Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
bursch
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von bursch »

Hallo zusammen,

habe im Rahmen meiner Motorrevision das Sieb der Ansaugglocke gereinigt und habe jetzt Probleme, den "Blechdeckel" wieder fest zu bekommen.
Er löst sich zwar nicht mehr ab, lässt sich aber noch verdrehen und wird so mit Sicherheit auch außerhalb der Öffnung ansaugen.

Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps wie ich den Deckel wieder dicht und fest draufmache?

Grüße

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von bursch »

Mir ist bei der Ansaugglocke außerdem aufgefallen, dass im Athena-Dichtsatz hierfür zwei Dichtungen sind. Eine schwarze und eine grüne. Die sind augenscheinlich identisch, aber gibt es vllt. doch einen Grund, dass hier zwei drin sind? Sind die doch nicht identisch?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von motorang »

Mit einem Körnerschlag auf die Blechnasen (ordentlich unterlegt) sollte das halten. Am besten geht das mit einem Automatikkörner.
Wegen der Dichtungen weiß ich auch nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von bursch »

Danke dir für den Tipp.
Habs mit einem Automatikkörner mal ausprobiert. War nur so semi-erfolgreich. Der Deckel lässt sich immernoch verdrehen und radial leicht verschieben. Die Frage ist auch inwiefern das normal ist?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von motorang »

Dann körn halt von Hand hinterher (Automatikkörner gibt es mit unterschiedlicher Schlagkraft, damit geht es halt einhändig, meiner hat gereicht).

Gryße!
Andreas, der motorang

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von Daniel43f »

Hi zusammen, habe auch die Befürchtung, dass das Öl bei mir zum Teil über den Spalt zwischen Ansaugglocke und Blechdeckel angesagt wird und so das Sieb umgeht.
Gibt es irgendwelche Dichtpasten die man da verwenden kann? Evtl. sogar die gleichen, die man für den restlichen Motor verwendet (Elring Dirko HT, Permatex Gasket Maker Ultra Black,...)? Oder könnte man evtl. einen Dichtring einlegen?
Habe auch schon überlegt, ob ich den Blechdeckel einfach mit einem Kleber wie z.B. JB Weld einklebe, wobei ich mich dafür wahrscheinlich bei der nächsten Motorüberholung verfluchen würde ;) VG
Dateianhänge
20230614_153604.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von motorang »

Bei einer anderen Überholung haben wir aus dünnem Viton (FKM) einen Dichtring geschnitten. Kriegt man im Netz in 1 mm Stärke. Das hält jedenfalls. Such nach FKM Gummimatte 1mm.
Bei Dichtmasse würde ich an der Stelle Dirko HT vertrauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von Daniel43f »

Klasse, vielen Dank für den Tipp, so ein Material hätte ich schon öfters gebrauchen können. Habe es sogar in 0,5mm Stärke gefunden.
Daraus schneide ich mir einen Dichtring. Würde gerne noch ein 0,5mm Alublech auf die gleiche Größe aussägen und beides zusammen einbauen (Alu +FKM). Oder könnte es durch das Alu zu Korossion im Motor kommen? Sieb und Blechdeckel sind ja glaube ich aus Stahl...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von motorang »

Das schwimmt alles in Öl ... kein Problem

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Ansaugglocke wieder zusammenbauen

Beitrag von Daniel43f »

Super, danke! 8-)

Antworten