Motor(-komponenten) Xt 600 Kompatibilität mit XT 550

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Grego
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:51

Motor(-komponenten) Xt 600 Kompatibilität mit XT 550

Beitrag von Grego »

Hi!

Als nächstes Projekt würde ich mir gerne eine teilzerlegte XT 550 herrichten. Der vorhandene Motor hat schon einiges auf dem Buckel und sollte überholt werden, jedoch habe ich noch einen recht guten Motor einer XT 600 2kf Bj 89.

Leider habe ich noch keine ausreichende Info zu der Kombinierbarkeit der beiden Motoren gefunden, daher meine Fragen:

1.) Das Gehäuse und die Rahmenaufnahme sind sicherlich unterschiedlich, also ein einfacher Motorentausch nicht möglich, richtig?

2.) Wie sieht es mit den Innereien aus, wie Getriebe, Kupplung etc., diese müssten identisch sein?

3.) Wenn Zylinder und Kolben einer 600er übernommen werden sollen, müsste des Motorgehäuse aufgebohrt werden, richtig?


Es wäre super, den guten Motor zumindest teilweise noch für die 550er nutzen zu können...

Freu mich sehr über Antworten!

Viele Grüße

Gregor
2kf Bj. 89

puki
Beiträge: 135
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:44

Re: Motor(-komponenten) Xt 600 Kompatibilität mit XT 550

Beitrag von puki »

Servus,

Motor 2KF sollte in den XT550 Rahmen passen.
Ölbehälter Überlaufstutzen ist am Gehäuse und nicht am Kopf, feinverzahnte Getriebeausgangswelle

zu 3. : ja

Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Motor(-komponenten) Xt 600 Kompatibilität mit XT 550

Beitrag von Steffen »

Grego hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 22:35

Leider habe ich noch keine ausreichende Info zu der Kombinierbarkeit der beiden Motoren gefunden, daher meine Fragen:

1.) Das Gehäuse und die Rahmenaufnahme sind sicherlich unterschiedlich, also ein einfacher Motorentausch nicht möglich, richtig?
Meines Wissensstandes sind die Motorengehäuse identisch. Ein nicht mehr aktives Forenmitglied hatte lange Zeit einen 550er Motor in der XT 600 43F verbaut, mit dem 600er Zylinder und Kopf. Eine Rückfrage bei Moritz sollte Dir da Gewissheit bringen.

Gutes Gelingen

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motor(-komponenten) Xt 600 Kompatibilität mit XT 550

Beitrag von XTsucher »

Aufspindeln notwendig - einfach zu prüfen - der 600er Zylinder passt ootb nicht auf den 550er Rumpfmotor.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Grego
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:51

Re: Motor(-komponenten) Xt 600 Kompatibilität mit XT 550

Beitrag von Grego »

Alles klar, danke euch für die schnellen Antworten!

Das klingt gut, dann werde ich den 600er Motor mal aufmachen und mir ansehen und wenn alles in Ordnung/Ok soweit als Basis nehmen...


Grüße

Gregor
2kf Bj. 89

Antworten