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Anlasser neu - Einbaureihenfolge

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 09:53
von chico-de
Hallo zusammen,

ich werde einen neuen Anlasser einbauen. Nun frage ich mich, wie die beste Einbaureihenfolge hierbei ist. Hier im Forum habe ich gefunden, dass man erst den kleinen Deckel wieder montieren und die Schrauben dieses Deckels mit Drehmoment (10 Nm) anziehen soll. Dann erst den neuen Anlasser einschieben und festschrauben.

Ist diese Variante vielleicht doch die beste?
  • Anlasser einschieben - noch nicht festschrauben
  • Anlasserdeckelchen montieren - 10 Nm auf Deckelschrauben
  • Anlasser festschrauben
Ich habe eine neue Dichtung für das Anlasserdeckelchen bestellt. Ich hoffe und denke, die reicht ohne Dichtmittel aus?

Oder wie geht der Zusammenbau am besten und sichersten? Wer hat hier die besten Erfahrungen?

Viele Grüße
Jörg

Re: Anlasser neu - Einbaureihenfolge

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 10:43
von XTsucher
Ich habe schon beides gemacht. Ist glaube ich egal, da am Deckel eine Passhülse vorhanden ist und auch der Anlasserflansch eine Passung hat.

Re: Anlasser neu - Einbaureihenfolge

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 20:08
von chico-de
Hi Frederik,

danke für deinen Kommentar. Ich denke ich wähle dann diese Einbaureihenfolge:
  • Anlasser positionieren
  • Befestigungsschrauben (2) Anlasser leicht eindrehen = nicht mit Drehmoment
  • Anlasserdeckel montieren = 10 Nm für die Schrauben (4)
  • Befestigungsschrauben (2) Anlasser anziehen = 10 Nm
Ich denke, das Ausrichten der Zahnräder bis alles fluchtet und der Deckel sauber aufliegt, ist vielleicht etwas "Geduldspiel" - sollte aber gut klappen. Ich werd's sehen. ;)

Übrigens ... Anlasser und Starterrelais von JMP sind heute schon angekommen - bestellt bei KEDO.

Viele Grüße
Jörg

Re: Anlasser neu - Einbaureihenfolge

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 23:25
von DIRP
Genau so hab ich's auch gemacht:
download/file.php?id=3230&mode=view

Re: Anlasser neu - Einbaureihenfolge

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 20:18
von chico-de
Hi,

der neue Anlasser nebst neuem Starterrelais sind eingebaut. Ich bin nach der beschriebenen Einbaureihenfolge vorgegangen. Hat ganz gut geklappt. Nächste Schritte sind dann Ölleitung und Krümmer+Auspuff wieder anbauen. Dann kann ich testen.

P.S. die Kupferscheiben für die Hohlschrauben der Ölleitung sind schwer zu bekommen und als Originalteil teuer. Aber ich will die alten, 25 Jahre alten Scheiben auf jeden Fall ersetzen.

Viele Grüße
Jörg

Re: Anlasser neu - Einbaureihenfolge

Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 09:37
von Stuecki
die Kupferscheiben kannst du mit einem Gasbrenner erhitzen bis sie rot glühen, dadurch rekristallisiert bzw erholt sich das Gefüge und die werden wieder weich wie neu :)