Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
bumfaust
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 09:59

Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von bumfaust »

Guten Abend,
schon seit längerer Zeit überlege ich meinen Motor überholen zu lassen oder mich auf die suche nach einem weniger benutzten zu machen.
Ich besitze eine 600 tenere 3aj, der km-stand zeigt 75.000 an. Der Ölverbrauch ist recht gering, der Motor klappert auch nicht stark, allerdings komm ich über 120km/h nicht hinaus. Leider weiß ich wenig über die Vergangenheit des Motorrads, aber Spuren von Dichtmasse und neuere Papierdichtungen ließen mich schon immer vermuten, dass Vorbesitzer den Motor zumindest teilweise offen hatten. Nun habe ich in den letzten Tagen mal wieder ein paar Handschläge an der Maschine verrichtet und etwas gesehen von dem mich interessieren würde ob es normal ist, oder darauf hindeutet, dass der Kopf mal gewechselt wurde. Also, auf der linken Seite des Motors, steht eingegossen, unter den Kühlrippen des Zylinders eine Bezeichnung welche mit 3AJ beginnt- passt also zum Motorrad. Oben am Kopf allerdings, auch auf der linken Seite, ist senkrecht 2KF zu lesen. Ich habe mich nun gefragt ob Yamaha einfach die selben Köpfe von der xt 600 2kf übernommen hat ohne die Gussform zu ändern,oder ob der Kopf ausgetauscht wurde.
Bei interesse kann ich gerne Bilder nachreichen.

lg leo

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von christian78 »

Hey Leo,

die verschiedenen Bezeichnungen sind normal.
Warum die nur noch 120 läuft, wird mehrere Ursachen haben.
Kompression wird nicht mehr ganz so top sein.
Ventilspiel, Luftfilter, Dichtheit Ansaugteile - besonders Ansaugstutzen. Kolben im Sekundärvergaser, Längung der Steuerkette und veränderte Steuerzeiten...
Das Problem ist, dass die Sekundärübersetzung auch zu schnell ist, der Motor schaffts nicht auszudrehen.
Und all das führt zu einer verminderten Leistung. Woran liegts? => An der Realität :mrgreen:

Die Ansaugstutzen sind zu 90 Prozent undicht - du siehst es nicht und der Bremsenreiniger Test funktioniert an der Stelle nicht. es löst sich der Gummi vom Aluflansch, dazwischen ist dann ein von Gummi verdeckter, aber undichter Spalt.

Was du machen kannst:
- Ventile einstellen
- Lufikasten und Schläuche auf Dichtheit prüfen
- Luftfilter checken
- Sekundärkolben mal ausbauen und putzen.
- Ansaugstutzen erneuern

Und ab dann gehts eigentlich ans Schrauben.
Wenn du Leistung wie am ersten Tag haben willst, wirst du Kolben + Honen, Kopf überholen mit neuen Ventilen und Planen der Teile machen müssen.
Und bei der Steuerkette dann entsprechend je nach Zustand eine neue Kette, oder/und eben die NW (wird beim Auflegen der Kette wie immer nen halben Zahn versetzt sein) den halben Zahn die gewünschte Position drehen.
Dann ist der Motor wieder dicht (also Kolben und Ventile) und dann hat das Ding fiese Kompression und wieder Leistung wie am ersten Tag.
Das bringt viel mehr, als diese ganzen Tuning-kaputtreparieren Versuche mit irgendwelchen planlos verbauten Tuningteilen.
Das Originalsetup bei intaktem Motor hat Druck übers ganze Drehzahlband, mehr, als du brauchst.

Du hörst es bestimmt im Auspuff zischen, wenn du den Motor durchdrehst?
Kopfdichtung bläßt bestimmt schon längere Zeit leicht durch?

LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von motorang »

bumfaust hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 02:14
Guten Abend,
schon seit längerer Zeit überlege ich meinen Motor überholen zu lassen oder mich auf die suche nach einem weniger benutzten zu machen.
Ich besitze eine 600 tenere 3aj, der km-stand zeigt 75.000 an. Der Ölverbrauch ist recht gering, der Motor klappert auch nicht stark, allerdings komm ich über 120km/h nicht hinaus. Leider weiß ich wenig über die Vergangenheit des Motorrads, aber Spuren von Dichtmasse und neuere Papierdichtungen ließen mich schon immer vermuten, dass Vorbesitzer den Motor zumindest teilweise offen hatten. Nun habe ich in den letzten Tagen mal wieder ein paar Handschläge an der Maschine verrichtet und etwas gesehen von dem mich interessieren würde ob es normal ist, oder darauf hindeutet, dass der Kopf mal gewechselt wurde. Also, auf der linken Seite des Motors, steht eingegossen, unter den Kühlrippen des Zylinders eine Bezeichnung welche mit 3AJ beginnt- passt also zum Motorrad. Oben am Kopf allerdings, auch auf der linken Seite, ist senkrecht 2KF zu lesen. Ich habe mich nun gefragt ob Yamaha einfach die selben Köpfe von der xt 600 2kf übernommen hat ohne die Gussform zu ändern,oder ob der Kopf ausgetauscht wurde.
Bei interesse kann ich gerne Bilder nachreichen.

lg leo
Hallo leo.
Überprüf einfach mal mit Handy oder GPS oder einem Begleitfahrzeug, ob die 120 tatsächlich stimmen - die Geschwindigkeitsanzeige geht immer langsamer je älter sie wird.
Du kanns Dir auf cmsnl.com die Ersatzteillisten vieler Modelle raussuchen, auch eine 3AJ ist dabei. Dort siehst Du, welche Nummern verbaut wurden.
Im Prinzip werden bestehende funktionierende Teile (Gussformen) nur gewechselt wenn es notwendig ist - und dann schaut Yamaha erstmal, ob nicht etwas von einem Schwestermodell passt. Da wirst Du durchaus auch 34L (Ur-tenere) oder 5Y1 (XT550) finden.
Der Zylinder kam neu, weil er größere Kühlrippen bekam.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von Hiha »

Hast Du einen anderen Auspuff verbaut? Das ist sehr häufig der Grund für mangelnde Endgschwindigkeit.

Gruß
Hans

bumfaust
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 09:59

Re: Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von bumfaust »

Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.
@Hiha:
Ja, es ist ein anderer Auspuff verbaut; ein Laser pro duro. Ich würde demnächst auch noch einen Edelstahlkrümmer anbauen, kann das dann auch noch mal negative Auswirkungen haben ?

@christian78:
Danke, da hast du mir eine schöne Liste ausgestellt die sich gut abarbeiten lässt :)
Das mit dem zischen am Auspuff beim durchdrehen hab ich noch nicht probiert; würde das darauf hindeutet dass ich die Ventile einstellen muss ?
Tja die Dichtungen... also Ölfeucht ist der Motor immer, und es kommt auch definitiv ein bisschen Öl am Zylinder und an der Kopfdichtungen raus, nicht viel, aber ganz trocken bleibt es nicht.
Ja, die Ansaugstutzen. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Motoritz telefoniert und er erwähnte auch die Ansaugstutzen welche oft kaputt sind. Ich weiß nicht ob ichs gerade verwechsle, aber ich meine er meinte dass es relativ schädlich für den Motor werden kann, da der Motor auf langen Strecken zu Überhitzungen neigt wenn die dolle kaputt sind und dort viel extra Luft angesaugt wird ? Dann kümmer ich mich da als erstes mal drum

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von motorang »

Ja, das sind die Ansaugstutzen. Prüfen schadet nicht.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von Steffen »

Ein Edelstahlkrümmer wirds nicht schlimmer machen, den kannst Du jederzeit anbauen. Achte darauf, dass Du die Dichtungen am Auslass auch tauschst. Diese sehen nämlich nach längerer Zeit so aus, als ob sie Teil des Zylinderkopfes sindm, gehen aber beim ansetzen eines Hebels (Schraubendreher) mit heraus.

Steffen

bumfaust
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 09:59

Re: Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von bumfaust »

https://www.ebay.de/itm/VERGASER-ANSAUG ... 1557425613
diese müsstens sein, oder ?

@Steffen: danke, bestell ich direkt mit.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von Stuecki »

Wenn du die Ansaugstutzen nicht bald erneut tauschen willst, würde ich die teureren von Tourmax nehmen, das sagt die Erfahrung aus dem Forum :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt 600 Tenere bezeichnungen am Motor

Beitrag von christian78 »

Ja, die günstigen sind nach nem halben Jahr porös.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten