Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Summerbreeze
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Apr 2021, 12:48
Wohnort: Westl. Sauerlandrand

Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von Summerbreeze »

Hallo zusammen.

Ich würde mir ganz gern noch eine Oeldruck Manometer verbauen.
Vorzugsweise an der Oelfilter Entlüftungsschraube angeschlossen.
Nun suche ich schon seit längerem nach Angaben zu dem maximalem Druck, bevor das Überdruckventil öffnet. Die XT hat doch eines?
Daher noch die zweite Frage: Wo finde ich das, wenn vorhanden?

Bei den meisten Automotoren beträgt der Öffnungsdruck 2,5 Bar. Wie ist das hier?
Gefunden habe ich bisher nur Angaben zum minimalsten Oeldruck im Leerlauf von (glaube) 0,15 Bar.
Die meisten Druckmanometer welche beispielsweise bei Ebay angeboten werden gehen bis ca. 10 Bar. Das wäre mir viel zuviel, da so der Minimaldruck schon nicht mehr erkennbar wäre.
Ich tendiere im Moment zu einem gedämpften Industriemodell von max. 5-6 Bar.
Das der Motor im kalten Zustand auch schon mal 5 Bar Druck aufbauen kann, auch wenn das Ventil bei 2,5 eigentlich öffnet, ist mir schon klar.
Falls die XT jedoch noch mehr Druck aufbaut, müsste ich tatsächlich so einen großen Manometer nehmen oder für die Kaltlaufphase noch einen kleinen Absperrhahn verbauen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von Maybach »

Man kann sich auch verrückt machen mit zu vielen Informationen.
Prüfe doch den Öldruck im Rahmen eines Öl-(Ölfilterwechsels. Dazu brauchst Du nur einen kleinen Stutzen mit M5er Gewinde, das Du statt der Entlüftungsschraube einsetzt. Darauf steckst Du einen rund 2 m langen transparenten Schlauch, den du an der Decke befestigst.
Dann lässt Du deinen Motor laufen und siehst genau, wie weit das Öl hoch steigt. Bei mir sind es rund 160 cm. Un der Motor hat 65000 km runter.

Das reicht völlig aus bei einem rollengelagerten Motor.

Maybach

Summerbreeze
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Apr 2021, 12:48
Wohnort: Westl. Sauerlandrand

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von Summerbreeze »

Verrückt mache ich mich nicht.
Ich möchte das halt auch machen, "weil es geht" ;-)

In meinem Audi Oldie ist auch ein Oeldruckmesser schon ab Werk verbaut. Ist halt schön, wenn man jederzeit weiß, wie es dem Motor geht.
Insbesondere, wenn es keine Lampe zur Oeldruckwarnung gibt.
Das der Motor mit halbwegs gescheitem Oel und einigermaßen regelmäßigem Oelwechsel die 60-80.000 ziemlich sicher ohne nennenswerte Probleme schaffen sollte, sofern nicht die Ritzel brechen, ist klar.
Aber Pferde & Apotheken und so...

Wäre halt praktisch gewesen, wenn der max Oeldruck bekannt gewesen wäre.
Die Forumssuche hat mich da nicht so wirklich weiter gebracht. Oder ich habe falsch gesucht.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von Maybach »

Der Vergleich zum alten Audi hinkt: Die hatten Gleitlager und damit einen deutlich höheren Öldruck.
Und mit den 0,16 bar (die ich geschrieben hatte) hast Du einen Wert. Nur gibts wohl wenige Öldruckmessgeräte für Motorräder, die so einen geringen Druck messen würden.

Maybach

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von Steffen »

Hi Summerbreeze

Ich kann das ganz gut verstehen, dass Du ein Manometer verbauen willst, weil es eben geht. Du könntest nochmal bei Andis Mopedcafe nachlesen, er hatte auch eine Druckmessung gemacht soweit ich mich erinnere. Und auch in anderen Foren mit selbem Motor forschen, als da wären dem SRX-Forum, dem Tenere-Forum, dem XT-Stammtisch, dem TT-Forum. Möglicherweise haben die 660er Motoren die selbe oder eine ähnliche Pumpe wie die luftgekühlten 4Ventil-XTs. Damit ergeben sich dann noch Baghira-Foren und XTZ-bzw SR-Foren, einige Quads laufen auch damit wenn ich mich nicht irre. Das selbe kannst Du dann auch noch im Ausland abchecken, die britischen Foren sind voll von sowohl seriösen wie auch verrückten Umbauten. Vielleicht findet sich da ja ein Beitrag.

Gutes Gelingen.

Stef

Summerbreeze
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Apr 2021, 12:48
Wohnort: Westl. Sauerlandrand

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von Summerbreeze »

@Steffen
Vielen Dank für die Tipps.
Werde mich dann dort mal umschauen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von motorang »

Das Überdruckventil befindet sich am Ende der Ölfilterpatrone im Motor.
Aber wie gesagt, der Öldruck ist bei dem Motor nicht aussagekräftig weil es kaum Gegendruck im Motor gibt (der bei Deinem Audi von den Gleitlagern kommt). Ein Flow Meter würde eher Sinn machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Summerbreeze
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Apr 2021, 12:48
Wohnort: Westl. Sauerlandrand

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von Summerbreeze »

Dann ist die Nockenwelle die einzige Stelle mit Gleitlagern?
OK. Hab ich mir bisher noch nicht bewusst gemacht. ;-)
Im Fahrbetrieb sollte dann ja trotzdem ein messbarer Druck bis zu 2 Bar erreicht werden können.
Dann reicht ja erst einmal mein noch im Keller vorhandenes 3 bar Manometer.
Damit werde ich dann mal die am Filtergehäuse auftretenden Drücke austesten.
Im Tenere Forum haben sie sich wohl einen Oeldruckschalter reingebastelt.
Je nach verwendetem Modell und Einbauort schlägt der bei manchen Leuten aber wohl etwas zu schnell Alarm?
Muss ich aber auch erst mal genauer lesen.
Das Überdruckventil befindet sich am Ende der Ölfilterpatrone im Motor.
Meinst Du, dass es direkt vor dem Eingang der Filterpatrone sitzt?
Dann sollte das bei Bedarf ja recht gut zugänglich sein.
Danke dir.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von motorang »

Nein, in der Patrone selbst. Ein federbelasteter Deckel.

Hier auf den Bildern kann man es erkennen:
https://www.amazon.de/Motorrad-Ölfilter ... 01EJJ0XCC/

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Beitrag von motorang »

Der Filter wird in einigen 100 Yamaha-Modellen verbaut, auch in der XT500. Hier auf dem Bild siehst Du wo das Ventil sitzt (BYPASS VALVE):
https://www.xt500.ch/technik/technikbil ... elkreb.jpg

Wenn Du davon ausgehst dass vor und hinter dem Ölfilter der gleiche Öldruck herrscht, kannst Du ihn an der Schraube oben am Ölfilterdeckel abnehmen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten