Ölfilter zusammengezogen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von Franz Pfaff »

Liebe XT-Gemeinde,

gestern habe ich mal wieder einen, zugegebenermaßen etwas späten, Ölwechsel gemacht. Allerdings viel mir auf das sich der Ölfilter zusammengezogen hatte. Eingebaut wurde er richtig. Meine Überlegung geht jetzt dahin, das evtl. das Rückschlagventil im Kupplungsdeckel hängt. Gibts denn noch andere Möglichkeiten?

Beste Grüße Franz

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von kayu »

Hallo Franz,

stell doch Mal nen Foto von deinem zusammengezogenen Ölfilter rein, zum Überlegen, was passiert sein könnte (Vielleicht war das Öl zu kalt :P)
Wenn das Rückschlagventil zu ist, geht kein Öl durch den Filter und es passiert einfach garnichts, kann also nicht das Problem sein.

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von Hiha »

Es kann aber sein, dass das Bypassventil im Ölfilter hängt, weil dieser falsch herum eingebaut war. Dann drückt es den Ölfilter bei kaltem Öl durch den Öldruck zusammen. Hat aber meistens einen Motorschaden zur Folge.
Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von Franz Pfaff »

nicoh hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 10:08
Hallo Franz,

stell doch Mal nen Foto von deinem zusammengezogenen Ölfilter rein, zum Überlegen, was passiert sein könnte (Vielleicht war das Öl zu kalt :P)
Wenn das Rückschlagventil zu ist, geht kein Öl durch den Filter und es passiert einfach garnichts, kann also nicht das Problem sein.

Viele Grüße
Nico
Der Ölfilter ist leider schon entsorgt. Extrem zusammengezogen hatte er sich jetzt nicht, aber ein Filterwechsel war lange überfällig. Vielleicht war er mittlerweile so zugesetzt, das der Öldurchlass zu gering war und sich deshalb zusammezog.
Hiha hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 10:23
Es kann aber sein, dass das Bypassventil im Ölfilter hängt, weil dieser falsch herum eingebaut war. Dann drückt es den Ölfilter bei kaltem Öl durch den Öldruck zusammen. Hat aber meistens einen Motorschaden zur Folge.
Gruß
Hans
Ölfilter wurde richtig herum reingebaut. Hab ich schon zig Mal gemacht und der Motor läuft sehr gut.

Vielen Dank und liebe Grüße
Franz

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von Hiha »

War auch nur eine Idee. Das falsch herum einbauen wird gar nicht so selten gemacht, und oft überleben die Motoren das ja auch...
Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von Franz Pfaff »

Es gibt also kaum andere Fehlerquellen als den Ölfilter selbst? Kann es evtl. noch was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zutun haben?

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von Stuecki »

Du meinst verstopfte Entlüftung und dadurch zu hoher Druck am Filter ? Halte ich für unwahrscheinlich.

Sonst zieh den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Airbox ab und schau ob der wohl durchgängig ist.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von Franz Pfaff »

Stuecki hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 12:16
Du meinst verstopfte Entlüftung und dadurch zu hoher Druck am Filter ? Halte ich für unwahrscheinlich.

Sonst zieh den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Airbox ab und schau ob der wohl durchgängig ist.
genau. warum unwahrschenlich?

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von Hiha »

Das hat alles keine Auswirkungen auf den Filter. Wie gesagt ist das Einzige, ein nicht funktionierendes Bypassventil im Filter. Und der einfachste Weg um eines nicht funktionieren zu lassen, ist der verkehrte Einbau des Filters.
Gruß
Hans

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Ölfilter zusammengezogen

Beitrag von kayu »

Je nach Design des Filters könnte es auch sein, dass er nicht richtig positioniert war und durch den Zusammenbau mit dem FIlterdeckel verdrückt wurde.
Das könnte dann auch bedeuten, dass Öl am Filter vorbei gefördert wurde.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Antworten