Ölwechsel - welche Kupferringe?
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Ölwechsel - welche Kupferringe?
Hallo Zusammen,
bei meiner 3UW steht der erste Ölwechsel an, den ich selber durchführen möchte.
Im Repa-Handbuch steht leider nicht drinnen, welche Kupferdichtringe für die Ölablassschraube am Motor und am Rahmenfrontrohr benötigt werden.
Bei der Tante im Shop werden verschiedene Größen angeboten.
Die Ablassschraube am Motor sollte doch ein M14 sein und am Rahmen ein M10 oder?
Der Rest ist dann klar und sollte problemlos von statten gehen.
Gruß und Danke
Steffen
bei meiner 3UW steht der erste Ölwechsel an, den ich selber durchführen möchte.
Im Repa-Handbuch steht leider nicht drinnen, welche Kupferdichtringe für die Ölablassschraube am Motor und am Rahmenfrontrohr benötigt werden.
Bei der Tante im Shop werden verschiedene Größen angeboten.
Die Ablassschraube am Motor sollte doch ein M14 sein und am Rahmen ein M10 oder?
Der Rest ist dann klar und sollte problemlos von statten gehen.
Gruß und Danke
Steffen
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Ducati Multistrada 950
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Re: Ölwechsel - welche Kupferringe?
Ist jetzt vielleicht nicht die erwartete Antwort, aber da das wohl dein erster Ölwechsel ist ein kleiner Tipp : Ich brauche nur sehr selten neue Kupferringe, und von dem Set bei der "Tante" passen für meine Zwecke die wenigsten. Der Rest liegt schon seit vielen Jahren in der Schublade.
Ich benutze seit Jahren einen billigen Küchenflambierer (für z.B. creme brulee) von Lidl und glühe die Ringe damit bis zur Rotglut aus. Danach kann ich sie meistens problemlos wieder benützen, oft mehrmals.
Ich benutze seit Jahren einen billigen Küchenflambierer (für z.B. creme brulee) von Lidl und glühe die Ringe damit bis zur Rotglut aus. Danach kann ich sie meistens problemlos wieder benützen, oft mehrmals.
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Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
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- christian78
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Re: Ölwechsel - welche Kupferringe?
Mache nicht die Ölschläuche ab!
Die Entlüfterschraube am Ölfilterdeckel brauchst du beim normalen Ölwechsel nicht öffnen.
Machst du das Rahmensieb auch sauber?
Die Entlüfterschraube am Ölfilterdeckel brauchst du beim normalen Ölwechsel nicht öffnen.
Machst du das Rahmensieb auch sauber?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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Re: Ölwechsel - welche Kupferringe?
Lt. Handbuch soll das Rahmensieb ebenfalls mal sauber gemacht werden.christian78 hat geschrieben: ↑Mi 8. Nov 2023, 02:10Mache nicht die Ölschläuche ab!
Die Entlüfterschraube am Ölfilterdeckel brauchst du beim normalen Ölwechsel nicht öffnen.
Machst du das Rahmensieb auch sauber?
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Re: Ölwechsel - welche Kupferringe?
Ich weiß leider nicht wann das letztemal die Kupferdichtringe gewechselt wurden vom Vorbesitzer. Daher brauche ich nur die passende Größe damit ich die bestellen kann. Danke aber für den Tipp zum heiss machen. Das war mir nicht bekannt.Lindi hat geschrieben: ↑Di 7. Nov 2023, 23:30Ist jetzt vielleicht nicht die erwartete Antwort, aber da das wohl dein erster Ölwechsel ist ein kleiner Tipp : Ich brauche nur sehr selten neue Kupferringe, und von dem Set bei der "Tante" passen für meine Zwecke die wenigsten. Der Rest liegt schon seit vielen Jahren in der Schublade.
Ich benutze seit Jahren einen billigen Küchenflambierer (für z.B. creme brulee) von Lidl und glühe die Ringe damit bis zur Rotglut aus. Danach kann ich sie meistens problemlos wieder benützen, oft mehrmals.
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Re: Ölwechsel - welche Kupferringe?
Es wird meist vergessen dazuzusagen, beim Ausglühen der Kupferringe, diese bei Rotglut ins kalte Wasser zu tauchen. Denn im Gegensatz zum Härten beim Stahl wird Kupfer dadurch bleiben sie trotzdem weich sind aber sofort verwendbar.
Re: Ölwechsel - welche Kupferringe?
Das wird gern vergessen, weil es nicht stimmt
Weichglühen von Kupfer: Dunkelstes Rot reicht, Abschrecken ist unnötig, hat mit der resultierenden Härte nichts zu tun. Man kanns einfach auskühlen lassen, oder in Spiritus werfen, wodurch es blank wird, weil der Alkohol die Oxidschicht reduziert.
Übrigens werden heutzutage gern Aluringe verwendet, die ähnlich weich sind, und Buntmetall sparen. Sie können im Prinzip das Gleiche wie Kupferringe und sind billiger. Weichglühen scheidet bei denen allerdings aus. Theoretisch wäre es möglich...
Gruß
Hans
Weichglühen von Kupfer: Dunkelstes Rot reicht, Abschrecken ist unnötig, hat mit der resultierenden Härte nichts zu tun. Man kanns einfach auskühlen lassen, oder in Spiritus werfen, wodurch es blank wird, weil der Alkohol die Oxidschicht reduziert.
Übrigens werden heutzutage gern Aluringe verwendet, die ähnlich weich sind, und Buntmetall sparen. Sie können im Prinzip das Gleiche wie Kupferringe und sind billiger. Weichglühen scheidet bei denen allerdings aus. Theoretisch wäre es möglich...
Gruß
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Re: Ölwechsel - welche Kupferringe?
Dass man sie zum Weichwerden abschrecken muss. Oder sollte ich Dich falsch verstanden haben?
Gruß
Hans
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Re: Ölwechsel - welche Kupferringe?
Hat den keiner die nötigen Durchmesser bzw. welche ich genau benötige zur Hand und kann mir bei meiner Frage weiterhelfen?
Ich wollte jetzt keine Diskussion auslösen über anglühen, aushärten und Weichmacher usw.
Besten Dank.
Ich wollte jetzt keine Diskussion auslösen über anglühen, aushärten und Weichmacher usw.
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Ducati Multistrada 950
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