit Hausmitteln.

1) So viel Scheibe(n) hinter dem Ritzel unterlegen, dass die Kette Freigang hat und die Verzahnung nicht mehr übers Ritzel steht.
2) Sicherungsbleche anfertigen oder kaufen: M18, ein paar Lappen zum Biegen, und 1 Zunge als Gegenlager.
3) Entsprechend der Zunge ein Loch ins Ritzel bohren.

Einbau: Ritzel, Sicherungsblech, Mutter, dann Lappen umbiegen.

https://www.vag24.de/epages/61870722.mo ... _111405681

Sind Teile von Käfer/Bus Lenkung
aber es gibt auch andere Bauformen, einfach mal suchen nach Sicherungsblech M18

Ein Loch direkt neben der Verzahnung zu bohren sollte nicht schwierig sein, einen guten Bohrer vorausgesetzt.

Gryße!
Andreas, der motorang

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von IronChris »

Hallo ihr lieben,

Bei mir ist es wie bei Stephan. Did 520 gold (Schachtel ist im Müll, Bestellung konnte ich noch irgendwo rausfinden....)
Wenig Platz zum unterlegen - der Tip ein altes Blech unterzulegen ist natürlich sehr gut.
Ganz ehrlich, ich war einfach blauäugig: ich habe mir gedacht, andere machen es auch und niemand hat von Problemen berichtet (also vielleicht einfach nicht bemerkt und Glück gehabt!?!?!?!????), dann bin ich los gefahren, wohl in dem wissen dass es eine Katastrophe werden könnte. Siehe da, läuft, bin schon paar 100 km gefahren, alles dicht. Die Kette hat sich ihren Weg gebahnt. Ich werde dennoch etwas unterlegen, damit halt etwas Luft ist...

Fährt sich wundervoll. Man merkt das geringere Gewicht und die geringere Höhe im Vergleich zur 3aj ganz deutlich - allerdings auch, dass sie noch weniger für Geschwindigkeit über 90 gebaut ist, fängt an wackelig zu werden mit dem riesigen Schutzblech und ohne Windfang.

Habe auch die 15:48 drauf, und wenn man will, kann man auch im 4. das Vorderrad lupfen.... fährt sich echt sehr fein. Gelände steht noch aus :)

Aktuell noch ohne Kühler unterwegs, und mit gleichem Motor, gleichem Thermometer an der gleichen Stelle wird mir die Kiste zu heiß meiner Meinung nach. Bei dem tollen Wetter und 15°C, normaler Fahrweise kommt sie mir auf fast 100 °C, das ist mir zu viel. Muss also für die besten Monate noch eine Lösung finden das Öl zu kühlen.
Dazu Werd ich mir wohl ein Blech basteln und den kleinen kühler an die Schrauben des lima-deggels anbringen.

Ich mag das Gefühl, wenn die meiste Arbeit erledigt ist und man fahren kann, aber immer etwas zu tun ist

Liebe eiserne Grüße!
Chris
Dateianhänge
IMG-20240303-WA0005.jpeg
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: 3AJ Motor in 34L

Beitrag von IronChris »

PS: ja ich weiß, der Helm ist sehr sehr sexy...
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Antworten