XT 600 34l Thermostateinbau

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo Ihrs,
folgendes Update zum beschriebenen Problem:
mir fiel zufällig ein Mocal Thermostat in die Hände, also hab ich das spaßeshalber auch mal dazwischen gehängt (ist leider ein bisschen zu groß um es unterm linken Seitendeckel verstecken zu können), das Ergebnis war dasselbe. Der Ölkühler wird schon bei ca. 60 Grad heiß, öffnet also genau zum selben Zeitpunkt wie das Jagg Thermostat. Beide Thermostate scheinen also zu funktionieren, ergo die Öltemperaturanzeige spinnt.
Mein Öltemperaturfühler sitzt in der Ablassschraube und gibt mir über das Koso Display die Temperatur ins Cockpit. Wenn ich jetzt mit einem anderen Temperaturfühler die Öltemperatur im Ölvorratsbehälter messe, ist diese fast um 20 Grad Celsius höher. Gerne lass ich mich eines Besseren belehren, aber das kann doch nicht sein. Das am Zylinderkopf höhere Temperaturen herrschen als im Sumpf ist klar, aber der Temperaturnterschied zwischen Sumpf und Vorratsbehälter ist meines Erachtens gering.
So viel dazu... Beste Grüße

Franz

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

Der Sumpf ist wärmer als der Vorratsbehälter.

Also das Messmittel schuld.

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von IronChris »

Alarm! - jetzt geht wieder das unfundierte Fachgesimpel los :D
Bestimmt ist der Vorratsbehälter kühler als der Sumpf - aber misst man an der Ablassschraube wirklich den Sumpf, oder eher die Temperatur des Gehäuses, das sehr gut Wärme leitet und vom Fahrtwind nur so umtost wird?
Ernstgemeinte Frage!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Stuecki »

Das Problem mit den Fühlern an den Ablassschrauben hab ich schon oft gehört.
Die Anzeige ist da dann zu gering , meist wegen Fahrtwind wenn die Ölablassschrsube nicht verdeckt liegt und wegen der Wärmeleitung.
Zumindest kenn ich das von vielen Fahrzeugen mit richtigen Ölwannen , da liegt die Ablassschraube ja voll im Fahrtwind. Bei der XT ist sie etwas geschützter aber wsh ist die Temp trotzdem noch verfälscht
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

Mag schon sein das der Öltemperaturfühler in der Ablassschraube auch von der Temperatur des Gehäuses und Fahrtwind beeinflusst wird.
Bei meiner Messung war der Fahrtwind aber gleich null, weil die XT nur im Leerlauf in der Werkstatt lief.

Gruß Franz

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von lowrider82 »

Wenn du es sicher wissen willst, den Fühler in kochendes Wasser halten. Zeigt er was anderes als 100°C an, ist er Schrott.

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von kayu »

Franz Pfaff hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 22:01
mir fiel zufällig ein Mocal Thermostat in die Hände, also hab ich das spaßeshalber auch mal dazwischen gehängt (ist leider ein bisschen zu groß um es unterm linken Seitendeckel verstecken zu können), das Ergebnis war dasselbe. Der Ölkühler wird schon bei ca. 60 Grad heiß, öffnet also genau zum selben Zeitpunkt wie das Jagg Thermostat. Beide Thermostate scheinen also zu funktionieren, ergo die Öltemperaturanzeige spinnt.
Mein Öltemperaturfühler sitzt in der Ablassschraube
Um mitdenken zu können hätte ich ein paar Fragen zum Verständnis:
Bei welcher Temperatur soll das Thermostat laut Hersteller öffnen?
Hast du das Motorrad nur im Stand laufen lassen?
Wie lange hast du es laufen lassen bis der Ölkühler warm wurde?
Haste deinen Sensor unbedingt inkl. Anzeige getestet (kochendes Wasser)?

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo Nicoh,
- das Thermostat beginnt ab 85 grad zu öffnen, bei 90 grad ist es vollständig geöffnet
- Motorrad lief im Stand ca. 15min im Stand bis der Ölkühler heiß wurde (grobe Schätzung)
- Temperaturfühler habe ich nicht getestet, der war neu

Gruß Franz

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von kayu »

Hallo,

dann Mal hier meine Einschätzung der konkreten Lage bei dir und anschließend noch etwas theoretischen Senf zur Öltemperaturmessung im Allgemeinen. Ich habe gerade (zu) viel Zeit.


Wie ja hier bereits schon richtig im Kollektiv festgestellt wurde, gibt es nicht "die" Öltemperatur.
Sondern in Wahrheit unendlich viele, je nach dem wo man genau misst.

Direkt vor dem Ölkühler schätze ich die Temperatur als im Gesamtsystem vergleichsweise hoch ein:
Ein (Öl)kühler kühlt am effizientesten, wenn er ein möglichst großes Temperaturdelta hat (also möglichst heißes Öl).
Daher werden die schlauen Menschen bei Yamaha ihn bestimmt so im Ölkreis positioniert haben, dass dies der Fall ist.
Schaut man sich den Ölkreis dann an, trifft das auch ganz gut zu:
Zunächst geht das Öl durch alle großen Wärmequellen: Zylinder, Zylinderkopf, Nockenwelle, Kolben.
Dann landet es im Sumpf und von da aus wird es durch den Ölkühler in den Öltank befördert.
Die Leitung zum Ölkühler wird dabei kontinuierlich mit relativ heißem Öl durchströmt und heizt sich dadurch auch selbst stark auf.
Genau hier sitzt dein Thermostat, was dauerhaft von relativ heißem Öl durchströmt wird.
Es erreicht relativ schnell 85°C und öffnet.

An der Ölablassschraube also im Motorrumpf schätze ich die Temperatur als vergleichsweise gering ein:
Der Motorrumpf oder Öl"sumpf" hat beim Start deines Experimentes erstmal die kalte Umgebungstemperatur.
Es ist ein sehr großer Aluklotz, weit entfernt von den Wärmequellen Zylinder, Zylinderkopf, Nockenwelle, Kolben.
Bei Leerlaufdrehzahl wird nur eine geringe Ölmenge befördert und es bildet sich wohl eine "Pfütze" im Rumpf, die kontinuierlich durch den großen kalten Aluklotz gekühlt wird.
Ob sich überhaupt Öl an der Ölablassschraube befindet hängt dann noch von der genauen Ausrichtung des Motorrades ab.
Ist es nach rechts geneigt, hängt die Ablasschraube in der Luft - ist es nach links geneigt, liegt sie im Öl.
Zudem befindet sich an der Ölablassschraube strömungstechnisch ein Totgebiet: bei nach links geneigtem Motorrad liegt das Öl zwar an der Schraube rum aber es gibt keine definierte Strömung vorbei am Sensor.
Bis der Rumpf mal richtig heiß wird vergeht eine Weile.

Aus meiner Sicht der Dinge kann es also sehr gut sein, dass das Öl am Ölkühler 20-25°C wärmer ist als das Öl an der Ölablasschraube.


Wichtig beim Messen von Temperaturen ist allgemein, der Ort an dem man misst.
Meines Erachtens hat da jede Messstelle ihre Eigenheiten, Vor- und Nachteile:

In Öltank:
Wenn man messen möchte mit welcher Öltemperatur der Motor versorgt wird kann man gut im Öltank messen.
Der Öltank ist ziemlich gut von Öl durchspült und von hier aus wird der Motor versorgt und das Öl zu den Wärmequellen gepumpt.

Vor Ölkühler:
Wenn man möglichst schnell erkennen möchte, ob der Motor überhitzt kann man an der Leitung vor dem Ölkühler messen.
Hier sollten Temperaturänderungen schneller erkennbar sein, da der Sensor "hinter" den Wärmequellen sitzt und auch dauerhaft umströmt wird.

An Ölablasschraube:
Hier kann man vermutlich ganz gut messen, ob der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, da das Verhalten träge sein sollte.
Kurzfristige Temperaturäderungen sind hier jedoch wohl nur abgeschwächt und verzögert messbar, da man im Strömungs-Totgebiet im Umfeld des thermisch trägen Motorgehäuses misst.


Ich hoffe, ich konnte damit etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen :D

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Nileskw
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Mai 2020, 17:07

Re: XT 600 34l Thermostateinbau

Beitrag von Nileskw »

Fass' doch mal die Ablassschraube an, wenn das (gerade noch) ohne Schmerzen geht, dann bist du da bei 60 - 65°C.
mfg, Niels K. W.

Antworten