Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
fk1331
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Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von fk1331 »

Wo bekomme ich für die 43F Bj.85 einen neuen, qualitativ guten und günstigen Kolben und Zylinder her?
Gibt es eine Alternative zum Original?

Hiha
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Re: Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von Hiha »

Ich empfehle ProX-Kolben, die gibts vom Nullmaß weg in 0,25er Schritten. Das ist ein astreiner Gusskolben der den Originalstandards locker entspricht.
Kedo hat die im Programm, der Motoritz kann sie aber auch liefern.
Untere Seitenhälfte:
https://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Kata ... om/156.jpg
Zylinder holt man sich nicht neu, sondern bohrt sie aufs nächste Übermaß. Dazu braucht es eine Zylinderschleiferei/Motoreninstandsetzerei. Die sagen Dir auch, ob das nächste Übermaß reicht, oder DU das Übernächste benötigst.
Allerdings bietet der Motoritz Zylinder/Kolben-Kombos im Tausch an, dann musst Du nicht auf den Instandsetzer warten.

Gruß
Hans

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XTsucher
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Re: Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von XTsucher »

Motoritz kann ich auch empfehlen - habe von ihm Zylinder/Kolben-Kombi und Zylkopf passend bekommen - zu einem guten Preis.
Kolben war von JE.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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fk1331
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Re: Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von fk1331 »

Danke für Eure Antworten.
Was kostet denn in etwa eine Zylinder/Kolben-Kombi im Tausch beim Motoritz?

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XTsucher
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Re: Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von XTsucher »

Einfach anrufen - der Markt bestimmt den Preis momentan extrem, dann Zustand, bearbeitet/unbearbeitet, Zustand und Baureihe von deinen Teilen, etc.
Meine 1VJ Teile wollte er nicht haben, da es davon zu viele gibt...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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fk1331
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Re: Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von fk1331 »

Was wurde bei Dir eigentlich getauscht, nur Kolben und Zylinderkopf?

Hab angerufen. Offensichtlich besteht ein grundsätzliches Hauptproblem bei meinem Motortyp im unteren(!) Bereich des Zylinders - mit dem dann wohl als nächstes zu rechnen ist, wenn nur der obere Zylinderbereich überholt wird.
Und in naher Zukunft kommen dann vermutlich auch noch die typischen Getriebeprobleme hinzu.

Jetzt frage ich mich, ob statt der günstigsten Reparatur (Kolben/Zylinderkopf, Ventile 1000EUR) eine grundlegende Motorrevision (4000EUR) nicht besser wäre…
Wie schätzt Ihr das ein?

Noch eine ganz andere Frage: Gilt die 43F schwarz/rot als Liebhaber-XT?

Hiha
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Re: Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von Hiha »

Ich denke der Moritz meint den bereich UNTER dem Zylinder, also dass eine Kurbelwellenüberholung nötig wird. Plus Getriebeteile. Wenn man das nicht selber machen kann, ist das schon eine teuere Sache, die man auf alle Fälle in die Hände eines Spezialisten legen sollte, was halt auch entsprechend kostet. Hauptberufliche Pfuscher gibts wie Sand am Meer.
Die 43F ist schon recht beliebt, aber zum Kultmoped ists schon noch ein Stück hin.
Gruß
Hans

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Steffen
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Re: Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von Steffen »

Also mal Liebhaber hin oder her. 4000 Euro würde ich nicht in die XT stecken. Für 4000 Euro kannst Du dir eine BMF F650 oder G650 X kaufen, die kann alles etwas besser als unsere alten Eimerchen.

Nicht, dass ich die XT nicht mehr mag, gan z im Gegenteil. Aber ich mag sie unter anderem deswegen, weil sie nicht sonderlich anspruchsvoll ist

Und ein Tauschzylinder geht ja nicht kaputt, wenn Du dir irgendwann das Getriebe neu lagerst oder tauschst. Beim Kopf genauso. Ausserdem verzeiht einem die XT so manchen "Fehler", sprich die läuft auch noch mit Pitting im Getriebe, mit nicht eingeschliffenen Ventilen und mit falsch eingesetzter Steuerkettenschiene.

Stef

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christian78
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Re: Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von christian78 »

Also mir wärs das wert. Wenn man das langfristig sieht, geht das in Ordnung.

4000 Euro für ne Revision ist eher günstig - also wenn man das machen lässt.
Rechne mal die Arbeitsstunden...
Was haste km drauf?

Worst Case:
- Kolben + Hohnen
- Ventilsitze fräßen und Vetile neu
- Kopf planschleifen
- Ölpumpe
- 5. Gang
- 3. Gang
- evtl das gepresste Ritzel vom 2. neu
- Dichtsatz
- KW überholen

Wie sieht die Getriebeausgangswelle aus - die Verzahnung am Ritzel?

Also völlig klar, dass eine Motorrevission den Zeitwert sprengt. Oder man mehr investiert, als man nachher dafür bekäme.
Aber so darf man nicht rechnen.
Man muss das auf 10 - 20 Jahre rechnen. Wenns das eigene Mopped ist, das man schon lange hat, kann man das schon tun. Anschlißend verkaufen wäre ne große Minusrechnung.
Also für 4500 Euro den Motor überholen lassen und dann für 1500 verkaufen... :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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XTsucher
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Re: Neuer Kolben und Zylinder nötig 43F

Beitrag von XTsucher »

Ein Plädoyer für die alten Kisten - bin ganz dafür.
Aber 4.5 für eine Motorrevision ist zuviel, bei aller Liebe zum alten Metal.
Wenn man das nicht zum großen Teil selber machen kann ist das auch über Jahre hinweg ein echtes Minusgeschäft.
Wenn das nicht geht, dann Lieber einen noch ordentlichen Tauschmotor organisieren - auch eine Art Glücksspiel, aber günstiger.
Oder für 2.5 gleich ein anderes Mopped…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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