XT 600 34l Thermostateinbau

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

Und der Austritt ist definitv an der Seite mit dem Verschlussstopfen des Thermostats?

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

Definitiv.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

Bau mal das Arbeitselement aus und probier es dann. Außerdem kannst du es im Wasserbad auf Funktion prüfen.

Ich glaub eher, daß der Bypass nur ein Teilstrom ist und aufgrund der niedrigen Umgebungstemperaturen das ganze nicht funktionieren will.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Maybach »

Ich hatte ein meiner TTE einen Ölkühler von OTR mit Thermostat dran. Ich habe damit auch im Hochsommer niemals mehr als 70°C Öltemperatur erreicht.
Ich habe das dann alles rückgebaut und bin fröhlich im Gebirge rum unterwegs. Selbst nach stundenlangem 1. Gang-Fahren im Piemont hatte ich nie mehr als 110°C Öltemp.
Ich bleibe dabei: Wer nicht durch die Sahara oder andere Wüsten fahren will, braucht das in unseren gemäßigten Breiten nicht.

Maybach

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

Na sollte es das Möpp nicht eher in der kühleren/kalten Jahreszeit warm halten? In der Saharahitze hilft nur ein Kühler bei den Kühlerlosen bzw. größerer Kühler oder schaltbarer Lüfter.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von motorang »

Eigentlich sollte man das Öl schon hin und wieder auf 100° Minimum bringen, damit das kondensierte Wasser ausdampft, sagt man ...

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

65°C Minimum zur Kondenswasserausdampfung reicht.

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo Maybach,
grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, der Ölkühler ist in unseren Breiten nicht von Nöten. Allerdings ist er an der 34L nun mal dran und in den Urlauben gehts , zumindest bei mir, meist Richtung Süden. Allerdings gestaltet sich die Anfahrt ins Zielgebiet und auch jede Fahrt in goog old germany als Fahrt auf rohen Eiern. "Bloß nicht zu hochdrehen!!!!" Eigentlich wird die Kiste hier nie richtig warm, deswegen dachte ich das ein Theromstat eine elegante Lösung wäre. Denn um jedes Mal wenn Saison ist den Ölkühler aus- und einzubauen, fehlt mir ehrlich gesagt die Muße.

Gruß Franz

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Maybach »

Jo Franz, das verstehe ich gut. Nur braucht es das (wenn nicht Wüste im Portefeuille steht) eben gar nicht.

Maybach

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von IronChris »

Ich hab auch Mal überlegt so ein Ding einzubauen. Dann dachte ich aber, je mehr Schnickschnack, desto mehr kann kaputt gehen... Wenn dann das Ding nicht öffnet wenns richtig heiß her geht, dann kommen die Probleme.
Ich hab einen Fahrradschlauch über den Kühler gestülpt und das Thermometer im Auge. Wenn es konstant über 15 Grad hat kommt der Schlauch ab und an der Ablassschraube komm ich auf über 70 Grad. Das ist so meine Wohlfühltemperatur. Bei so vielem philosophieren muss man vielleicht einfach Mal was für sich fest machen :)
Auf 100 Grad kommts nur im Hochsommer im Stau oder bei langen erster-gang-passagen im Unterholz.

Habt ein gutes Wochenende!
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Antworten