Rahmen ausbessern - Farbe des Rahmens - 3TB und DJ02

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Rahmen ausbessern - Farbe des Rahmens - 3TB und DJ02

Beitrag von Stuecki »

Weil zurzeit mein Motor draußen ist (abgebrochener Krümmer-Stehbolzen juhu) hab ich paar Ausbesserungen an meinem Rahmen (DJ02) gemacht.
Paar Steinschläge, und nach den Jahren ein paar Roststellen. Nix großflächiges, nur kleine Stellen.

Für die Nachwelt:
Die Rahmenfarbe der letzten XTs (ab 3TB bis DJ02) ist:
Yamaha WL/STDS Stardust Silver

Erhältlich bei RH-Lacke (gibt auch eine Vertretung für Ö).
Lackstift geordert und Farbe passt perfekt. Auftrag einfach durch Pinsel.

Roststellen natürlich entsprechend vorbehandeln.
Die Farbe ist ohne Klarlack, also einen Klarlackstift extra ordern (ist aber nicht zwingend notwendig meine ich).

Vlcht hilft das hier mal irgendwem bei der Suche nach der richtigen Farbe weiter.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Rahmen ausbessern - Farbe des Rahmens - 3TB und DJ02

Beitrag von lowrider82 »

Also mein 3TB Rahmen ist nicht silber.

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 71
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: Rahmen ausbessern - Farbe des Rahmens - 3TB und DJ02

Beitrag von -Thomas- »

Gut zu wissen!

Passt es bei dir einigermaßen? Hast du Bilder gemacht?
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Rahmen ausbessern - Farbe des Rahmens - 3TB und DJ02

Beitrag von Stuecki »

Die Farbe heißt zwar stardust silber, es ist aber eigentlich eher ein dunkles grau das schimmert. Da war ich zuerst auch skeptisch.

Der Lack passt perfekt ja, Bilder kann ich dann gerne nachreichen.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 71
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: Rahmen ausbessern - Farbe des Rahmens - 3TB und DJ02

Beitrag von -Thomas- »

Sehr schön! Vielleicht mache ich es dann auch. 8-) Muß ja nicht alles sinnlos verkommen.
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Rahmen ausbessern - Farbe des Rahmens - 3TB und DJ02

Beitrag von Stuecki »

Also hier ein paar Bilder (hab leider keine davor gemacht):

Klarlack habe ich auch noch aufgetragen, war eher schwierig, nicht weils nicht gut funktioniert hat sondern weil ich viele Stellen die ich ausgebessert hab einfach nicht mehr angefunden habe :lol: Das ist mit "Farbe passt perfekt" gemeint.

Diese Stelle auf der Unterseite war eigentlich in der Mitte blank (wie sandgestrahlt, schätze hier ist wohl viel Zeugs draufgeflogen), sieht jetzt so aus:
Zeigt dass auch größere Flächen ganz gut ausbesserbar sind:
IMG_4592.JPG

Hier ist normalerweise der Soziushalter befestigt, da ich ohne Soziushalter fahre waren die Verschraubpunkte (rund ums Loch) blank sichtbar - unschön. Also ausgebessert - Übergang ist kaum zu erkennen:
IMG_4594.JPG

Hier ein kleiner Lackabplatzer: Erhebung sichtbar, ist aber eh unterm Tank
IMG_4593_.JPG


Generell ist der ganze Rahmen top in Schuss, unter dem ganzen Dreck ist er an den meisten Stellen wie neu (ja das zu Putzen war viel Arbeit, aber ich musste die Gelegenheit nutzen, im Idealfall kommt der Motor mit nicht mal 30.000 km nicht so schnell wieder raus :lol:)

IMG_4605.JPG
IMG_4611.JPG
Vlcht noch als Hinweis: Unter der Rahmenfarbe hat die Yamaha anscheinend eine Art schwarzen Untergrund-Lack drauf, für optimales Ergebnis also vor dem Lackstift eine Schicht schwarz raufgeben, habe ich aber auch nicht überall gemacht.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 71
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: Rahmen ausbessern - Farbe des Rahmens - 3TB und DJ02

Beitrag von -Thomas- »

Na da hat sich die Arbeit doch gelohnt!
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Rahmen ausbessern - Farbe des Rahmens - 3TB und DJ02

Beitrag von Stuecki »

Find ich auch - danke :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten