XT 600 34l Thermostateinbau

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo liebe XT-Gemeinde,
hat von euch schon mal jemand ein Thermostat vor seinen originalen Ölkühler geklemmt. Bei meiner 34L ist da verdammt wenig Platz. Vielleicht hat da schon mal jemand eine elegante Lösung gefunden.

Beste Grüße
Franz

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

So... der Thermostateinbau ist vollbracht, war ziemliche Fummelarbeit.
Verbaut habe ich ein Thermostat mit Bypass-Ventil von der Firma JAGG, gibts zu kaufen bei KEDO. Allerdings taten sich bei der heutigen Probefahrt (7Grad, Sonne) einige Fragen auf.

- Der Ölkühler wird warm, sogar heiß bevor das Öl eine Temperatur von 85Grad erreicht. Soll das so? Ist ein gewisser Fluss durch den Ölkühler normal, Zu- und Rückfluss sind ja nicht geschlossen

- Den Temperaturfühler fürs Öl hab ich in die Ölablassschraube gesetzt, inwieweit ist dieser Wert vergleichbar mit der Temperatur ab der das Thermostat das Bypass Ventil schließt?

- Welche Öltemperaturen erreicht ihr mit euren XTs bei ähnlichen Temperaturen ohne Ölkühler?

Bei meiner Probefahrt heute stieg die Öltemperatur v.a. im sehr lockeren Stadtverkehr bei 50-60km/h ziemlich zügig an bis 70 Grad. Auf der Landstraße bei 80-90km/h fällt diese Temperatur dann wieder beständig. Das Thermostat sollte eigentlich genau das verhindern. Fraglich ist welchen konkreten Einfluss die kalte Außentemperatur auf die Öltemperatur hat.

Freue mich über Rückmeldungen.

Beste Grüße Franz

https://jagg.com/collections/by-pass-va ... ducts/4050 Thermostat mit bebilderter Funktionsweise

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

Einen Teilstrom wirst du durch den Ölkühler haben. Je kleiner die Bypassbohrung ist bzw. die Ölpumpe.mehr fördert, umso mehr wirds sein.
Dadurch spürst du auch einen heißen Ölkühler.
Und wenn du Stadt fährst (viel Ölkühlerbetrieb da wenig Fahrwind) ist das Thermostat offen. Da der Dehnstoff träge ist, dauert es klarerweise bis der Bypass öffnet und das Öl kühlt weiter ab.
Ist aber alles nicht kritisch und ist ganz normales Regelschwingen.

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

hmm schon klar. doch laut der beschreibung des Thermostats, schließt das Bypass Ventil ab 85 Grad Celsius, die ich ja noch nicht erreicht hatte. Müsste also noch voll geöffnet sein.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

Du misst ja nicht am Thermostateintritt.

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

Das ist nicht, aber ich bezweifle dass das Öl eine deutlich höhere Temperatur am Thermostat hat als an der Ölablassschraube.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

Gut. Wo ist dein Thermostat wie angeschlossen?
Bild

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

Zwischen Ölkühler und Ölvorratsbehälter. Ein Schlauch kommt vom Ölausgleichsbehälter und der andere aus dem Kurbelgehäuse. Beide gehen in das Thermostat und auf der anderen Seite in den Ölkühler.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

Ich hab jetzt eine Idee:

Was ist, wenn das Thermostat auf der "Engine"-Seite falsch durchflossen ist, sodaß die Bohrung vom eigentlichen Dehnstoffkörper (ich nenn es Arbeitselement) verschlossen wird. Die Feder hat ja nicht viel Haltekraft (vermutlich).
Also so wie auf der Animation solltest du den Austritt Richtung Vorratsbehälter an der Seite mit der Verschlussschraube haben.

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

Genauso habe ich es angeschlossen. EIntritt vom Kurbelgehäuse, Austritt nach Vorratsbehälter, sofern Bypass-Ventil geschlossen ist.

Antworten